Review (Blu-ray): Lost Place

Project HAARP: In den 1980er Jahren, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, begann das U.S. Militär mit einer Funktechnologie zu experimentieren, die nachgewiesenerweise einen Einfluss auf das menschliche Gehirn hat. Reale Gefahr oder abgehobene Verschwörungstheorie? Handfeste Wissenschaft oder unheimliche Science-Fiction?

Mehr erfahrt Ihr in unserem Review zu LOST PLACE.

Es sollte eigentlich nur ein aufregender Geocache-Trip werden, zu dem sich Daniel (François Goeske) und Elli (Jytte-Merle Böhrnsen) in einem Chatroom verabredet haben. Gemeinsam mit Daniels Kumpel Thomas (Pit Bukowski) und Ellis wenig begeisterter Freundin Jessi (Josefine Preuß) machen sie sich auf den Weg zu dem verlassenen Gelände einer amerikanischen Militärbasis mitten im Pfälzer Wald.

Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten erzählt Thorsten Klein eine Geschichte voller Spannungen und unerwarteter Wendungen. Virtuos balanciert er in seinem ersten Kinofilm auf dem schmalen Grat zwischen irdischen Existenzängsten und hoch fliegenden Fantasien, zwischen Wissenschaft und Science-Fiction.

Fazit

Im Pfälzer Wald wurde eine großartige Location für den Dreh gefunden. Dank der sehr guten Kameraarbeit und einer stimmigen Ausstattung gelingt es dem Film alleine durch diesen Drehort, eine einehmende und spannungsgeladene Grundstimmung aufzubauen, von der die Geschichte insbesondere zu Beginn noch profitieren kann.

Jedoch bietet die Story nicht wirklich viel Neues, wobei die wahren Ereignissen und verschiedene interessante Verschwörungstheorien eine gute Grundlage bieten. Die Macher bedienen sich leider ausgetretenen Klischees. Der Sprücheklopfer Thomas Pit Bukowski soll das Ganze ganz offensichtlich ein wenig humorvoll auflockern - auf Dauer jedoch wirkt er nervig und vulgär.

Der Spannungsbogen lässt leider schnell nach, da die Gruppe sich nach den Regeln des Genres immer wieder äußerst dämlich verhalten. Zwar sind immer wieder Ansätze da, bei denen man ein wenig Spannung verzeichnen kann, aber der eigentliche "WOW"-Moment bleibt dann doch auf der Strecke liegen.

Für einen kurzweiligen Heimkinoabend bietet die Blu-ray neben dem Film noch weiteren Inhalt:

  • Interviews mit François Goeske, Josefine Preuß, Pit Bukowski, Thorsten Klein, Alex Weimer, Esther Friedrich

  • Geschnittene Szenen

  • Soundtrackaufnahmen

  • Video Diary

  • DEEP, das 3D Kinomagazin: Der Film “Lost Place” (3D, nur auf BD)

  • Visual Effects Montage

  • Bildergalerie

  • Kinotrailer 3D

  • Internetteaser 2D

16. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Lost Place

Blu-ray Disc

Websitelostplace3d-derfilm.de
Facebookfb/lostplacefilm
Release28.04.2014
GenreHorror Mystery
Laufzeit1h 41m
DarstellerFrancois Goeske Josefine Preuß Jyette-Merle Böhrnsen Anatole Taubman Pit Bukowski
RegieThorsten Klein

Lost Place (Blu-ray 3D + 2D)

Blu-ray Disc

Release28.03.2014
GenreThriller Mystery