Paul Carrack veröffentlicht am 21. September 2012 sein Album "Good Feeling"

Der angesehene SINGER-SONGWRITER PAUL CARRACK meldet sich mit einem gefühlvollen neuen Album, einer TV-Dokumentation und einer Konzerttournee zurück.

Good Feeling präsentiert neue Songs, eine Zusammenarbeit mit Chris Difford von Squeeze, Coverversionen von Nick Lowe und Bruce Springsteen und weitere Schmankerl.

Paul Carrack, international renommierter britischer Sänger, Songwriter und Besitzer eines eigenen Plattenlabels, bereichert sein hoch angesehenes Werk mit dem für den 21. September anberaumten neuen Album ‘Good Feeling’.

Das selbst produzierte und in England auf seinem Carrack UK Label erscheinende Album wartet mit genau jenem distinguierten Blue-Eyed Soul Sound auf, den seine Legionen von Fans so lieben. Pauls bemerkenswerte Karriere, die nunmehr vier Jahrzehnte umfasst und in der er auf Zusammenarbeiten mit zahlreichen Giganten der Musikszene zurückblicken kann, wird mit einem neuen Dokumentarfilm gewürdigt, der etwa zeitgleich mit der Albumveröffentlichung von BBC4 ausgestrahlt wird.

Die Sendung verfolgt Pauls erste Schritte, beginnend mit seiner Kindheit in Sheffield bis hin zu seinem Status als vielseits bewunderter Konzertkünstler, dessen Solokarriere kontinuierlich weitere Kreise zieht und das Publikum immer wieder in seinen Bann schlägt.

Mit Blick auf die anstehende große Tour durch Großbritannien hat Carrack nun sein bislang anspruchsvollstes und komplexestes Werk vorgelegt. Zu den Highlights des Albums zählen ‘Marmalade Moon’, das er gemeinsam mit Chris Difford von Squeeze schrieb; ‘I Can Hear Ray’, eine mit Charlie Dore komponierte Anspielung auf den legendären Ray Charles; eine neue Version von Nick Lowes ‘From Now On’, dessen erste Interpretation vor 30 Jahren auf Pauls Album ‘Suburban Voodoo’ erschienen war;

‘If I Should Fall Behind’, ein Song von Bruce Springsteens Album ‘Lucky Town’, den Carrack für einen Spezialbeitrag von BBC Radio 2 angedenk des Untergangs der Titanic eingespielt hatte; sowie das Titelstück des Albums, das bereits zu einem Radiohit avanciert ist.

Paul Carracks Stimme ist einem aus vielen verschiedenen Quellen vertraut: seien es ‘How Long’ von Ace, ‘Tempted’ von Squeeze, oder ‘The Living Years’ und ‘Over My Shoulder’ von Mike & the Mechanics, aber auch Meilensteine seiner Solokarriere wie ‘Satisfy My Soul’ oder ‘Eyes Of Blue’ — er ist unbestritten eine der farbig schillerndsten Perlen in Großbritanniens Musiker-Schatzkiste. Seine Songs wie ‘Love Will Keep Us Alive’ und ‘I Don’t Want To Hear Any More’ avancierten für die Eagles zu Hymnen, ganz zu schweigen von Zusammenarbeiten mit Musiklegenden wie Roger Waters, Roxy Music, Elton John, Ringo Starr und B.B. King.

‘Good Feeling’ ist das erste Album nach ‘A Different Hat’ von 2010, bei dem Pauls wunderbare Gesangskünste vom Royal Philharmonic Orchestra begleitet wurden. Das neue Album hat er nicht nur in Eigenregie produziert, er hat auch die meisten Instrumente darauf selbst eingespielt. Sein Sohn Jack, inzwischen reguläres Mitglied seiner Band, begleitet ihn dabei an den Drums.

„Das mit Orchester eingespielte Album war sehr abgeklärt und ruhig“, erklärt Carrack. „Also wollte ich jetzt, um zu dem mir geläufigeren zurückzukehren, ein Album mit mehr Tempo haben — so fühlt es sich an: schneller und frischer.“

Im August wird Paul Carrack bereits auf ausgewählten Konzerten in Großbritannien zu sehen sein, etwa am 17.8. beim Guilfest. Im Oktober und November folgt dann eine umfangreiche Konzerttournee, die Anfang 2013 fortgeführt wird und ihn im April auch wieder nach Deutschland und in die Schweiz bringt. Vorher ist er bei uns mit der SWR Big Band zu sehen, wenn sie im Dezember erneut Ihre weihnachtlichen Swingabende zelebrieren.

30. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Paul Carrack
Paul Carrack
Paul Carrack
Paul Carrack