Quizzen mit dem Rechtschreibpapst

Ohne Abitur die gesammelten Schriften des emeritierten Papst Benedikt XVI. korrigieren zu dürfen, klingt mehr als skurril. Doch mit wahrer Leidenschaft kann man alles erreichen. So hat es der Postbeamte Christian Stang geschafft, mit über 30 veröffentlichten Werken eine Koryphäe auf dem Gebiet der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zu werden. Seinen Spitznamen Rechtschreibpapst trägt Stang, seitdem er das Institut Papst Benedikt XVI. bei der Herausgabe der Schriften Joseph Ratzingers berät. Mittlerweile ist der Rechtschreib-Guru für drei Jahre als Orthografieberater an die Uni Regensburg abgeordnet und laut aktuellem SPIEGEL „(…) inzwischen wohl der bekannteste Rechtschreibexperte der Republik“.

Christian Stang hilft selbst den Versiertesten durch den Rechtschreibdschungel der Muss- und Kann- und Darf-nicht-Regeln. Mit Wo hat der Rauhaardackel sein h gelassen? 50 klassische Zweifelsfälle der deutschen Rechtschreibung ist bei moses. in Kooperation mit Brockhaus und Wahrig ein lockeres Quiz entstanden, das sich wunderbar allein, zu zweit oder in der großen Runde spielen lässt. Hier kommen Sie haarsträubenden Rechtschreibkuriositäten auf die Spur und lernen gewiss ganz schnell, wie man nun „E-Mail“, „skurril“ oder „Schifffahrt“ richtig schreibt!

Fühlen Sie sich bereits fit in der deutschen Rechtschreibung? Wissen Sie, wie oft sich ein "h" in Rau(h)haardackel, Känguru(h) und R(h)yt(h)mus versteckt? Und ob man wirklich Flussschifffahrt, Baletttruppe und Hawaiiinseln schreibt? Sind das alles Böhmische Dörfer - oder doch böhmische Dörfer?

3. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

moses. Verlag GmbH

Hersteller

Websitemoses-verlag.de

Mehr zu diesen Themen