Neues von Mark Brandis: Doppelfolge 28 + 29 des Science Fiction-Hörspiels Die Zeitspule

Nach dem erfolgreichen Start des Prequels Mark Brandis - Raumkadett (Folge 3 Tatort Astronautenschule erscheint übrigens am 15.08.) dürfen sich die Fans des Weltraumpartisanen wieder auf ein neues, spannendes Abenteuer des „alten“ Mark Brandis freuen!

2136 n. Chr.: Für den Temporalphysiker Professor Leo S. Smirnoff ist selbiges Zitat das philosophische Fundament seiner Theorie, dass Zeitreisen wirklich möglich sind. Eines der außerirdischen Artefakte des Asteroiden Ikarus kann tatsächlich die Zeit beeinflussen, und der Professor bekam die Gelegenheit, diese Zeitspule zu erforschen. Damit gerät er jedoch in die Schusslinie skrupelloser Militärs und Geschäftemacher, die mit allen Mitteln in den Besitz dieses Gerätes gelangen wollen. Zugleich droht ein mysteriöser Unbekannter Mark Brandis mit der Ermordung seiner Frau Ruth und zwingt ihn, sich auf die Suche nach den Artefakten zu machen. Da Mark Brandis ein ihn ständig überwachender Nanosender eingepflanzt wurde, kann er niemanden um Hilfe bitten - und die Zeit wird langsam knapp…

Folge 28: Die Zeitspule (Teil 1 von 2)
2136: Die Hungersnot ist noch nicht gebannt. Mit strengen Rationierungen versucht die Zentralregierung der Union, die Situation unter Kontrolle zu behalten. Die Raumnotretter sind mangels Ressourcen handlungsunfähig. Mark Brandis ist seinem ehemaligen Vorgesetzten John Harris auf die Venuskolonie gefolgt. Doch dann bringt ein skrupelloser Entführer Brandis in seine Gewalt und schickt ihn auf die Jagd nach einem Schatten aus der Vergangenheit …
[!]

Folge 29: Die Zeitspule (Teil 2 von 2)
2136: Das zweite Artefakt des Ikarus ist nicht weniger gefährlich als das erste. Mark Brandis versucht, die Initiative zurückzugewinnen, während er gleichzeitig um das Leben seiner Frau Ruth fürchten muss. Als er und Iwan Stroganow zu Fuß aufbrechen, um eine Versuchsanlage im antarktischen Eis zu finden, geraten sie zwischen die Fronten einer erbittert geführten Auseinandersetzung ...
[!]

Die Stammsprecher

Michael Lott spricht MARK BRANDIS. Der 1964 geborene Schauspieler und überzeugte Hamburger gewann 2010 den Deutschen Synchronpreis für seine Arbeit als Stimme von Kad Merad (in “Willkommen bei den Sch’tis”). Demnächst ist er als Schiffskoch auf der “Emden” im TV-Zweiteiler “Die Männer der Emden” zu sehen.

David Nathan spricht GRISCHA ROMEN. Der Sohn einer Schauspielerfamilie ist eine der bekanntesten Synchronstimmen Deutschlands (Stammstimme von Christian Bale und Johnny Depp) und lebt und arbeitet in Berlin.

Dorothea Anna Hagena spricht RUTH O’HARA. Dass sie so überzeugend die Ehefrau des Raumfahrers spielt, ist nicht nur ihrem Schauspieltalent zu verdanken: auch im wahren Leben ist sie mit ihm verheiratet.

Claudia Urbschat-Mingues ist DR. REBECCA LEVY. Die Schauspielerin wurde bundesweit vor allem als gefragte Synchronsprecherin bekannt: sie ist die deutsche Stimme von Angelina Jolie, Jennifer Connelly und Rosario Dawson (um nur einen kleinen Ausschnitt ihres Portfolios zu nennen).

Martin Wehrmann ist IWAN STROGANOW. Die markante Radio- und Werbestimme kommt aus dem hohen Norden, nicht aus der Region jenseits des Ural.

Martin Keßler ist PABLO TORRENTE. Der Synchronsprecher wird besonders gern für entspannte Actionhelden eingesetzt (Nic Cage, Vin Diesel) und sprach auch sämtliche Klonkrieger in den Kino- und TV-Inkarnationen der Star Wars Saga.

23. Juni 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz