GC Review (PC): Avalon Heroes

Das ein fesselndes Spiel mit wenig Hardware-Ressourcen auskommt, und dabei auch noch was fürs Auge bietet, zeigt Avalon Heroes spielend.
Dieses Free2Play Spiel aus dem Hause burda:ic GmbH vereint Echtzeitstrategie mit Rollenspiel-Elementen ohne kompliziert zu werden.

2 verfeindete Fraktionen und bis zu 100 einzigartige Heroes, das ist Avalon Heroes.
Wenn dieses Spiel startet hat man erst mal die Auswahl auf einem Anfänger- oder einem Profi-Server zu beginnen. Wenn man sich dann für seine Fraktion - Es gibt die Oriens und die Aeonia - entschieden hat, kann es eigentlich auch schon los gehen.
Um seinen sogenannten Kin - den Hauptcharakter - zu verbessern gibt es die Möglichkeit Missionen (So etwas wie ein Tutorial) oder Scenarios (Erzählt die Geschichte des Hauptcharacters, und schaltet andere Helden der Seite frei. Außerdem bekommt man Gegenstände, Erfahrungspunkte und Geld) zu absolvieren. Anfangs sind es 4 Kapitel, das 5. kommt demnächst und insgesamt sind noch weitere 3 in Planung.
Die Erfahrungspunkte kann man bei seinem Kin in bestimmte Attribute investieren, und so einen kleinen Vorteil im Battle-Mode erlangen.
Des weiteren gibt es noch einen Arena-Mode, bei dem man sich durch Räume eine Arena bis hin zum Boss-Monster durchkämpft. Dabei erhöht sich Raum für Raum der Jackpot, welchen dann das Boss-Monster ausschüttet. Jedoch kann hier auch bei einer Niederlage der lieb gewonnene Held verloren werden.
Neben dem Chat, der Lobby und dem Plaza-Mode (ein großer Moraktplatz, auf dem jeder Held Items anbieten und kaufen kann) sorgt der Battle-Mode mit seinen momentan 9 Karten für viel Spaß.
Hier kämpfen die beiden Fraktionen mit jeweils bis zu 5 Helden gegeneinander. Hierbei wird, wie bereits schon erwähnt, der Attributsbonus und die Items des Kins mit in das Spiel genommen.
Die Battels startet jeder Held mit Level 1 und kann sich bis Level 25 hochleveln. Bevor das Battle jedoch startet, muss man sich einen Helden auswählen. Dabei kann man sich entweder zwischen den bereits frei gespielten Helden und dem Random Cube entscheiden.
Der Randon Cube trifft eine zufällige Auswahl eines Helden aus einer Liste, wobei dort auch versteckte oder noch nicht frei gespielte Helden ausgewählt werden können.
Außerdem wird als kleiner Anreiz mehr Gold und mehr Erfahrung während des Spiels geboten.
In dem Spiel wird Teamplay groß geschrieben, jedoch kann man auch wenn man bestimmte Ziele während des Battles erreicht, Ultimative Waffen frei spielen. Jedoch muss man hier sorgsam abwägen, ob die Boni der Waffe das vernachlässigen des Teams aufwiegt.
Um die Gegnerische Basis zu zerstören, stehen einem noch zusätzlich Creatures zur Verfügung. Diese können durch Zutaten verstärkt werden, welche gekauft oder gefunden werden können.
Aber nicht nur die Creatures kann man aufwerten. Auch kann man, wenn man bestimmte Items miteinander kombiniert, stärkere Items bekommen die einem im Kampf von Nutzen sind.
Beim Zerstören der gegnerischen Basis muss eine Bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, welche unter der Minikarte am rechten Bildschirmrand noch mal abgebildet ist.
Damit das Spiel immer Besser wird, findet das Feadback der Comunity Gehör und nach Möglichkeit werden die Ideen auch umgesetzt. Auch werden immer wieder besondere Events gestartet, welche mit besonderen Items belohnt werden. So läuft zum Beispiel momentan noch bis zum 12. September der ""Design a Heroe"" Contest. Hier können Vorschläge, Fan-Arts oder Beschreibungen eingeschickt werden. Die Besten werden dann ins Spiel eingebunden. Aber auch regelmäßige Quiz lassen keine Langeweile aufkommen.
Die Umsetzung der Vorschläge der Comunity resultieren in regelmäßigen Updates, welche neue Heroes, Items oder den Aufbau des Interfaces mit sich bringen. Das nächste Update ist für September geplant.
In diesem Spiel werden auch immer wieder Matches mit einigem an Preisgeld ausgerichtet.
Aber die Spieler promoten auch das Spiel zum Beispiel bei der GamesCom am Stand direkt.
Der eSports Clan WeMade FOX leistet sogar Development-Support um das Spiel voran zu treiben.

Wie auch schon bei LOCO wird hier durch die Items, die mit Euros gekauft werden nicht das Spielgleichgewicht gestört. Auch hier sind die Items meist optischer Natur oder können auch mit der Ingame-Währung erkauft werden.

Fazit:
Ein Spiel, welches etwas mehr auf Taktik ausgelegt ist, und wegen seiner leichten Zugänglichkeit richtig Spaß macht. Dadurch, daß es kostenlos ist, lohnt sich ein Reinschnuppern auf jeden Fall.

26. August 2010, von Andreas 'ResQ' Nix