Kino-Charts: Hammerharter „Thor“ auf Platz eins

Dieser Mann zeigt, wo der Hammer hängt: Nachdem Thor vor zweieinhalb Jahren bereits 345.000 Besucher am Startwochenende ins Kino lockte, legt der Donnergott jetzt noch eine Schippe drauf: Thor - The Dark Kingdom setzte zwischen Donnerstag und Sonntag rund 552.000 Tickets ab und erobert damit aus dem Stand Platz eins der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control® GfK. Im Sequel des 2011er-Blockbusters kämpft Thor gegen fiese Dunkelelfen und bekräftigt seine Liebe zur Erdenbürgerin Jane Foster (Natalie Portman).

So eindeutig der Sieg für Marvels Comic-Verfilmung ausfällt, so spannend bleibt es auf den weiteren Podiumsplätzen: Sowohl Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (246.000 Besucher) als auch Jackass: Bad Grandpa (243.000 Zuschauer) stießen auf ein hohes Publikumsinteresse.

Der Teufelsgeiger legt dank 68.000 verkaufter Karten auf Rang sieben los. Stargeiger David Garrett gibt sein Schauspieldebüt und verkörpert den hochbegabten Violinisten Niccolò Paganini, um den sich unzählige Geheimnisse, Gerüchte und Skandale ranken.

Inside Wikileaks - Die fünfte Macht verpasst an elfter Stelle knapp den Sprung unter die besten Zehn. Rund 43.000 Zuschauer sahen den topbesetzten Enthüllungs-Thriller, der den Aufstieg und Fall von „Wikileaks“-Initiator Julian Assange skizziert. Neben Shootingstar Benedict Cumberbatch als charismatisch-polarisierender Politaktivist brillieren die deutschen Allrounder Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu.

4. November 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen