Project Blue für Famicom auf Kickstarter

Project Blue ist ein neues 8bit Jump & Run für das Famicom/NES, entwickelt als Teamprojekt von den erfahrenen NES-Entwicklern toggleSwitch, FrankenGraphics & M-Tee.

Das Grundgerüst des Spiels ist stark von Klassikern wie Megaman und Super Mario Bros. 3 inspiriert, aber bringt mit einer frischen dystopischen Rahmenhandlung und kreativen Levelideen, die vor allem die Interaktion von Levelelenten einbeziehen, jede Menge frischen Wind in das Genre.

Das Projekt wurde 2019 bereits erfolgreich als NES-kompatibles Modul auf Kickstarter finanziert. Für dieses Jahr tun sich der deutsch-japanische Publisher First Press Games und das ursprüngliche Entwicklerteam zusammen, um das Spiel auch für das japanische Ursprungssystem, das Nintendo Family Computer (kurz: Famicom), umzusetzen.

[p2]c]

Abgesehen davon, das Spiel für die anders aufgebaute Hardware kompatibel zu machen, ist es auch das Ziel, dieses vollends ins Japanische zu lokalisieren, was bei den Text im Spiel anfängt und bis zu der Anleitung fortgesetzt wird. Es wird keine Mühe gescheut, das Spiel zu einer voll umgesetzten Veröffentlichung für das japanische System zu machen.

Dieser Kickstarter zielt darauf, einen Teil der Produktion der Famicom Version vorzufinanzieren. Die Produktentwicklung und -produktion ist ein teures Vorgehen, da viele spezifische Teile speziell für Famicom neu gefertigt werden müssen.

Während neue NES-Veröffentlichungen heutzutage keine Seltenheit mehr sind, sind gut gemachte Famicom-Spiele auf dem Neumarkt für Retrospiele eine Seltenheit. First Press Games möchte dies ändern und geht dieses Vorhaben ähnlich an, wie bei ihren bereits veröffentlichten Game Boy-Spiel Tobu Tobu Girl Deluxe:

Custom-hergestellte Modulhüllen, speziell angefertigte PCBs mit hochwertigen Bauteilen, sowie selbstentwickelte Verpackungen mit originalgetreuem Material und Aufbau. All diese Komponenten zielen darauf hinaus, die Messlatte bei Retro-Veröffentlichungen höherzulegen.

Im Kickstarter werden im Verlauf der Kampagne noch diverse Updates mit neuen Details zu der Veröffentlichung und spannende Blicke hinter die Kulisse veröffentlicht - Reinschauen lohnt sich!

24. Juni 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz