Preview (PC): Trapped Dead

"Auf die Gehirne - fertig - los! Man nehme Commandos und einen Zombie-Film von 1980, mixt das 1x durch – heraus kommt

Zur Story um es schnell auf den Punkt zu bringen: Eine idyllische Kleinstadt wurde von Zombies überrannt und ihr müsst in Echtzeitkämpfen um euer Überleben kämpfen! Aus der Vogelperspektive kann man dabei maximal vier Charaktere spielen, die sich taktisch durch..."

...verschiedene Areale ballern oder kloppen können z.B. ein Krankenhaus oder eine Müllhalde.

Teamarbeit ist gefragt! Soll heißen, in den ersten Leveln kann man noch gemütlich den Baseballschläger schwingen, später jedoch sind Teammitglieder unverzichtbar. So hat jeder Charakter sein Talent - nehmen wir den Arzt. Dieser kann als einziger ein Medipack richtig anwenden. Alle andere können nur einen provisorischen Verband anlegen und ziehen meist eine Blutspur hinter sich her. Ob sich da die Zombies freuen?

Die Frage "Kann ein Zombie hören?" wird in Trapped Dead bereits schon im zweiten Level geklärt. So sollte man immer gehen statt laufen, wenn man nicht eine Meute hungriger Zombies auf sich aufmerksam machen möchte. Jeder Zombie hat dabei seine eigene Sicht- sowie Hörweite, außerdem können diese auch Blut riechen.

Waffen, Verbände und Munition werden in den Charakterinventaren transportiert. Jedoch sollte man gut überlegen, welche Waffe man welchem Charakter gibt. Sinn macht es sicher nicht dem Arzt eine Axt zu geben und als zweite Waffe eine Schrotflinte. (Anmerkung des Lektors: Wird vielleicht die zukünftige Standardausrüstung für Kassenärzte...)

Da es sich um eine Preview-Version handelt, hoffen wir dass noch ein wenig bugfreier wird. So ballert der Charakter auf alles was kriecht oder angerannt kommt. Das nervt, da man sehr wenig Munition zur Verfügung hat. Was mir noch fehlt ist ein Shortcut Menü A  la C & C. Ich muss immer die Charaktere anklicken und diesen einen Befehl geben. Es wäre schön, wenn man z.b. zwei Charaktere zusammenfassen kann.

An der Zombie-KI muss noch Einiges getan werden. Hat man einen Zombie im Nacken, kann man einfach in ein Haus rennen und der Zombie hängt sich an der Treppe auf und kann nicht rein… also geht man wieder raus und kloppt den Zombie von hinten um. (Anmerkung des Lektors: Du meinst sicherlich ""besiegt man ihn im heldenhaften Zweikampf"" ;-))

Fazit:
Die Entwickler haben noch Einiges vor sich, denn soll am 25. November in die Läden kommen. Sollten die Bugs alle behoben werden, kann jedoch ein ähnlicher Hit wie Commandos werden.

Anmerkung: Laut Hersteller kann man im MP das Spiel mit Freunden via Coop durchspielen. In dieser Preview-Version war der MP noch nicht fertig."

11. Oktober 2010, von Daniel 'Zomfgololtroll' Reichhold

Trapped Dead

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherHeadup Games
Release16.12.2010
DistributorNBG
EAN4018281672416