Games-Anbieter Tivola sichert sich strategisches Investment

Wie Tivola Publishing heute bekannt gibt, wurde gestern der Vertrag zum Einstieg des schwedischen Games-Entwicklers Three Gates bei der Tivola Games unterschrieben. Die an der OMX Stockholm börsennotierte Three Gates erwirbt damit die Mehrheit der Anteile an dem Hamburger Spieleanbieter. Tivola Games ist eine Ausgründung der Tivola Publishing GmbH, die in diesem Zuge zur Holding wird und alle alten Rechte aus dem DVD-, PC-Spiel- und Buchgeschäft verwaltet. Alleiniger Geschäftsführer von Tivola Games bleibt Hendrik Peeters, der schon bisher bei Tivola Publishing die Geschäfte geführt hat.

Ziel der neuen Zusammenarbeit ist es, die Evolution des Unternehmens voranzutreiben, das sich in seiner 25-jährigen Firmengeschichte vom Publisher für Kinderspiele auf PC und Konsole erfolgreich zum Entwickler und Publisher von Mobilegames für Tierliebhaber gewandelt hat. Die letzten Meter dieses Weges ist Tivola gemeinsam mit dem Branchenveteranen Harald Riegler gegangen, der das Team um Peeters seit einem Jahr in Sachen Organisationsentwicklung, Technologie und Free-to-play-Monetarisierung berät. Riegler hat auch den Zusammenschluss mit Three Gates begleitet, denn um im internationalen Free-to-play-Markt, der neben Knowhow und Gespür vor allem konkurrenzfähige Budgets für Entwicklung und Marketing verlangt, bestehen zu können, ist finanzielle Schlagkraft nötig.

Don Geyer, CEO von Three Gates, sagt:

„Wir sehen erhebliche Synergien zwischen uns und Tivola - unsere Schwerpunkte ergänzen sich perfekt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das Portfolio auszubauen und die Marken zu stärken!“

Hendrik Peeters, Geschäftsführer von Tivola Games, sagt:

„Don und sein Team sind unser Wunschpartner - sie verstehen unser Marktsegment perfekt und passen auch menschlich gut zu uns. Wir sind zuversichtlich, dass 1 plus 1 in diesem Fall 3 ergeben kann und beide Unternehmen durch den Zusammenschluss deutlich profitieren.“

Tivola entwickelt derzeit intern zwei neue Games. Auf der Eigenentwicklung soll auch weiterhin der Fokus liegen; Publishing-Projekte mit externen Partnern wird es aber ebenfalls geben. Das Team erhält Unterstützung von Matthew Wilson, Investor und Board Member bei Three Gates, und früherer Gesellschafter und Manager von Rovio („Angry Birds“), der sich vor allem um gemeinsame Projekte beider Firmen kümmern wird. ­
­ ­

29. Mai 2020, von Stefan Kappellusch

Tivola Publishing GmbH

Publisher

Websitetivola.de