Online-Schlacht um ein echtes Schwert!

Es ist ein Turnier der Superlative, das heute in Deutschlands erfolgreichstem Strategiespiel Goodgame Empire startet. Auf die Spieler warten nicht nur Preise im Wert von knapp 10 Millionen Euro, zum ersten Mal seit dem Launch des Spiels vor sieben Jahren winkt dem Gewinner auch eine einzigartige, reale Trophäe: ein speziell für Goodgame Empire handgefertigtes Schwert aus Damaszener Stahl.

Dessen virtuelles Pendant steht im Mittelpunkt eines mehrwöchigen Wettkampfs, in dem in mehreren Runden der weltweit beste Empire-Spieler ermittelt wird. Je nach Wohnort wird dem Sieger das echte Schwert dann persönlich übergeben oder per Spezialfracht an einen Ort seiner Wahl zugestellt. Um der Größe der globalen Fangemeinde von Goodgame Empire gerecht zu werden, werden zusätzlich ein ebenso kunstvoll gefertigtes Schild und tausende weitere Preise vergeben.
Geschmiedet wurde das Schwert in vielen Stunden harter Arbeit in den Werkstätten des Youtube-Kanals „Awe.Me“ in den USA. Dessen Serie „Man At Arms: Reforged“ zeigt die Herstellung von berühmten Waffen, z. B. aus „Herr der Ringe“ und „Game of Thrones“ und nun also auch „Fury’s Blade“ (Klinge des Zorns) aus Goodgame Empire. Das wird sich herumsprechen, der Kanal gehört mit 6,4 Millionen Abonnenten zu den größten und einflussreichsten Youtube-Kanälen weltweit.

In Deutschland werden zudem die beiden Youtube-Stars „Flying Uwe“ (1,2 Mio. Abonnenten) und „Montana Black“ (1,3 Mio. Abonnenten) über dieses einzigartige Event berichten und dabei selbst mal zum Schwert greifen. Und auch Goodgame Studios selbst wird das Event mit einer umfangreichen Marketingkampagne begleiten.

„Das ist das größte und aufregendste Event, das wir jemals in Empire hatten.“, freut sich Nina Müller, die für die Weiterentwicklung des Spiels bei Goodgame Studios verantwortlich ist. „Nach monatelanger Vorbereitung können wir nun endlich die Katze aus dem Sack lassen.“ Und auch Jörgen Larsson, CEO der Stillfront Gruppe, zu der Goodgame Studios seit Anfang des Jahres gehört, ist begeistert: „Große Community-Events machen bei Online-Spielen heute den Unterschied. Ich bin überzeugt, das wird Empire und der ganzen Gruppe nochmal einen kräftigen Schub verleihen.“

25. April 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Goodgame Empire

Browsergame

GenreAufbauspiel Strategie
PublisherGoodgame Studios
EntwicklerGoodgame Studios
Websiteempire.goodgamestudios.com