Kinostart | Hell, yeah! Rockstars als Schauspieler + neue Featurette zu NORTHMEN - A VIKING SAGA

Musik - ein immens wichtiger Bestandteil für jeden Film, selbst in Stummfilmzeiten wurde das Geschehen auf der Leinwand schon mit Musik begleitet. Durch die musikalische Untermalung kann die Aussage der Bilder unterstützt werden, wie auch das kraftvolle Musikvideo „Deceiver of the Gods“ der schwedischen Band Amon Amarth zeigt, das wohl kaum besser zu NORTHMEN - A VIKING SAGA (Kinostart: 23. Oktober 2014) passen könnte:

Doch damit nicht genug, denn der Frontmann von Amon Amarth, Johan Hegg, übernahm im Abenteuerfilm selbst eine Rolle - und ist damit kein Einzelfall. Wir blicken auf die TOP 5 der Rockstars, die sich abseits von Instrumenten vor der Kamera versuchten.

Meat Loaf in ROCKY HORROR PICTURE SHOW (1975)

Der singende Fleischklops, der aus seiner üppigen Figur keinen Hehl macht und sie sogar als Künstlernamen verwendete, hatte einen seiner ersten Leinwandauftritte im Kultmusical „The Rocky Horror Picture Show“. Als Motorrad fahrender Eddie fand er darin recht zügig den Tod durch einen Eispickel und landete als Speise auf Dr. Frank-N-Furters fürstlich gedeckter Tafel. In David Finchers Meisterwerk „Fight Club“ war der als Marvin Lee Aday geborene Sänger 24 Jahre später gänzlich ohne Gesangseinlage zu sehen. Und auch sein Auftritt im Girlieband-Movie „Spice Girls - Der Film“ sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Courtney Love in LARRY FLINT - DIE NACKTE WAHRHEIT (1996)

Die Witwe von Nirvana-Sänger Kurt Cobain und Frontfrau der Band Hole startete ihre Schauspielkarriere bereits 1986. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat sie aber vor allem als GoGo-Tänzerin Althea Leasure. Diese verliebte sich Anfang der 1970er Jahre in Larry Flint, den Herausgeber des Hustler-Magazins, und verfiel später mit ihm zusammen den Drogent. Ihre herausragende Leistung wurde 1997 mit einer Golden-Globe-Nominierung gewürdigt.

Iggy Pop in DEAD MAN (1995)

Mit seinem Beitrag „Lust for Life“ zum Soundtrack von „Trainspotting“ brannte sich Iggy Pop in die Gehörgänge der Cineasten. Und auch als Mime stand der charismatische Amerikaner immer wieder vor der Kamera. Eine seiner intensivsten Darstellungen lieferte er in Jim Jarmuschs Schwarz-Weiß-Antiwestern „Dead Man“ neben Johnny Depp und John Hurt. Die Handlung dreht sich um die letzten Tage im Leben von William Blake im späten 19. Jahrhundert.

Keith Richards in

FLUCH DER KARIBIK - AM ENDE DER WELT (2007)

Für neue Wege ist es nie zu spät. Diesen Leitsatz nahm sich wohl auch der Lead-Gitarrist der Rolling Stones zu Herzen und sattelte 2007 im stolzen Alter von 64 um auf Schauspielerei. Im zweiten Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe überzeugte er als herrlich verrückter Captain Teague und durfte in der Fortsetzung gleich noch einmal ran. Auch für den fünften Teil wird Mr. Richards bereits gehandelt. Jack Sparrow muss sich warm anziehen!

Johan Hegg in NORTHMEN - A VIKING SAGA (2014)

Als Sänger der melodischen Death-Metal-Band Amon Amarth ist der Schwede Hegg in der Musikwelt bereits seit Jahren bekannt. Sein Schauspieldebüt feiert er nun in der epischen Kinosaga NORTHMEN - A VIKING SAGA an der Seite von Ryan Kwanten, Ken Duken, Charlie Murphy und vielen weiteren internationalen Stars. Im packenden Action-Abenteuer begibt sich eine Gruppe Wikinger auf den Weg zum Kloster Lindisfarne, um die dort gelagerten Goldschätze zu plündern. Doch ein heftiger Sturm erschwert den Weg und so stranden die Männer vor der Küste Schottlands. Dort ist man ihnen alles andere als wohlgesonnen und es entbrennt ein blutiger Kampf ums nackte Überleben, bei denen es die Wikinger vor allem mit dem skrupellosen „Wolfsrudel“ um die karpathischen Brüder Bovarr (Anatole Taubman) und Hjorr (Ed Skrein) zu tun bekommen.

1. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

NORTHMEN - A VIKING SAGA

Kino

Websitenorthmen-derfilm.de
Facebookfb/NorthmenMovie
Release23.10.2014
GenreAction Abenteuer
DistributorAscot Elite Filmverleih
DarstellerRyan Kwanten James Norton Charlie Murphy Ed Skrein Tom Hopper
RegieClaudio Fäh

Mehr zu diesen Themen