Review (Blu-Ray): Der Unsichtbare - The Invisible Man - Die komplette Serie

Ascot Elite Home Entertainment bringt die US-amerikanische Serie Der Unsichtbare – The Invisible Man aus dem Jahre 1975 als DVD und Blu-ray heraus.

Diese basiert auf dem Roman von H.G. Wells. Doch wegen mangelnder Einschaltquoten wurde die Serie nach nur 13 Folgen eingestellt, obwohl die Spezialeffekte für die damalige Zeit sehr fortschrittlich waren...

Die Hauptrolle spielte der damals schon weltbekannte Schauspieler David McCallum.
Schnell erreichte die Serie eine hohe Popularität und bescherte der ARD Traumquoten. Gerade diese spannende Fantasyserie aus den USA hat sich nachhaltig in das Gedächtnis der Zuschauer eingebrannt und viele Fans forderten eine Wiederholung. Dem ist nun Ascot Elite Home Entertainment nachgekommen.

Im Mittelpunkt der Serienverfilmung in den 70ern steht der hochbegabte Wissenschaftler Dr. Daniel Westin (David McCallum). Dieser hat eine Formel entwickelt, die unsichtbar macht. Zunächst wurde sein Mittel hauptsächlich an Tieren ausprobiert. Als die Regierung seine Erfindung für militärische Zwecke nutzen will, unternimmt er einen Selbstversuch und flüchtet. Leider ergibt sich eine Nebenwirkung und er bleibt unsichtbar. Um gesehen zu werden, muss er sich mit einer Maske, Sonnebrille, Perücke und Handschuhen bekleiden.

Von dem Laborleiter, in der Pilotfolge von Jackie Cooper und in der Serie von Craig Stevens gespielt, erhält er verschiedene Aufträge in geheimer Mission. Da ist es oftmals von Vorteil, unsichtbar zu sein.

Episoden:

  1. Experiment mit Folgen

  2. Armer, reicher Mann

  3. Ein seltener Vertreter seines Fachs

  4. Hokuspokus im Senat

  5. Sie macht's nur mit den Augen

  6. Barnard will raus

  7. Blinde sehen mehr

  8. Im Kittchen ist 'ne Zelle frei

  9. Rotes Licht wird teuer

  10. Klimpergeld

  11. Familienkrieg

  12. Power Play

  13. Auf der Suche nach dem verlorenen Gesicht

  14. Experiment mit Folgen

Fazit

In meiner Jugend gab es viele tolle Serien, die mich geprägt haben, eine davon war Der Unsichtbare – The Invisible Man. Ich bin begeistert, das Ascot Elite Home Entertainment nun die Serie auf DVD und Blu-ray herausbringt.
Als Extra gibt es die ungeschnittene Fassung des Pilotfilms als Originalfassung mit Untertiteln (OmU). In der deutschen Ausstrahlung wurde der Pilotfilm von 90min auf 45min zusammengeschnitten.
Sehr überzeugend spielt David McCallum die Hauptrolle und ist heute noch als Gerichtsmediziner Dr. Donald „Ducky“ Mallard in der beliebten TV-Serie Navy CIS zu sehen. Freut Euch auf 683 Minuten eines Serien-Highlights aus den 70ern.

3. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz