Filmpremiere QUARTETT mit Dustin Hoffman in der Deutschen Oper Berlin am 20. Januar 2013

Am Sonntag, den 20. Januar 2013 findet um 11:00 Uhr in der Deutschen Oper Berlin die Deutschlandpremiere von Quartett in Anwesenheit von DAME GWYNETH JONES, TOM COURTENAY, SHERIDAN SMITH und Regisseur DUSTIN HOFFMAN statt.

Erstmalig feiert mit Dustin Hoffmans Regie-Debüt QUARTETT ein Kinofilm in der Deutschen Oper Berlin Premiere.

Dietmar Schwarz, Intendant der Deutschen Oper Berlin:
„Als ich den Film in einer Preview sehen durfte, war ich sofort begeistert von dem Sujet der älter gewordenen Sängerinnen und Sänger, dem Charme der Protagonisten und der großartigen Regie von Dustin Hoffman. Klar, dass dieser Stoff in ein großes Opernhaus gehört! Wir sind stolz, dass die Premiere von QUARTETT in der Deutschen Oper Berlin stattfindet; und da Film wie Oper mit großen Gefühlen zu tun haben und die Zuschauer emotional ergreifen, dürfte diese gemeinsame Präsentation genau das richtige Publikum finden. Wir wünschen dem Film viel Erfolg auch in den Kinos!“

Dario Suter, Geschäftsführer des Filmverleihs und Koproduzenten DCM:
"Diese filmische Hommage an das Leben und die klassische Musik könnte kaum einen schöneren Rahmen für die Premiere finden als die Deutsche Oper. Als Verleih und Koproduzent von QUARTETT freuen wir uns sehr, diesen besonderen Moment mit dem Macher unseres Films und seinen Schauspielern teilen zu dürfen: Dustin Hoffman mit Dame Gwyneth Jones, Tom Courtenay und Sheridan Smith. Unser Dank gilt dem Intendanten Dietmar Schwarz, der uns diese einmalige Gelegenheit ermöglicht."

Geladen ist Prominenz aus Theater, Oper, Film, Fernsehen und Politik; ein limitiertes Kartenkontingent ist an der Vorverkaufskasse der Deutschen Oper erhältlich.

Zum Inhalt:
Cecily (Pauline Collins), Reginald (Tom Courtenay) und Wilfred (Billy Connolly) leben in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Am 10. Oktober findet, wie jedes Jahr, ein Konzert zu Ehren von Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Opernstar Jean (Maggie Smith), die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Trio ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich, beim geplanten Konzert dabei zu sein. Das von vielen sehnsüchtig erwartete einmalige Konzert rückt immer näher, und ohne Jean können Cecil, Wilf und Reggie nicht auftreten.

Dustin Hoffman gibt mit diesem Film sein Regie-Debüt. Oscar®-Gewinnerin Maggie Smith, der zweimal nominierte Tom Courtenay, Pauline Collins, Billy Connolly und Michael Gambon sind sein Cast. Dieses lebhafte Ensemble sorgt für große Unterhaltung in einer so feinsinnigen wie turbulenten Komödie über die Liebe und das Leben.

Verdis opulenter Melodienzauber begleitet die überraschungsreiche Geschichte, die von Daniel Schmids international gefeiertem Dokumentarfilm „Il Bacio di Tosca“ aus dem Jahr 1984 angeregt wurde. Der Schauplatz des Geschehens in QUARTETT hat ein berühmtes Vorbild: Die „Casa Verdi“ in Mailand. Verdi selbst hat das Altersheim gestiftet.

Gleichzeitig feiert QUARTETT auch den Geburtstag des genialen Komponisten, der sich im Oktober 2013 zum 200. Mal jährt.

Bundesweiter Kinostart: 24. Januar 2013 im Filmverleih von DCM

17. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz