gamescom 2014 | Der zweite Tag

Auch am 2. Tag der gamescom 2014 hatte das GamesUnit.de-Team ein volles Programm. Was genau wir uns angeguckt haben, lest ihr hier.

Markus

Mein besonderes Highligt des heutigen Tages war die Präsentation von Tom Clancy's The Division bei Ubisoft und die kurze Demo mit zwei Entwicklern im Multiplayer-Modus.
Eine tödliche Pandemie befällt New York City. Die Infrastruktur bricht zusammen. Nach nur wenigen Tagen ohne Essen und Wasser löst sich die Gesellschaft in Chaos auf. The Division, eine geheime Einheit unabhängiger taktischer Agenten, wird aktiviert. Die Agenten von The Division leben unauffällig mitten unter uns, aber sind ausgebildet, ohne Befehle zur Tat zu schreiten, wenn nichts mehr geht. Sie kämpfen, um den Absturz der Gesellschaft zu verhindern, doch die Agenten finden sich bald in einer Verschwörung wieder und bekämpfen nicht nur die Auswirkungen eines künstlich hergestellten Virus, sondern auch die Bedrohung dahinter. Wenn alles zusammenbricht, beginnt deine Mission.

Drohne
Per Smartphone oder Tablet können Freunde mit exklusiven Charakteren in Echtzeit-Gameplay an dem Spiel teilnehmen. Die App ermöglicht mit einen Blick aus der Vogelperspektive die Sicht auf das Schlachtfeld. So können Feinde angreifen und Verbündeten unterstützt werden, indem Ziele vorab gesehen werden.

Den authentische Kern der Tom-Clancy-Serie wird hier mit taktischen Entscheidungen, RPG-Action, Handel und viel mehr Rechnung getragen. In der Online-Open-World-RPG sind Erkundung entscheidend.
Weitere Information zu dem Game folgen im Detail in kürze.

Dies war mir ein GamesUnit.de-Tipp wert.

Auch bei Topware Interative AG wurde mir ein interessantes Games vorgestellt.
Raven’s Cry katapultiert einen in die raue Welt der Piraten. Vor diesem Hintergrund erzählen die Entwickler von Reality Pump eine fesselnde Geschichte, die die Vorstellung der Piraterie, im Gegensatz zu herkömmlichen Games und Filmen, ins rechte Licht rücken möchte. Das Zeitalter der Seeräuber wird in einem finsteren und realistischen Szenario wiedergegeben, das sehr wenig mit dem bunten Flair einer familientauglichen Piratenwelt gemein hat. Hier gibt es keinen netten Jack Sparrow oder Captain Hook.
Vielmehr entwickelt Reality Pump eine glaubwürdige Atmosphäre, in der sich die Welt des 18. Jahrhunderts wiederspiegelt. Realistische Fassaden und eine lebendige Umwelt geben einem das Gefühl, in die Karibik der Vergangenheit einzutauchen. Während der gut 25 Stunden langen Hauptgeschichte besucht der Spieler viele verschiedene und sehr unterschiedliche Schauplätze; beginnend bei der dreckigen Hafenstadt Santa Lucia über den Dschungel Südamerikas bis hin zu versteckten Söldnerhäfen. Alle Locations wurden detailverliebt nachempfunden und vermitteln - zusammen mit dem realistischen Kampfstil und der packenden Erzählweise - ein lebendiges Spielgefühl.
Die Spielfigur ist ein Bad-Guy und kennt nur zwei Lebensweisen: Entweder diese oder Bad-Ass.
Wir sind auf die Veröffentlichung ab dem 14. Oktober 2014 gespannt.

Steffen

Der zweite Tag war etwas entspannter. Zunächst ging es zu Ubisoft, um sich ein Bild von den neuen Co-Op-Heist-Missionen in Assassin’s Creed Unity zu machen. Leider streikte die Technik, weswegen ich mir keinen wirklichen Eindruck davon machen konnte. Die Idee zumindest finde ich gut.
Danach ging es gemeinsam mit Birgit zu astragon, wo uns der Bau-Simulator 2015 nähergebracht wurde. Zumindest Birgit, denn ich verbrachte die Zeit eher damit, allen möglichen Unsinn im Spiel zu veranstalten.

Bei InnoGames erwarteten mich nach meiner kleinen Mittagspause mit Rising Generals und Forge of Empires nicht nur zwei äußerst interessante Browsergames mit den dementsprechenden Mobile-Versionen, sondern auch sehr nette Gesprächspartner, mit denen ich wahrscheinlich stundenlang hätte quatschen können.
Eines der Highlights der Messe ist mit Sicherheit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Bei Konami wurde mir dann auch das neueste Gameplay-Video zu dem Titel gezeigt, bevor ich noch eine Partie Pro Evolution Soccer 2015 spielen durfte. Leider gibt es zu beiden Titeln nicht viel Neues zu berichten.

Zu guter Letzt führte mich mein Weg zu BitComposer. Nach ein wenig Konfusion ging es hier zunächst um Shadows: Heretic Kingdoms, einem wegen der Story nicht ganz uninteressanten Hack ‘n‘ Slay, was bis auf die Möglichkeit, nahtlos von der Menschen- in die Schattenwelt zu wechseln, doch sehr an Diablo erinnert. Als letztes konnte ich einen Blick auf die aktuellste Version von Jagged Alliance: Flashback werfen. Die Ansätze, die mir präsentiert wurden, lassen sich schon sehen, jedoch muss man das Ganze in Bewegung sehen bzw. selbst mal das Pad in die Hand nehmen.

Birgit

Auch der heutige Tag startete für mich mit einem Besuch bei Activison und dem Skylanders Trap Team. Hier wurde mir von 2 Entwicklern das brandneue Portal für die Tablet-Version - die in Kürze erscheinen wird - im Detail vorgestellt. Dieses überzeugt durch seine einfache, praktische Anwendung voll und ganz. In dem Portal ist ein kleiner Low-Energy-Wireless-Controller versteckt, der sich mittels 2 Klicks per Bluetooth mit dem Tablet verbindet. Die App wird im googleplay store bzw. bei itunes heruntergeladen und schon kann es losgehen. Zudem wird die Tablet-Version auch für amazons Kindlfire erhältlich sein. Das Tablet wird an einer Stelle ins Portal „eingeschoben“, sodass es sicher hält und stabilisiert ist. Nun kann man sich in Ruhe auf das Spiel konzentrieren, ohne Bedenken zu haben, dass das Tablet wegrutscht.
Ich hatte die Möglichkeit, Skylanders Trap Team auf dem Tablet anzuspielen und habe mich hierbei gleich in eine der 16 neuen Mini-Figuren verliebt: Hijinx. Versprochen, in Kürze gibt es Ausführlicheres über das Trap Team.

Weiterhin kann ich Euch berichten, dass die Spiele-Welt einen - wenn auch sehr unfreiwilligen - neuen Helden hat: Bernd das Brot. Dieser begibt sich - wie gesagt höchst (!!!) unfreiwillig - mit seinen Freunden Chilli, dem Stuntschaf und Briegel, dem Erfinderbusch, auf die Mission, die Welt zu retten. Die Geschichte rund um Bernd das Brot - und die Unmöglichen ist unfassbar schräg und macht das Ganze zu einem unheimlich lustigen Point&Click-Adventure mit einem ganz besonderen Humor. Die Originalsprecher standen für die Charaktere zur Verfügung und die Umsetzung erfolgte durch die Macher der Kultserie. Wer die Figur Bernd das Brot bereits aus dem Fernsehen mochte, wird das Spiel sicherlich lieben, da hier alles erdenklich Schräge umgesetzt wurde, was nie in eine Fernseh-Story hätte umgesetzt werden können. Daumen definit hoch!

Als Kontrastprogramm zu meinen gerade genannten Highlights muss ich zum Abschluss unbedingt Alien: Isolation erwähnen. Dabei handelt es sich um ein Survival-Horror-Game aus dem Hause SEGA das, als der Entwickler mir und 4 anderen Fachbesuchern das Spiel vorführte, uns in absolute (An-)Spannung versetzte. Es herrschte atmemlose Stille im Raum, als die Protagonistin Amanda das Raumschiff erkundete, um das Rätsel um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen. Immer Bedacht darauf, nicht dem Alien über die Füße zu laufen, da dieses nicht getötet werden kann. Super Grafik, super Sound und eine Atmosphäre, die einem allein beim Zuschauen absolut mitfiebern lässt.

Amrit

Heute war ich zu Gast bei gamigo und habe mit Wickie Online ein neues Online-Aufbau-Spiel präsentiert bekommen, das sich leider noch in der Entwicklung befindet. Wie der Name vermuten lässt, geht es inhaltlich um die Geschichten der TV-Serie Wickie und die starken Männer. Das Besondere an diesem Browser-Spiel ist der Versuch, eine Online-Welt zu erschaffen, die gleichermaßen für Eltern als auch ihre Kinder interessant ist. Beide sollen zusammen als auch unabhängig voneinander in der Welt von Wickie spielen und Abenteuer erleben können. Um dem Jugendschutz Rechnung zu tragen wird es grundsätzlich 2 Account-Typen geben: einen für Kinder bzw. Minderjährige und einen für Erwachsene. Die Inhalte, wie z. B. Aufgaben und Abenteuer, werden den beiden Zielgruppen entsprechend aufbereitet und bedenkliche Funktionen für Kinder gesperrt. Hierunter gehören u. a. die sonst üblichen Social Media-Funktionen, als auch die in diesem Bereich üblichen Kaufanreize zu Ingame-Items (wobei das Spiel als Free2Play-Titel vermarktet wird). Auf der anderen Seite bekommen Eltern zusätzliche Funktionen an die Hand, um Ihren Kindern bei Bedarf helfen zu können. Das gesamte Konzept klingt glaubhaft aber auch ebenso ehrgeizig. Präsentiert wurde mir der derzeit aktuelle Alpha Client, der schon vielversprechend aussah. Gegen Ende des Jahres wird zunächst eine geschlossene Beta und im Anschluss, wenn man mit den Ergebnissen zufrieden ist, eine offene Beta anvisiert.

Bei Headup Games hat man mir eine ganze Reihe an neuen und sich (leider) noch in der Entwicklung befindende Indie Spiele gezeigt, wie zum Beispiel der Rätsel-Plattformer TYPOMAN. In TYPOMAN spielt man ganz klassisch ein Jump'n'Run, dessen Welt und interaktiven Elemente sich aus Buchstaben und Wörtern zusammensetzten. Eine Regenwolke aus den Buchstaben RAIN (zu dt. Regen), die unserem Buchstaben-Charakter aufgrund des vielen Regens am Weiterkommen hindert, wird durch Hinzufügen des Buchstabens "D" zu DRAIN (zu dt. Abfluss), es hört auf zu regnen und wir können das Hindernis überwinden. Nach diesem Prinzip sind alle Rätsel und Hindernisse in TYPOMAN aufgebaut. Die gezeigten Rätsel sollen, wenn sie erst einmal gelöst sind, alle Sinn ergeben. Prinzipbedingt lassen sich die Rätsel nicht immer oder fast gar nicht ins deutsche Übersetzen, so dass man auch hierzulande mit den englischen Begriffen rätseln muss. TYPOMAN soll noch dieses Jahr erscheinen und macht zumindest für Freunde von Rätsel Plattformern einen vielversprechenden Eindruck.

Ein weiterer und auch sehr eigenwilliger Koop-Plattformer aus dem Hause Headup Games ist Tristoy. Tristoy muss zwingend zu zweit gespielt werden. Die Entwickler empfehlen auch dringend gemeinsam vor dem selben Bildschirm zu spielen. Um jedem Spieler seine Freiheit zu geben, wird mit einem dynamischen Split-Screen gearbeitet, der bei Bedarf sanft eingeblendet bzw. auch wieder ausgeblendet wird. Die beiden Charaktere sind mit Ihren Fähigkeiten so angelegt, dass sie sämtliche Rätsel und Aufgaben sowie Gegner nur gemeinsam bezwingen können. Im Spiel werden beide Spieler immer wieder vor Entscheidungen gestellt, die sich auf den weiteren Spielverlauf auswirken. Trifft man beim erneuten Spielen in der gleichen Situation eine andere Entscheidung, verändert sich der weitere Spielverlauf entsprechend. Die erzählte Geschichte mit all ihren Variationen umfasst laut den Entwicklern etwas über 100 Din A4 Seiten Text, die man vollständig vertont zu hören bekommt. Tristoy soll im Oktober für den PC auf Steam erscheinen und Ende Januar auch auf der Xbox One. Auf dem PC werden die üblichen XBox Gamepads (XInput-Controller) als auch die Tastaur als Steuerung unterstützt. Sollte keine zweite Eingabemöglichkeit zur Verfügung stehen, kann auch auf ein Smartphone (mit entsprechend kostenlos angebotener App) als Gamepad-Ersatz zurückgegriffen werden. Sollte man es entgegen der Empfehlung der Entwickler nicht schaffen, sich gemeinsam auf einer Couch einzufinden, wird auch die Möglichkeit geboten gemeinsam mit einem Freund über das Internet zu spielen - aber wie gesagt, hiervon wird dringend abgeraten. Zu zweit macht das Spielen einfach mehr Spaß - dem werde ich nicht widersprechen.

Dennis

Heute begann mein Tag entspannt, da ich meinen ersten Termin erst um 10 Uhr hatte.
Deshalb schlenderten Markus und ich noch ein wenig durch die Hallen, da der große Besucheransturm ebenfalls erst um 10 Uhr die Hallen stürmte.
Wir nahmen die Chance war und besuchten die Präsentation von The Witcher III - Wild Hunt, aus dem Hause CD Projekt RED.
In der Präsentation wurden Aufnahmen einer Mission aus dem Spiel gezeigt.
Der Protagonist Geralt reitet durch ein Dorf, welches überaus dynamisch und authentisch wirkt. Angerempelte Passanten reagieren beispielsweise entsprechend verärgert.
Geralt steuert eine Taverne an, um einen Herrn zu offenbaren, dass er die lästige Bestie erledigt habe und nun seinen Tipp zum Aufenthaltsort einer Asch-Haarigen Dame forder.
In einem Wald muss Geralt einer kleinen Kreatur, einem Godling namens Johnny, helfen seine Stimme wieder zu erlangen. Dafür führt Johnny Geralt zu einer alten Dame im Wald, um nach einer weitern abenteuerlichen Mission einen wertvollen Tipp zu erhalten.
Besonders beeindruckend war der Fakt, dass alles was man sieht auch erreichen kann "All what see in the distance is what you can reach ... and further more".
Es gibt eine Schnellreise-Funktion, welche einem zu bereits entdecken Orten bringt oder man läuft die gesamte Strecke, was durchaus schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann, jedoch erwarten einen unterwegs auch stets neue und interessante Dinge.
Das Kampfsystem schien sehr direkt und dynamisch zu sein. Angefangen bei schwächen von Gegnern wie Feuer, als auch das Ausweichen vor gegnerischen Attacken.
Ein absoluter Tipp für alle The Witcher Fans und auch diejenigen die es noch nicht sind.

Anschließend ging es nach dieser wirklich packenden Präsentation zu meinem ersten Termin des Tages, der mich zu dem Stand des Herstellers für Gaming-Devices Roccat.
Trotz kleiner Schwierigkeiten hatte ich die Chance mich mit einem Entwickler der Hardware zu unterhalten.
Zu beginn wurde mir eine Maus mit dem Namen Tyon vorgestellt, welche über schlappe 8200 dpi verfügt.
Auch ist diese mit dem bekannten Easy-Shift[+] System ausgestattet was es einem erlaubt mehrere Tastenkombinationen zu erstellen.
Das auffälligste waren der Kippschalter hinter dem Mausrad, sowie ein 1-Achsiger Trigger, welcher sich super zB. bei Spielen wie Battlefield einsetzen lässt.
Außerdem durfte ich zum Hands-On zweier Prototypen.
Der erste Prototyp war auch wieder eine Maus, mit dem Projektnamen Nyth, jedoch mit Modularen Tasten.
Der zweite Prototyp war eine neue Tastatur, mit dem Projektnamen Skeltr, welche einen Smartphonehalter sowie einige wirklich innovative Neuerungen mit sich bringt.
Beide Namen sind noch nicht Final und können sich noch ändern.
Einen genaueren Einblick von meinem Stand bei Roccat werde ich in einem gesonderten Artikel geben, da es hier den Rahmen sprengen würde.

Nach ein paar sehr langsamen Trips entlang der Hallen, wurde von Supermassive Games ein exklusiver Playstation 4 Titel mit dem Namen Until Dawn vorgestellt, welcher ein wirklich packender Terror-Horror-Schocker ist.
Auch hierzu werde ich noch eine Sondervorstellung schreiben.

Ausklingen lies ich den Tag mit Markus zusammen bei der Präsentation von Dead Island 2, an dem die Studios Deep Silver & Yager arbeiten.
Das Spiel befindet sich noch in einer Pre-Alpha, jedoch hat die Demo bereits bewiesen, dass man hier seine Wunsch Zombie-Apokalypse erleben kann.
Die Waffen sind wieder modifizierbar und es kann bisher aus vier verschiedenen klassen gewählt werden.
Spielen wird das ganze in Californien sowie an zwei weiteren Schauplätzen.
Der erste Einblick lies den anwesenden das Herz aufgehen, also rein metaphorisch gesehen.

15. August 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

gamescom 2014

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn13.08.2014
Laufzeit5 Tage

Mehr zu diesen Themen