Haier kooperiert mit SERAPHIC für neue Smart TV in Europa

Haier, die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken*, gibt seine Kooperation mit SERAPHIC, dem Hersteller moderner digitaler TV-Software, bekannt. Der Blink-basierte Sraf-TV-Browser von SERAPHIC wird in der neuen Smart-TV-Serie K5000 von Haier zum Einsatz kommen, die auf der momentan stattfindenden FA in Berlin präsentiert wird.

Vernetzbare TV mit beeindruckender Vielzahl an Funktionen

Mit internetfähigen, smarten Geräten will auch Haier sämtlichen Kundenerwartungen in einer immer vernetzteren Welt gerecht werden. Durch die Kooperation mit SERAPHIC, einem der Pioniere im Bereich digitaler TV-Software, beweist Haier erneut seine Stellung als innovativer Marktführer, der immer weitere Neuheiten und Verbesserungen in den Bereichen Leistung und Nutzerfreundlichkeit hervorbringt.

Die neuen Smart TV integrieren eine offene Internet-Browser-Applikation sowie die Sraf-TV-Browser-Engine, die den Zugang zu einem Smart TV-Portal ermöglicht. Über das Portal kann auf eine Vielzahl an Videos und Unterhaltungsprogrammen in HbbTV, CE-HTML und HTML5 zugegriffen werden.

Der Sraf-TV-Browser hat den digitalen TV-Markt schnell erobert und wird nun auch in Europa vermehrt zum Einsatz kommen. Er basiert auf der marktbewährten und blitzschnellen Google-Software Blink, die zahlreiche TV-Standardformate wie HbbTV, CE-HTML, YouTube und TV v4 unterstützt und bereits in zahlreichen TV sowie in Set-Top Box (STB) SoCs inklusive MStar, Sigma Designs, Broadcom, Ali, Realtek, Hisilicon etc. eingesetzt wird.

Christophe Chancenest, European Marketing & Sales Director TV, Phone und Tablet bei Haier, erläutert:

„Der TV-Browser von SERAPHIC ermöglicht es Haier, den echten Mehrwert eines vernetzten Fernsehers zu demonstrieren. So können wir dem Kunden ein beeindruckendes Angebot an TV-Anwendungen wie Catch-up TV, Unterhaltung und Nachrichteninhalte bieten. Die Webtechnologien werden immer wichtiger für Smart TV, da sie weitere webbasierte Funktionen und Dienste bieten. Der TV-Browser ist dabei das Herzstück. Die Technologie von SERAPHIC leistet eine überragende Geschwindigkeit, Stabilität und Kompatibilität und verfügt somit über Eigenschaften, die für eine hervorragende Nutzungserfahrung der Kunden Voraussetzung sind. Zudem erhöht die Unterstützung von weltweiten TV-Standards die Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt.

Ye Wang, Vice President of Global Product Management bei SERAPHIC, ergänzt:

“Die Zusammenarbeit mit Haier ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg, die beste Browser-Engine Blink auf dem TV-Markt zu verbreiten. SERAPHIC freut sich, als einer der ersten Hersteller Blink als integrierten Browser zu produzieren, der wenig RAM/ROM benötigt und zahlreiche TV-Erweiterungen ermöglicht. Die Software beweist das Bestreben von SERAPHIC, die TV-Industrie mit innovativen, modernen und hochwertigen Technologien zu versorgen, die dem Endnutzer schnelles Surfen und beliebte interaktive Funktionen bieten.“

Blink betreibt alle Browser auf der Basis von Chromium, das auf einem Open-Source Browser-Projekt von Google beruht. Blink wurde aus dem WebKit abgezweigt und ist seit April 2013 mit Multi-Prozess-Bauweise und Sandbox-Sicherheitsmechanismus ausgestattet.

  • Quelle: Euromonitor International Limited, Marktanteil nach Verkaufsmenge 2013

6. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Haier

Hersteller

Websitehaier.de

Mehr zu diesen Themen