Haier ist das siebte Jahr in Folge weltweite Nummer eins aller Hausgeräte-Marken

Die Haier Gruppe ist von Euromonitor International im siebten Jahr in Folge zur Nummer 1-Hausgeräte-Marke erklärt worden. Laut dem weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von Business Intelligence für Industrie, Länder, Firmen und Konsumenten konnte die Marke im Jahr 2015 einen Marktanteil von 9,8 Prozent erzielen. Darüber hinaus steht Haier in vier Produktkategorien an der Spitze der Hausgeräte-Marken: Kühlgeräte, Gefriergeräte, Waschmaschinen und Weinkühlschränke.

In den letzten Jahren wurde Haier regelmäßig als weltweit führende Marke für Hausgeräte eingestuft. Die Gruppe hat sich einen guten Ruf für seine innovativen Produkte erarbeitet und festigte so seine Führungsposition in diesen Kategorien.

„Haiers Investitionen in bahnbrechende Technologien beweisen unsere Entschlossenheit, kundenorientiert und vorausdenkend zu agieren“, erläutert Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. „Wir sind ständig auf der Suche nach Wegen, wie wir neue, verbesserte Anwendererfahrungen ermöglichen können.“

Haiers Stärke: unmittelbare Kundennähe
Der siebenfache Erfolg von Haier zeigt seine Fähigkeit, sein Geschäftsmodell an das Internetzeitalter und die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen, obwohl der Markt schwach ist und viele Firmen rückläufige Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Um das zu erreichen, hat Haier ein ganzes Ökosystem entwickelt, über dessen innovative Wege die Kunden direkt mit in die Produktentwicklung einbezogen werden. Ein Hauptbeispiel hierfür sind Onlinefabriken, die eigens von Haier mit Blick in die Zukunft nach dem Prinzip Industrie 4.0 entwickelt wurden. Die Marke hat schon mehrere dieser Onlinefabriken ins Leben gerufen, darunter eine Kühlschrankfabrik in Shenyang und eine Klimatechnikfabrik in Zhengzhou. Indem hier die Konsumenten direkt mit den Fabriken und Herstellern zusammengebracht werden, werden sie ebenfalls zu Designern und beeinflussen direkt Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von neuen Produkten.

Haiers Zukunft
Für das Jahr 2016 hat Haier bereits kürzlich seine Partnerschaft mit General Electrics und die Übernahme von GE Appliances bekanntgegeben und seine europäische Struktur mit den Ernennungen von mehreren Regionalmanagern neu organisiert. So will sich Haier immer weiter von einem traditionellen Hersteller zu einer Plattform für die Förderung von Unternehmern entwickeln. In diesem Jahr wird Haier weiter an dieser Mitgestaltungsplattform als Teil seines Einsatzes für Integrität und Kreativität für alle seine Akteure arbeiten.

12. März 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Haier

Hersteller

Websitehaier.de

Mehr zu diesen Themen