Nach Verkaufsstart: „FIFA 14“ dominiert auf PS4, „Battlefield 4“ auf Xbox One

Mit der PlayStation 4 und ihrem Pendant, der Xbox One, brachten Sony und Microsoft Ende November die neueste Generation ihrer Konsolenklassiker auf den Markt. Nun, wenige Tage nach Veröffentlichung, liefert media control® GfK ein erstes Stimmungsbild, welches hierzulande die beliebtesten Spiele der langersehnten Gaming-Flaggschiffe sind. Wie die repräsentativen Verkaufszahlen aus dem Handelspanel Games Control zeigen, werden vor allem etablierte Franchises gerne gekauft. Der Fußball-Titel FIFA 14 ist bislang meistverkauftes PS4-Game, der Ego-Shooter Battlefield 4 räumt auf Xbox One ab.

Auch das seit Verkaufsstart zweiterfolgreichste Spiel für PS4, Assassin’s Creed 4: Black Flag, ist ein alter Bekannter, der bereits mehrere Wochen die PS3-Charts aufmischte. Die bombastischen Gefechte von Battlefield 4 werden an dritter Stelle ausgetragen.

Xbox One-Nutzer stehen auf Action-Titel wie Battlefield 4 (Platz eins) und Call of Duty: Ghosts (Platz drei), setzen sich aber auch gerne hinters Lenkrad: Der Rennspaß Forza Motorsport 5 rast an zweiter Stelle über die Ziellinie.

Tanja Eisen, International Director Multimedia bei media control® GfK International, zum Launch der Next-Gen-Konsolen: „Der Ansturm auf Spiele beider Geräte ist groß - und der Höhepunkt des Weihnachtsgeschäftes steht noch bevor. Bereits in Kürze wird media control® GfK International die ersten umfangreichen Verkaufs-Charts zu PS4 und Xbox One anbieten und somit das Portfolio weiter ausbauen. Wir freuen uns auf spannende Kämpfe um die Spitze der deutschen Games-Charts“.

12. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen