INSIDIOUS: CHAPTER 2 - Grusel-Spezialist James Wan

Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell gelang es für INSIDIOUS: CHAPTER 2 die Originalbesetzung des ersten Teils wieder zu vereinen und in einem furchteinflößenden Sequel die mysteriösen Geheimnisse aufzudecken, die die Lambert-Familie mit der Nachwelt verbindet.

Dieses Mal ergreifen die Dämonen Besitz von Vater Josh Lambert (Patrick Wilson) und langsam wird der Familie bewusst: Hinter der Verbindung zur Welt der rastlosen Geister verbirgt sich ein weit größeres Geheimnis als zunächst angenommen. Dass Gänsehaut-Fans auch dieses Mal voll auf ihre Kosten kommen, ist dank der erneuten Beteiligung von Horror-Ausnahmeregisseur James Wan garantiert.

James Wan ist einer der intelligentesten und kreativsten Filmemacher der heutigen Zeit. Der gebürtige Australier ist Mitbegründer des Saw-Franchises, der erfolgreichsten Horrorfilm-Reihe aller Zeiten. Er führte nicht nur Regie beim ersten Saw-Film, sondern fungierte auch als Executive Producer des gesamten Franchises. Eines seiner letzten Projekte war der übernatürliche Thriller Conjuring - Die Heimsuchung mit Vera Farmiga und Patrick Wilson in den Hauptrollen. Zu Wans weiteren Werken gehören der Horrorfilm Dead Silence - Ein Wort und du bist tot und der Revenge-Thriller Death Sentence - Todesurteil mit Kevin Bacon und Garrett Hedlund. Als nächstes steht bei dem Ausnahme-Regisseur unter anderem der siebente Film des Fast & Furious-Franchises auf dem Programm.

Bei seinem neuesten Projekt INSIDIOUS 2 arbeitete der Horror-Spezialist mit einem Großteil des Teams zusammen, mit dem er bereits den höchst erfolgreichen ersten Teil realisierte. Allen voran gehört dazu natürlich Kameramann John Leonetti, der für Wan erst kürzlich auch bei Conjuring - Die Heimsuchung hinter der Kamera stand: „Was das Filmemachen angeht, ist James ein absolutes Allround-Talent mit einem scharfen visuellen Gespür“, erklärt Leonetti. „Sein Verständnis der technischen Aspekte der Kameraarbeit und der Beleuchtung ist sehr umfassend. Das ermöglicht uns, miteinander in derselben visuellen Sprache zu sprechen - wir verstehen genau, was der andere meint.“ Kein Wunder, dass Leonetti über die erneute Kooperation hoch erfreut ist: „Das ist jetzt mein fünfter Film hintereinander mit James und einem großen Teil unserer Crew. Mittlerweile sind wir wie eine Familie - ich liebe das einfach.“

Der erfahrene Kameramann kennt Wans Stärken genau und weiß es zu schätzen, dass der Regisseur die speziellen Kamera-Techniken des Horrorgenres mit maximaler Wirkung einzusetzen vermag. „Er liebt es, die Schauspieler durch eine Szene zu schieben und zu ziehen, erst mit der Handkamera, dann auch mit Hilfe subjektiver Kamera-Einstellungen. Die Entscheidung, ob eine Handkamera, der Kamerawagen oder die Steadicam benutzt wird, hat immense Bedeutung. Genau dieses Verständnis macht bei der Umsetzung von Horrorfilmen den Unterschied zwischen Halb-Profis und echten Könnern aus.“

Erfreulich also für alle Horror-Fans, dass James Wan insbesondere für diesen zentralen Aspekt des Gruselfilmemachens eine ganz besondere Ader hat, was er nach dem Überraschungserfolg des ersten Teils auch in INSIDIOUS: CHAPTER 2 wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Kurzinhalt:

Nach den schrecklichen Ereignissen in ihrem Haus suchen die Lamberts Schutz bei Großmutter Lorraine. Doch die Dämonen folgen der Familie und suchen sie weiter heim.

Dieses Mal ergreifen sie Besitz von Vater Josh Lambert (Patrick Wilson) und langsam wird der Familie bewusst, dass sich ein weit größeres Geheimnis hinter der Verbindung zur Welt der rastlosen Geister verbirgt.

Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell gelang es für INSIDIOUS 2 die Originalbesetzung Patrick Wilson, Rose Byrne, Lin Shaye, Barbara Hershey und Ty Simpkins zu vereinen und in einem furchteinflößenden Sequel die mysteriösen Geheimnisse aufzudecken, die die Lambert-Familie mit der Nachwelt verbindet.

Deutscher Kinostart: 17. Oktober 2013
www.insidiouschapter2.de
www.facebook.com/SonyPicturesGermany
Online Seance

15. Oktober 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Insidious: Chapter 2

Kino

Websiteinsidiouschapter2.de
Release17.10.2013
DistributorSony Pictures
DarstellerPatrick Wilson Rose Byrne Lin Shaye Barbara Hershey Ty Simpkins
RegieJames Wan