Preview (Event): Wolfenstein®: The New Order

Der First-Person-Action-Adventure-Shooter Wolfenstein: The New Order, der nun am 20. Mai 2014 erscheinen wird, konnten wir im Rahmen einer elitären Preview schon einmal antesten.

Zu diesem Event lud ZeniMax Germany GmbH einige ausgewählte Medienvertreter nach Frankfurt ein.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es in den Konferenzraum, der mit sechs PCs (i7 4770 mit Geforce GTX 770) und zwei Playstation 4 ausgestattet war. Also schnell einen „Test-Arbeits-Platz“ ausgesucht, Headset aufgezogen, ran an die Tastatur (alternativ konnte man auch mit einem Controller zocken) und schon ging es ab in die Welt von Wolfenstein. GamesUnit spielte den Anfang der Solo-Kampagne (der Entwickler verzichtet auf einen Multiplayer-Modus). Dazu standen uns über drei Stunden zur Verfügung, die wie nix verflogen sind.

Das faschistische Regime hat den großen Krieg gewonnen. Entgegen aller Erfolgschancen muss Kriegsheld B.J. Blazkowicz zurück an die Front, in die letzte Offensive gegen eine abscheuliche Diktatur, die die Welt mit brutaler Härte und ideologischem Terror unterjocht. Dabei sieht der Protagonist wie Till Schweiger aus, wobei die Entwickler bestimmt zuvor noch nie etwas von diesem gehört haben.

Das Spiel beginnt im Jahre 1946, in einer Luftoffensive gegen die Truppen des Generals Totenkopf muss man sich bewähren und schon einige Kämpfe mit Gewehren und Pistolen bewaffnet, bewältigen. Dabei kann die Spielfigur auch aus der Deckung heraus feuern, über den Boden schlittern und schwere Geschütze aus ihrer Verankerung rupfen und so großes Unheil verbreiten. Damit dies nicht zu langweilig wird, gibt es auch kleine „Nebenmissionen“ die zu erfüllen sind, um seine Kampfwerte zu verbessern. Manche Waffen können auch zeitgleich benutzt werden.


In den Gefechten muss man sich nicht nur gegen die Soldaten des faschistischen Regimes wehren, sondern auch der technischen Übermacht, wie zum Beispiel den Roboterhunden, die einem attackieren.

Eine Übermacht, die auch unserem Helden zu schaffen macht. Unser Captain gelangt in die Hände von General Totenkopf der diesen mit den Worten „Sie. Ich kenne Sie“, begrüßt. „Sie gefallen mir. So widerstandsfähig. Mit Ihnen könnte ich große Dinge erreichen.“

Nachdem wir die Mission leider nicht erfüllen konnten, geht es mit einem gut durch dachten Konzept weiter. 14 Jahre lang vegetiert unser amerikanischer Held nun in einem polnischen Sanatorium. Dies wird in einem interessanten Zeitraffer dargestellt. Das Regime hat in dieser Zeit den Krieg gewonnen, die USA mit Atomwaffen in die Knie gezwungen und weite Teile der Welt mit ihren Maschinenarmeen erobert. Gefangen im eigenen Körper, muss Captain B.J. Blazkowicz hilflos mit ansehen, wie Regime-Soldaten das Pflegeheim stürmen und damit beginnen, Personal wie Patienten kaltblütig zu ermorden. Die gezeigten Szenen sind wirklich nicht für Personen unter 18 gedacht. Durch die gesehenen Gewalt-Exzesse gelingt es dem Helden schließlich, die Kontrolle über seinen Körper zurückzuerlangen und wir können wieder aktiv in Spielgeschehen eingreifen.

In den angespielten Kapiteln überzeugte uns die dunkle Sci-Fi-Ausrichtung. Die id-Tech-5-Engine ist halt schon etwas älter, dafür gibt es eine gut durchdachte Level-Struktur. Es gibt allerlei alternative Routen und Geheimräume zu aufspüren. Entwickler Machine Games verspricht über 15 Stunden Spielspaß. Aufgrund dem was wir erspielt und erlebt haben, können wir uns auf die Veröffentlichung am 20. Mai 2014 freuen. Die Steuerung mit Tastatur und Maus oder Controller funktioniert sehr gut. Die stimmungsvolle musikalische Untermalung und Geräuschkulisse - passt.

Wolfenstein®: The New Order wird seine Fangemeinde nicht enttäuschen. Klar gibt es viele andere Ego-Shooter auf dem Markt. Doch das Feeling von "Castle Wolfenstein" ist hier enthalten und mit der Weiterentwicklung der Geschichte, dass das Regime den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat, ging nicht verloren. Das ein Mulitplayer-Modus nicht vorhanden ist, ist zu verschmerzen, da man sich so voll und ganz auf seinen Kriegshelden B. J. Blazkowicz konzentrieren kann.
Die deutschen Synchron Sprecher vermitteln mit ihren markanten dunklen Stimmen ein Gefühl der Angst und der Beklemmung.

Da es „nur“ eine 18er Version des Games geben wird, richtet sich Wolfenstein®: The New Order an Fans von klassischen Ballerspielen. In der deutschen Fassung wird auf direkte Nazi-Bezüge und verfassungsfeindliche Symbole verzichtet. Dies nimmt der Geschichte aber nicht die Spannung.

Fazit

Wann ist der 20. Mai, damit wir das gesamte Game durchspielen können?
Machine Games hat in dem Universum Wolfenstein einen weiteren Meilenstein gesetzt und zeigt damit, dass es neben Battlefield und Call of Duty noch weitere gute Ego-Shooter gibt.

3. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Wolfenstein: The New Order

GenreFirst-Person-Shooter Action Action-Adventure
PublisherBethesda Softworks Bethesda Softworks (ZeniMax)
EntwicklerMachineGames
Websitewolfenstein-spiel.de
Release20.05.2014
EAN0093155148789

Wolfenstein: The New Order

GenreFirst-Person-Shooter Action Action-Adventure
PublisherBethesda Softworks Bethesda Softworks (ZeniMax)
EntwicklerMachineGames
Websitewolfenstein-spiel.de
Release20.05.2014
EAN0093155148680
YouTubeyoutube.com/watch?v=A10sCcFHIkY

Wolfenstein: The New Order

PC Spiel

GenreFirst-Person-Shooter Action Action-Adventure
PublisherBethesda Softworks Bethesda Softworks (ZeniMax)
EntwicklerMachineGames
Websitewolfenstein-spiel.de
Release20.05.2014
EAN0093155148574
YouTubeyoutube.com/watch?v=A10sCcFHIkY