Leonardo DiCaprio: Knapp 50 Millionen Kinozuschauer in Deutschland

Happy Birthday, Leonardo DiCaprio! Der US-Schauspieler wird am kommenden Dienstag 40 Jahre alt. Als einer der beliebtesten Schauspieler überhaupt lockten seine 26 Kinostreifen hierzulande insgesamt 47 Millionen Zuschauer vor die Leinwand. Das ist das Ergebnis einer Sonderauswertung von GfK Entertainment. Leos größter Blockbuster markierte zugleich seinen Karrieredurchbruch: „Titanic“, der Megahit von Regisseur James Cameron aus dem Jahr 1998, setzte fast 18 Millionen Tickets in Deutschland ab. Dazu kamen noch einmal 700.000 Menschen, die 2012 die 3D-Version sahen.

Nicht als mittelloser Draufgänger in Liebesnöten, sondern als skrupelloser Plantagenbesitzer auf Sklavenjagd tritt er in „Django Unchained“ auf. Quentin Tarantinos Rachewestern beweist die Wandlungsfähigkeit DiCaprios und versammelt ihn mit Christoph Waltz und Jamie Foxx vor der Kamera. Das Ergebnis waren 4,4 Millionen gelöste Karten.

Die auf einer wahren Geschichte basierende Gaunerkomödie „Catch Me If You Can“ (2003) und der visionäre Science-Fiction-Film „Inception“ (2010) standen bei jeweils 3,4 Millionen Kinogängern auf dem Programmplan. Für seine Interpretation von Jordan Belfort im bitterbösen Börsenstreifen „The Wolf of Wall Street“ erhielt er seine vierte und fünfte „Oscar“-Nominierung, ging bei der Verleihung selbst aber leer aus. An der Kinokasse sahnte die Biografie des New Yorker Brokers dafür umso mehr ab (2,4 Millionen Besucher).

Basis der Sonderauswertung sind die Kinobesucherzahlen des VdF.

6. November 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen