Nokia Siemens Networks und Telefónica übertragen 'Industrienacht' live über O2 LTE-Netz ins Internet

Dank enger Kooperation von Wissenschaft, Bildung und Industrie wird in diesem Jahr erstmals live im Internet über die Berliner Lange Nacht der Industrie berichtet. Als Projektleiter stellt Nokia Siemens Networks dafür die Technik sowie den Service und übermittelt die Bilder über das Long Term Evolution (LTE)-Netz von Telefónica mit seiner Marke O2 in die Internetportale der Stadt Berlin und der beteiligten Beuth Hochschule.

„Die 4. Mobilfunkgeneration LTE nutzt das vorhandene Spektrum effizient und ist durch die geringe Latenzzeit bestens für eine TV-Übertragung geeignet“, so Dr. Hermann Rodler, Sprecher der Geschäftsführung von Nokia Siemens Networks in Deutschland. „Wir werden mobile Reporter mit einer hochauflösenden Kamera ausstatten und nicht nur live von der Pressekonferenz um 10 Uhr zur Eröffnung berichten, sondern auch von verschiedensten Stationen dieser Veranstaltung.“

Die Reporter werden zudem Interviews mit Vertretern der Berliner Industrie und den Veranstaltern führen, um Einblicke in die Produktions- und Forschungsbereiche lokaler Industriebetriebe zu gewähren. Um eine reibungslose Übertragung sicher zu stellen, haben Servicekräfte von Nokia Siemens Networks gemeinsam mit Telefónica in Deutschland Belastungstests im O2 LTE-Netz durchgeführt, um die hohen Anforderungen an Übertragungsleistung und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Nokia Siemens Networks ist außer in der Bundeshauptstadt Berlin auch in weiteren Regionen Deutschlands Lieferant und Servicepartner für Telefónica.

Nokia Siemens Networks hat eigens ein LTE-Studio am Unternehmensstandort in Berlin eingerichtet und überträgt die Aufnahmen über das O2 LTE-Netz auf die Internetportale der Stadt Berlin und der beteiligten Beuth Hochschule, die insbesondere im Bereich multimedialer Anwendungen kooperieren.

„LTE ist das Netz der Zukunft. Die Videodemonstration verdeutlicht die vielen Vorteile und Möglichkeiten dieser neuen Form von Highspeed-Internet. Sie wird künftig unser Leben und den Arbeitsalltag erleichtern. Daraus ergeben sich neue Chancen für die Industrie“, sagt Juan Carlos Garcia, Vice President Engineering Access & Transport bei Telefónica in Deutschland.

Nach der ‚Langen Nacht der Wissenschaft‘ und dem ‚Girls‘ Day‘ in Partnerschaft mit der Stadt Berlin unterstützt Nokia Siemens Networks die ‚Lange Nacht der Industrie‘ bereits zum zweiten Mal. Außerdem laufen Kooperationen in Berlin, etwa das Forschungsprojekt Cognitive Mobile Radio in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Hertz-Institut und im vergangenen Jahr die Telefónica Campus-Party.

20. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Hersteller

Websitetelefonica.de

Mehr zu diesen Themen