Review (Blu-Ray): Jennifer's Body - Extended Version (Hollywood Collection)

Jennifer und Needy sind schon seit Kinderzeiten unzertrennlich, obwohl die beiden Freundinnen sehr verschieden sind. Needy ist als Klassenbeste mit entsprechender Intelligenz und nur einem festen Freund ausgestattet, während Jennifer sich vor Männer kaum retten, allerdings auf den...

...Nobelpreis wohl noch etwas warten muss.

Als die beiden ein Rockkonzert einer völlig unbekannten Band in einem ortseigenen versifften Club besuchen, passiert das Unfassbare: Beim Auftritt der Gruppe fängt der ganzen Laden an lichterloh zu brennen! Wie durch ein Wunder überleben jedoch Needy und Jennifer die Katastrophe, was Jennifer nicht davon abhält in den Tourbus der Rocker zu steigen - den schließlich fand sie den Sänger der Band äußerst süß...

Nach dieser Nacht nimmt Needy seltsame Veränderungen an Jennifer wahr, außerdem kommt es in ihrer Umgebung immer öfter zu äußerst blutigen Morden. Schon bald hat Needy einen fürchterlichen Verdacht: Um ihren Körper vor einem einsetzenden Verfall zu retten, ist Jennifer zum "Maneater" geworden!

Die Machart von "Jennifer's Body" dürfte einem Blockbuster-liebenden Publikum weniger liegen, denn der Film ist eher ein Retro-80er-Jahre-Direct-to-Video-Teenie-Horrorstreifen, der leider öfters etwas unentschieden zwischen Gruselcomedy und hartem Schocker pendelt, aber in beiden Bereichen leider etwas wenig bietet.

Immerhin gibt es bei der Story keine wirklichen Durchhänger. Amanda Seyfried zeigt als Needy ihre schauspielerischen Stärken und Megan Fox als Jennifer jede Menge erotisch Ausstrahlung - Höhepunkt in Sachen Erotik und Anlass für diverse feuchte Träume dürfte hierbei eine hocherotische Kuss-Szene zwischen den beiden Hauptprotagonistinnen sein.

Doch was ist eigentlich anders in der Extended Version von "Jennifer's Body"? Überraschenderweise unterscheidet sich diese Fassung nicht durch eine Laufzeitstreckung mit zusätzlichen Gewaltszenen (auch wenn dies die Hülle des Films suggeriert) und einem Plus an nackten Tatsachen. Stattdessen gibt es eine weit stärkere Betonung des Charakters von Needy, was auch zu einer interessanten Neuinterpretation des Films führt.

Denn während "Jennifer's Body" in der Kinofassung ein eher typischer Horrorstreifen ist, wird hier interessanterweise die Variante ins Spiel gebracht, dass Jennifer möglicherweise nur in Needys Fantasie existiert und Ergebnis einer seit Kindheit sich verstärkenden Persönlichkeitsspaltung ist - Jennifer ist letztendlich nichts anderes als eine Projektion von Needys Wünschen. Gleichzeitung ist es ebenfalls möglich, dass Needys beste Freundin wirklich existierte, aber bei dem Brand umkam. Needy hat dies nicht verkraftet hat und die übersinnlichen Geschehnisse um Jennifer selbst konstruiert, um sie zu "beleben" - und dafür sogar mordet!

Bild- und klangtechnisch merkt man sofort, dass es sich bei "Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack" von 20th Century Fox um einen Blu-Ray-Major-Release handelt. In Sachen Extras gibt es nur die entfallenen Szenen und ein Feature mit Pannen bei den Dreharbeiten, was etwas mau ist. Immerhin kann man sich nicht nur die hier besprochene Unrated-Fassung, sondern auch die etwas kürzere Kinofassung ansehen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass "Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack" klar in die Kategorie "leichte Unterhaltung" gehört und trotz einiger Schwächen genau das Richtige für einen unterhaltsamen Filmabend ist - insbesondere da die Blu-Ray jetzt auch als preislich attraktive Version in der "Hollywood Collection" erscheint!


5. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack (Original Kinofassung + Extended Version)

Blu-ray Disc

Release26.03.2010
GenreKomödie Horror
DistributorFox

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen