gamescom 2014 (Special): Unsere Umfrage unter den Branchenvertretern der Spielebranche

Auch in diesem Jahr haben wir bei unseren Gesprächen und Präsentationen mit den Vertretern der Spielebranche eben diese nach einem speziellen Thema gefragt, dass wir seit einigen Monaten immer häufiger beobachten: „Crowdfunding“.

Die Antworten auf unsere Fragen werden wir nun veröffentlichen.

Uns ging es dabei sowohl um die Möglichkeiten für die Spieleindustrie als auch um die Vor-/Nachteile für die potenziellen Unterstützer, die die befragten Vertreter sehen. Und natürlich haben wir auch gefragt, ob - falls es denn noch nicht geschehen ist - Crowdfunding eine Möglichkeit zur Finanzierung der eigenen Produkte wäre.

Zum Abschluss interessierte uns noch, welche Medien - außer Spielen - die Befragten zuletzt persönlich begeistert haben, sie also empfehlen können, und - da dies seit einigen Jahren immer wieder gemacht wird - welches Spiel, denn nun endlich auch mal eine Verfilmung als Blockbuster verdient hat.

Die Antworten veröffentlichen wir alle auf vielfachen Wunsch anonym, geben aber am Ende des Zitats an, in welchem Bereich die interviewte Person tätig ist, um die Antwort in einen passenden Kontext zu setzen.

1. Frage: Welche Chancen / Gefahren, Vorteile / Nachteile siehst Du in dem Konzept „Crowdfunding“?

Vorteil ganz klar, die Unabhängigkeit des Studios. Nachteil: Missbrauch des Modells von Anderen und User prüfen nicht und können auch nicht immer prüfen was sie unterstützen. (Entwickler)

Einfache Möglichkeit sich zu präsentieren. Für den Consumer ist es einfach Teil des Projekts zu werden und sein "eigenes Baby" zu unterstützen. (Public Relations)

Eine Möglichkeit für junge Menschen neue Ideen umzusetzen. Auch Abseits von den "0815" Ideen. (Public Relations)

Eine große Enttäuscheung ist möglich. Aber es ist natürlich ein Option ein Projekt umzusetzen. (Entwickler)

Crowdfunding kann Dir schon sehr früh zeigen, ob ein Projekt Interesse bei einer Zielgruppe findet oder eben nicht. Leider verstehen nicht viele Menschen die Probleme und kennen nicht die Risiken beim Erschaffen eines Spiels. Also fühlen sie sich betrogen, wenn es schief läuft. (Publisher)

Die Kommunikation des Bgriffs "Crowdfunding" sollte intensiver werden. Die "Founder" sollten ein besseres Verständnis für den "Invest" bekommen. (Entwickler)

Nachteil: Geld wird nicht (immer) für den Titel investiert, und es kann schief gehen; Vorteil: Spieler sehen den Stand des Titels und können investieren / mithelfen (Public Relations)

Es ist gut und funktioniert. Ich sehe keine Nachteile (Entwickler)

Ich sehe ein Problem für Entwickler: Ein Spiel, von dem keiner etwas mitbekommt, wird auch nicht finanziert. Ein großer Vorteil für Publisher: Sie sehen ob ein "neuer" Titel Anklang findet. (Publisher)

Als Chance definitiv, dass auch kleinere Entwickler, die nicht mit einem Publisher zusammenarbeiten möchten (oder keinen für ihr Spiel bekommen) per Crowdfunding eine Chance haben, ihr Spiel bekannt zu machen und zu vermarkten. Eine Gefahr für den Entwickler besteht dabei aber auch, nämlich dass man sich - je nach Funding-Variante - dabei völlig verrennt und etwa zuviel aus eigener Tasche mit reinsteckt, um einen bestimmten Milestone zu erreichen oder ähnliches. (Publisher)

Wir haben es mal probiert, sind aber gescheitert. Du brauchst anscheinend vertraute Namen und ein unglaublich interessantes Konzept für das Spiels, sonst sprechen die Medien nicht darüber. Aus Sicht eines Verbrauchers der manchmal ein Spiel fördert, ist es einer wundervolle Sache, aber die Menschen müssen die Risiken verstehen. Ich bin manchmal genervt von Steam's Early Access and Kickstarter, aber wenn ich daran denke wie großartig Divinity geworden ist, lasst das meine Sorgen verschwinden. (Entwickler)

Ein großes Problem sind viele nicht realisierte Projekte. (Publisher)

Ich sehe die Chance, dass unkonventioneller und kreative Ideen realisiert werden. Auf der anderen Seite aber auch eine Markt-Überflutung mit Produkten, die niemand braucht. (Public Relation)

Ganz klar bietet Crowsdfunding eine Chance, Dinge auch außerhalb des Mainstreams zu realisieren, aber auch das Problem von enttäuschten "Backer" und auch die Möglichkeit für Betrug. (Entwickler)

Man muss die Möglichkeit zwischen der eigenen Unabhängigkeit und der fehlende Kontrolle über das eigene Projekt abwägen können. (Entwickler)

Ganz klar eine Möglichkeit interessante Projekte umzusetzen, mit einem Mitspracherecht bei den "Investoren". Leider ermöglicht es aber auch Missbrauch und Betrug. (Public Relations)

Indie-Projekte werden dadurch enorm gestärkt, dass ist gut. (Publisher)

Hilfe für Entwickler (auch riskante) Projekte zu realisiseren. Interessierte Leute können investieren und haben beim Release ein gutes Gefühl, dass man etwas geschaffen hat, um das sich Leute kümmern. Allerdings sind Kompromisse mit Spielern/"Backern" nötig, obwohl Entwickler diese nicht eingehen wollen (Entwickler)

2. Kannst Du Dir vorstellen eines der (zukünftigen) Spiel, die Du vertreibst, entwickelst, bewirbst über „Crowdfunding“ zu realisieren? Und warum?

Ja, denn wenn man an die richtigen Leute kommt, kann man viel erreichen. (Entwickler)

Grundsätzlich schwierig, aber für ein "abgefahrenes Projekt" / ein Nischen-Produkt durchaus denkbar, auch wenn es für PC-Pheripherie unwahrscheinlich ist. Aber es gabe ja schon ein Gegenbeispiel: Ein Headset mit Katzenohren (Public Relations / Gaming Peripherie)

Ja! Das Ziel war die eigene Vision eines MMOs umzusetzen, die nicht mit einem Publisher vereinbar war bzw. ist. (Entwickler, nutzt Crowdfunding für das aktuelle Projekt)

Kurioserweise haben wir bisher keinen Grund gesehen auf Crowdfunding zurückzugreifen. Aber das könnte sich in der Zukunft ändern. (Publisher)

Nein, weil wir eine Firma sind, die eben genau diesen Teil macht (Public Relations / Gaming Peripherie)

Ja, den ein direktes Feedback ist toll und man trägt nicht das alleinige Risiko. (Entwickler)

Ich habe einmal probiert ein Projekt über Crowdfunding zu realisieren, aber es schaffte nicht die Finanzierung, weil wir - zumindest glaube ich das - das komplette Entwicklungs-Budget als Ziel hatten. Viele Crowdfunding-Projekte sind irreführend was die Kosten angeht, die es braucht ein High-Quality Game zu finanzieren. (Entwickler)

Ja. Um "schnell" und ohne Hürden an Kapital zu kommen (Public Relations)

Ja, es funktioniert aber nur mit einer transparenten Kommunikation mit den Endverbrauchern. Akzeptanz des Titels wird direkt am Markt überprüft. (Public Relations)

Ja, denn das haben wir bereits in Kooperation mit dem ein oder anderen Entwickler getan. Wir haben dabei PR-technisch unterstützend zur Seite gestanden. (Public Relations)

Auf jeden Fall. Die Möglichkeit ist riesig, wenn du die richtigen Leute und auch das Produkt dafür hast. Aber es ist auch sehr aufwendig. (Entwickler)

Ja. Stabile Finanzierung. Risiko-Senkung. (Publisher)

Ich befürchte den Verlust des "Roten Fadens" ... also eher nicht (Entwickler)

Nein, da Spiele von uns selbst finanziert werden und es evtl zu Kontrollverlust über das Projekt kommen kann (Publisher)

Ja, warum nicht?! (Entwickler)

Für Free-To-Play ist das schwierig, allgemein ja (Publisher für Free-To-Play Spiele)

Ich bin froh, Crowdfunding benutzt zu haben, würde es in Zukunft aber nicht mehr machen, da es sehr nervenaufreibend war, jeden Tag zu überprüfen, ob neues Geld gekommen ist etc. (Entwickler)

Ja. Schon alleine weil damit Projekte finanziert werden können, die von tradtionellen Publishern kein grünes Licht erhalten. (Publisher)

Im Moment nicht, Unsere Produkte werden von vielen Betroffenen kontrolliert und es wäre zu kompliziert für Zulassungen (Entwickler)

3. Welches Spiel sollte Deiner Meinung nach verfilmt werden (falls noch nicht geschehen)?

Einige Spiele schlagen schon Top-Box-Filme mit ihren Szenarien und Ausdrucksmitteln. Ich meine Spiele wie "The Last of Us" und "Two Brothers". Die kann man nicht besser machen. Aber es gibt ein paar Welten und Universen, die auf dem großen Schirm nicht nur gut aussehen, sondern das Spiel auch bereichern würden. Das wären Mass Effect. Und vielleicht Tetris - das wäre auf alle Fälle besser als Lego Movie!

Gar keins - Spielverfilmungen können einfach nur scheiße werden. (Sorry für die Wortwahl.)

Metal Gear Solid C ist zum Glück in der Mache

Monkey Island I & II. Und ganz besonders freue ich mich auf den Charakter "Stan"!

Abgesehen von diesen Antworten wurden folgende Spiele genannt:

  • Zelda

  • Skylanders!

  • Bioshock Infinite

  • HUNT: Horrors of the guilded age!

  • Battlefield Bad Company (Reihe!)

  • World of Warcraft

  • Assassin's Creed

  • Sunrise - The Game (unbedingt!)

  • Elite Dangerous

  • Mass Effect

  • Bau Simulator 2015 :-)

  • Heavy Rain

  • League of Legends (wurde 2x genannt)

  • Demon Souls

  • Hotline Miami, interessante Story, coole Atmosphäre

  • Far Cry 4

  • The Order

4. Welches Unterhaltungswerk (Musik, Film, Buch) außerhalb der Spielebranche hat Dich zuletzt begeistert?

Ich habe nichts mehr wirklich aufregendes gesehen seit Inception. Ich häng wahrscheinlich zu tief in den Spielen.

Wolf of Wall Street (Kino) - Das war die perfekte Darstellung der Gier nach Geld in den 80/90er.

Richtig, richtig begeistert hat mich lange Zeit nichts - sehr viel Einheitsbrei.

Zu viel gearbeitet, um in letzter Zeit sich für etwas anderes zu begeistern.

The Millennium-Trilogy von Stieg Larsson. Also "The Girl With The Dragon Tattoo", "The Girl Who Played With Fire", and "The Girl Who Kicked the Hornets' Nest".

Abgesehen von diesen Antworten wurden folgende Titel genannt - da sollte für jeden Geschmack eine Empfehlung dabei sein:

  • Sherlock Holmes (Hörspiel)

  • Die Zwerge von Markus Heitz (Buch)

  • Der Name des Windes von Patrick Rothfuss (Buch)

  • Monsieur Claude und seine Töchter (Kino)

  • Game of Thrones (Serie)

  • Fargo (Film)

  • Novellen von Iain Banks

  • Lord of the Rings (Kino / Film)

  • Pink Floyd - The Wall (Musik / Album)

  • Walk off the Earth (Musik / Gruppe)

  • Transformers 4

  • Captain America 2 (Kino)

  • Spiderman 2 (Kino)

  • Guardians of the Galaxy (Kino - wurde 3x gennant!)

  • Non-Stop (Film)

  • Breaking Bad (Serie)

  • Californication (Serie)

  • Ready Player One (Buch - wurde 2x genannt!)

  • Person of Interest (Serie)

  • Her (Film)

  • Boyhood (Film)

  • Edge of Tomorrow

  • Rise of the Planet Apes

  • Straßen von gestern (Buch)

  • "Game of Thrones" - Bücher von George R.R. Martin

5. Was machst Du, um abzuschalten?

"Zocken", aber nicht das eigene Spiel. (Entwickler)

Minecraft spielen mit meinem Sohn (14) und meiner Tochter (16)

Ich betreibe ein paar Sportarten wie Tennis und verschiedene Mobile-Games und PC-Games. Dota 2 ist besonders entspannend. Ha-ha, ist es nicht!

PlayStation® 4 spielen, auf dem iPad spielen, Joggen und die eigene Website pflegen.

Kino, Musik hören, Games natürlich und Unternehmungen mit Freunden und Kollegen

Videospiele spielen; Ich komme meist spät nach Hause, deswegen ist es schwer, unter der Woche noch etwas zu unternehmen; Raus gehen, in die Natur

Tanzen, Trinken und Party machen

Und dann wurde noch genannt ...

  • Musik hören

  • Sport, nur draußen und kein Fitnessstudio.

  • Basketball spielen

  • Zocken

  • Games zocken

  • Schlafen :)

  • Das ist FSK 18!

  • Ähhmm, zocken..? ;-)

  • Mountain biking and Material Arts

  • Am PC und der XBOX spielen, Filme und die Familie

  • Zocken

  • Laufen gehen

  • Tauchen

Eigentlich hätte man auch selbst drauf kommen können: In der Spielebranche wird auch in der Freizeit viel gedaddelt.

Das Beste zum Schluss ...

Wir haben (fast) alle Befragten und viele Andere gebeten eine Grimasse für ein Foto zu schneiden, treu dem Motto: „Wie fühlst Du Dich nach 3 bzw. 5 Tagen Messe-Stress?", oder „Jetzt bitte recht … Fürchterlich!“. Hier ist das Ergebnis ...

7. Oktober 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

gamescom 2014

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn13.08.2014
Laufzeit5 Tage

Mehr zu diesen Themen