Johnny Depp: 50 Millionen zum 50. Geburtstag

Happy Birthday, Johnny Depp!
Der US-Schauspieler feiert am kommenden Sonntag runden Geburtstag und wird 50 Jahre alt. Auch im Kino spielt die Zahl 50 für ihn eine besondere Rolle: Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, strömten bislang fast 50 Millionen Besucher hierzulande in seine Kinofilme. Alleine die „Fluch der Karibik“-Reihe mit Captain Jack Sparrow bannte zusammengerechnet rund 24 Millionen Menschen vor die Leinwände. Mit 7,2 Millionen verkauften Tickets war „Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2“ aus dem Jahr 2006 am erfolgreichsten und landet noch vor dem 2003er-Debüt „Fluch der Karibik“ (6,2 Millionen Besucher). Die Teile drei („Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt“) und vier („Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten“) lockten in den Folgejahren jeweils 6,1 und 4,4 Millionen Filmfans an.

Dass Johnny Depp am besten ankommt, wenn er möglichst verrückte und unkonventionelle Charaktere spielt, beweisen die Plätze fünf („Chocolat“) und sechs („Alice im Wunderland“) seiner beliebtesten Streifen. Als charmanter Zigeuner verdrehte er 2001 nicht nur Schokoladeninhaberin Juliette Binoche, sondern auch drei Millionen Kinozuschauern den Kopf. Tim Burtons 3D-Verfilmung, in der Depp den Hutmacher spielt, übersprang 2010 ebenfalls beinahe die Drei-Millionen-Marke.

Johnny Depps nächster Leinwandauftritt ist für Anfang August angesetzt. In „Lone Ranger“ kämpft der US-Star gemeinsam mit dem maskierten Titelhelden gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Regie führte „Fluch der Karibik“-Mastermind Gore Verbinski.

Grundlage der Auswertung sind die deutschen Kino-Besucherzahlen von VdF und SPIO.

5. Juni 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen