GC-Preview (PC): Trapped Dead

Es fing alles ganz harmlos an... man saß mit Michael Zolna und Skander Essadi von Headup Games in einer kleiner gemütlichen Runde auf der gamescom, und wollte sich nur einige zukünftige Releases präsentieren lassen - doch dann war man plötzlich saufroh, dass sich das Licht in der Pressebox nicht ausschalten ließ. Es gab nämlich mit "Trapped Dead" mächtig was zum Gruseln...

Vorab kann man es schon verraten: Die ausführliche Vorstellung des Spiels und das detaillierte Gespräch mit dem Headup Games Team haben es gezeigt - "Trapped Dead" hat das Zeug ein echter Hit zu werden! Doch um was geht es überhaupt in dem Spiel?

In den frühen 80er: In der kleinen Stadt Hedge Hill bei Kansas City in Missouri bricht die Katastrophe aus. Ein neuer genmanipulierter Mais mutiert zu einem unbekannten Virus, der sich rasant unter den Einwohnern des beschaulichen Städtchens ausbreitet - und sie zu blutrünstigen Zombies mutieren lässt!

Die beiden Studenten Mike und Gerald wollen nichtsahnend in Hedge Hill eigentlich nur tanken, doch auch das Tankstellenpersonal ist nicht mehr an Trinkgeld, sondern an Mikes und Geralds Eingeweiden interessiert. Klaro, dass die sich entsprechend zu Wehr sitzen - die Zombiejagd beginnt.

Das wirklich Originelle an "Trapped Dead" ist, dass es sich hierbei nicht um den x-ten Egoshooter mit Zombiethematik handelt, sondern um ein strategisches Spiel mit isometrischer 3D-Perspektive, dass sich an Klassikern wie "Commandos" und "Desperados" orientiert. Und was man jetzt auch schon sagen kann - die extrem düster-gruselige Atmosphäre des Spiels ist absolut gelungen!

Wie uns die Kollegen von Headup Games erzählten, wurden auch bewusst die harten Zombie-Streifen als Vorbild genommen, die Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre enstanden sind. Und so fühlt man sich nicht nur, als ob man einen Horrorfilm-Klassiker wie ""Dawn of the Dead"" spielt, sondern man kann sich auch mit entsprechenden Waffen wie Baseballschläger, Kettensäge, Revolver und Samurai-Schwert wehren - logo, dass "Trapped Dead" mit 200% Wahrscheinlichkeit die FSK-18-Einstufung bekommt.

Als Spieler muss man dabei äußerst strategisch vorgehen - wie uns Headup Games in der Entwicklungsumgebung des Spiels zeigte, besitzen die Zombies eine eindrucksvolle KI, die sich aus Sehen, Hören und Riechen zusammensetzt. So macht es nicht immer Sinn, die direkte Konfrontation zu suchen, man kann auch am Gegner vorbeischleichen, ihn zu explosiven Gegenständen locken oder ihn ablenken, in dem man beispielsweise einen anderen Zombie mit einer Blutkonserve besudelt. Und extrem wichtig ist es, dass man Verbände für eigenen Verletzungen findet - die Zombies können Menschenblut verdammt gut riechen!

Als Singleplayer kann man im Laufe des Spiels bis zu vier unterschiedliche Charaktere mit entsprechend abweichenden Eigenschaften kontrollieren, sieben auswählbare Charaktere soll es in der fertigen Version von "Trapped Dead" geben. Darüber hinaus gibt es einen KOOP-Modus mit bis zu vier Spielern im Multiplayermodus, in dem man Off- oder Online gemeinsam auf Zombiejagd gehen kann - und Orte wie beispielsweise ein Krankenhaus, ein Kaufhaus (ein Muss für Zombie-Fans ;-), ein Gefängnis und ein Schrottplatz bieten massig Bedrohungen und Fallen für den Spieler!

Insgesamt macht die Alpha-Version von "Trapped Dead" schon jetzt eine verdammt gute Figur: Die Atmosphäre ist richtig gruselig, die KI macht einen echt guten Eindruck und die Zombie-Thematik entspricht eh dem aktuellen Trend, ist aber in einem originellen Gameplay eingebettet - insgesamt lässt sich jetzt schon sagen: Trapped Dead riecht nicht nur nach Blut, sondern auch nach echtem Spiele-Hit!

P.S.: Trapped Dead wird voraussichtlich am 25. November 2010 erscheinen - ideal also für die friedliche Weihnachtsfestgestaltung ;-)

20. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Trapped Dead

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherHeadup Games
Release16.12.2010
DistributorNBG
EAN4018281672416

Headup Games

Publisher

Websiteheadupgames.com

Mehr zu diesen Themen