gamescom 2013: Ab 2014 der neue Star im EVE-Universum: "EVE: Valkyrie"

Weiter geht es mit den News von der GamesCom: Nachdem wir den klassischen EVE-Universum-Ego-Shoote "EVE Dust 514" ausprobieren konnten, kam Games-Designer Ian Shields zum Höhepunkt der CCP-Games-Präsentation ...

... dem "multiplayer spaceship dogfighting shooter" (so nennt ccp games das gute Stück) "EVE: Valkyrie", gespielt mit Virtual-Reality-Brillen von Oculus Rift!

Und auch wenn es sich bei den Oculus-Brillen noch um Prototypen handelte und "EVE: Valkyrie" sich im Betastadium der Entwicklung befindet (geplanter Release ist "irgendwann" 2014) - das Ganze machte schon mächtig Spaß. Die Geschwindigkeit von "EVE: Valkyrie" werden einige Hardcore-Gamer vielleicht als etwas zu träge empfinden (aber möglicherweise tut sich hier ja auch noch was in der Entwicklung), die Grafik und die Reaktion auf Kopfbewegungen waren jetzt schon perfekt - kein Ruckeln, keine Pixelbildung, schnelle Animation.

Ach ja - um was geht bei "EVE: Valkyrie"? Gemeinsame Raumschlachten in Teams (man ist Pilot seines eigenen Kampfschiffes) aus der Ich-Perspektive, bei denen ein gemeinsames strategisches Vorgehen von Vorteil ist. Aktuell sicherlich noch kein Kandidat für einen Innovationspreis bezüglich des Spielinhaltes, aber auf jeden Fall für die Aufbereitung mit Virtual-Reality-Brillen - wie sagt Hilmar Veigar Pétursson, CEO of CCP, so schön: "We have big plans for EVE: Valkyrie and I can’t wait to share more details later this year."

Da sind wir natürlich mächtig gespannt - denn schon jetzt lässt sich sagen: In Zusammenspiel mit der Oculus-Brille könnte "EVE: Valkyrie" ein echter Hit werden!

22. August 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

EVE: Valkyrie

PC Spiel

GenreMMO
Publisherccp
Websiteevevalkyrie.com

Mehr zu diesen Themen