Live dabei auf den 20. Freienfelsener Ritterspielen

Das GU-Team hat sich heute bei strahlendem Sonnenschein auf die Spuren des Mittelalters begeben...was es alles zu entdecken gab könnt ihr unserem Bericht und den tollen Bilden mit den vielen, individuell Gewandeten entnehmen.

Viel Spaß dabei :)!

Trotz 30 Grad und strahlendem Sonnenschein haben sich sowohl die Großen als auch die kleinen Freunde des Mittelalters es sich nicht nehmen lassen, gewandet zu erscheinen. Von edlen Burgfräulein über Wegelagerer, Kreuzrittern und Mägden, Edelherren und Magiern, Kräuter-(hexen) etc. war alles vertreten.

Wem das ein oder andere Accessoire noch fehlte um sein Outfit zu vollenden, konnte ohne Probleme auf dem Marktplatz fündig werden: Äxte, Schwerter und Messer, Bögen und Pfeile, den passenden Hut oder Haarschmuck, Schuhwerk, Gürtel, Schmuck in allen Varianten (und Preisklassen) gab es zu erwerben.

Auch für die kleinen Mittelalterfreunde war gesorgt und gab es jede Menge zu entdecken: ob Kinderspielzeug - von Stoffdrachen über kleine Flöten zum musizieren oder die obligatorischen Holzschwerter und Schilde - brachten die Kinderaugen zum leuchten.

Aber das war noch nicht alles: Seife, mitteralterliche Schreibutensilien und (Tage-)bücher sowie Deko für Garten & Haus gab es auch zu finden. Für eine komplette Mittelalterausstattung war gesorgt!

Und natürlich wurde das Kulinarische nicht vergessen: feilschen und tauschen kann ja auch ganz schön anstrengend sein. So konnte man sich mit Kirschbier, Met, Traubensäften & Wein, Stockbrot, gefüllten Fladentaschen, einrer Vielfalt von Nüssen und getrocknetem Obst wieder stärken....es wäre ohne Probleme möglich gewesen, sich munter durch den Tag zu futtern oder zu trinken :)

Aaaaber dafür gab es noch viel zu viel anderes zu entdecken: eine Falknerei mit großen und kleinen Greifvögeln und Eulen konnte man unter anderem bei einer Flugshow bestaunen.

Hoch zu Ross ging es dann beim Ritterturnier zu, bei dem die Menge unterhalten wurde.

Zudem gab es natürlich noch mittelalterliche Konzerte, die die Besucher zum schunkeln oder auch tanzen brachte.

Es gab, wie auch im vergangen Jahr, die Möglichkeit, mit einem Shuttlebus hoch zur Burg zu fahren um diese zu erkunden. Wir haben dies heute nicht gemacht, sind uns jedoch sicher, dass ein Abstecher dorthin wie auch im letzten Jahr viel Spaß macht. (mit dem Bus dauert es keine 5 Minuten)

Insgesamt war der heutige Besuch wieder mal ein voller Erfolg, und denjenigen, die am morgigen Tag oder am 1. Mai noch nichts weiter vorhaben (Achtung: am 30.04.2012 findet keine Veranstaltung statt), können wir einen Besuch bei den Freienfelsener Ritterspielen nur empfehlen - ihr werdet es sicherlich nicht bereuen!

28. April 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner