Hiscox erhält Auszeichnung „BEST OF 2012“ beim INNOVATIONSPREIS-IT

Der Spezialversicherer Hiscox erhält für seine Datenschutz-Police Data Risks by Hiscox die Auszeichnung „Best of 2012“ beim INNOVATIONSPREIS-IT 2012.

Insgesamt lagen der Jury, die sich aus hochkarätigen Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten zusammensetzt, dieses Jahr über 2.500 Bewerbungen für neue, innovative Produkte vor. Die Schirmherrschaft übernahmen in diesem Jahr die Bundesbeauftragte für Informationstechnik der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe und die IBM Deutschland GmbH.

Die Juroren bewerteten die eingereichten Produkte und Lösungen nach einem festgelegten Kriterien-Katalog. Darin finden sich unter anderem der Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung) sowie der Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf Profitabilität, Effizienzsteigerung).

Das prämierte Versicherungsprodukt Data Risks by Hiscox schützt Unternehmen vor einer Vielzahl von Datenrisiken, von Verstößen gegen die Datensicherheit bis hin zu Schäden durch Hacker-Angriffe und Störungen des Online-Geschäfts. Denn ob durch gezielte Hacker-Angriffe, den Verlust von Datenträgern oder durch die Fahrlässigkeit eines Angestellten – jedes Unternehmen, das Daten von Kunden oder Mitarbeitern speichert, ist dem Risiko von Verstößen gegen die Datensicherheit (Datenverlust) ausgesetzt. Die Folgen eines Verlusts großer Datenmengen können schwerwiegend sein und reichen von Schadenersatzforderungen über behördliche Ermittlungen und Zusatzkosten für die Wiederherstellung beschädigter Systeme bis hin zu entgangenen Gewinnen aus Online-Geschäften – ganz zu schweigen von der Beschädigung des Rufs des Unternehmens.

„Den Hackern gelingt es immer häufiger, in die Systeme der Unternehmen einzudringen und die wertvollen Kundendaten zu stehlen oder missbräuchlich zu verwenden. Ein Datenschutzvorfall wirkt sich natürlich stark auf die erfolgreiche Führung des Unternehmens aus. Nicht nur die damit verbundenen Kosten, auch der daraus entstehende Reputationsschaden ist, nach unseren Erfahrungen, für viele Unternehmen sogar existenzbedrohend“, meint Robert Dietrich, Hauptbevollmächtigter des Spezialversicherers Hiscox in Deutschland.

23. April 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner