GC2012: Sony's Pläne für das LittleBigPlanet Franchise

Wir hatten das Vergnügen vor eine Woche an der Sony's Pressekonferenz sowie einigen einzelnen Präsentationen auf der gamescom 2012 teilzunehmen. Gezeigt wurden eine Reihe von Zukunftsplänen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Die Pressekonferenz am Dienstag vor der gamescom 2012 fand im "Staatenhaus am Rheinpark" statt. Was sehr schnell klar wurde, war der Fokus auf die PlayStation® Vita. Die Konsole soll eigenständig mit zahlreichen neuen Topspielen versorgt werden als auch in Kombination mit der PlayStation®3 als Cross-Controller dienen, also einen 2. Bildschirm für Zusatzinhalte und für Touch Eingaben dienen - ähnlich wie Nintendo es gerade mit der WiiU plant.

Das erste Spiel, das hiervon Gebrauch macht, ist LittleBigPlanet 2 (LBP2). Hierfür wird in Kürze ein kostenloses Update erscheinen. Als Cross-Controller dient die PlayStation® Vita dann für die Steuerung mit Touch-Gesten und dem zusätzlichen Bildschirm, der Fallen und Inhalte im jeweils aktuellen LBP2 Level anzeigt. Die neuartige Steuerung wurde ausgiebig auf der Bühne demonstriert.

Im Rahmen der Vorstellung der zukünftigen Pläne für des LittleBigPlanet Franchise - nicht auf der Pressekonferenz, sondern später auf der Messe - wurde dann auch bekannt gegeben, das LittleBigPlanet für die PlayStation® Vita am 19. September erscheinen wird. Besonders herausgestellt wurde die durch den Touchscreen deutlich einfacherer Erstellung von Inhalten für LBP.

Neu vorgestellt wurde auch - aber diesmal für die PlayStation® 3 - das neue LittleBigPlanet Karting, ein Kartrennen im LittleBigPlanet Universum. Die Anpassungsmöglichkeiten sind ähnlich komplex und umfangreich wie in LBP2. Gezeigt wurden Umsetzungen aus der Closed Beta, bei denen das die Anpassungen soweit gingen, das - zumindest das in unseren Augen beeindruckendste - man nicht mal mehr von einem Rennspiel reden kann, sondern eher von einem Jump'n'Run.
Online werden bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten können, nur an der Konsole bis zu 4 Spieler oder im Splitscreen 2 Spieler online gegen andere im Internet. die für das LittleBigPlant bereits erschienen DLCs für Kostüme und Grafiken können ebenfalls verwendet werden und müssen nicht erneut erworben werden. LittleBigPlanet Karting wird am 7. November erscheinen.

Die vollständige Pressekonferenz kann hier angesehen werden:

21. August 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

LittleBigPlanet 2

GenreDenkspiel
PublisherSony Computer Entertainment
Release21.01.2011
DistributorSony Computer Entertainment
EAN0711719171973

Sony Computer Entertainment Deutschland

Publisher

Websiteplaystation.de
Facebookfb/PlayStation.DE

LittleBigPlanet Vita

GenreJump'n'Run
PublisherSony Computer Entertainment
EntwicklerTarsier Studios
Release27.09.2012

LittleBigPlanet Karting

GenreRennspiel
PublisherSony Computer Entertainment
EntwicklerUnited Front
Websitelittlebigplanet.com/de/games/littlebigplanet-…
Release09.11.2012
EAN0711719238140

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews