gamescom 2012 ohne Nintendo

Nintendo wird in diesem Jahr nicht auf der gamescom in Köln ausstellen. Das bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber GamesMarkt.

Die Entscheidung ist gefallen und trifft die Kölner Messegesellschaft an einer sehr empfindlichen Stelle. Da weder auf der E3 noch auf der gamescom mit Neuigkeiten bezüglich Xbox 'Durango' oder PlayStation 'Orbis' - so die vermeintlichen Codenamen der neuen Generationen - ernsthaft zu rechnen ist, hatten die Kölner Messemacher voll auf Nintendo gesetzt. Da der japanische Platformholder Ende dieses Jahres weltweit seine neueste Hardwarekreation Wii U launchen wird, hoffte die Koelnmesse auf einen breiten PR-Aufschlag auf der europäischen Leitmesse.

Diesen frommen Wünschen bereitete Nintendo nun ein jähes Ende. Gegenüber GamesMarkt bestätigte Silja Gülicher, Pressechefin Nintendo Deutschland: "Obwohl die gamescom eine der wichtigsten Messen für uns ist, haben wir beschlossen, in diesem Jahr nicht an ihr teilzunehmen. Stattdessen planen wir unsere Post-E3-Aktivitäten auszuweiten und unseren Handels- und Medienpartnern dabei Wii U sowie die neuesten Titel für Nintendo 3DS und Wii vorzustellen." Dies werde zeitnah nach der E3, die vom 5. bis 7. Juni in Los Angeles stattfindet, geschehen, betonte Gülicher und ergänzte: "Darüber hinaus planen wir für später im Jahr - im Zuge der gesamteuropäischen Marketing-, PR- and Event-Aktivitäten - eine Reihe von Veranstaltungen, die unseren Fans Gelegenheit bieten werden, die neuesten Titel auszuprobieren. Weitere Informationen dazu geben wir demnächst bekannt."

12. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz