Feature | FINDET NEMO 3D: Unvergessliche Gedächtnistipps von Dorie

Zugegeben, Dorie hat teilweise so ihre Schwierigkeiten damit, sich einige Details zu merken. Doch zwei Termine könnte die sympathische Paletten-Doktorfisch-Dame selbst im Schlaf wiedergeben: Zum zehnjährigen Jubiläum des Disney/Pixar-Meisterwerks erscheint FINDET NEMO am 14. Februar in 3D im Kino und ab dem 7. März dann erstmals auch in HD auf Blu-ray und Blu-ray 3D!

6 erinnerungswürdige Tipps für ein besseres Gedächtnis

Dorie ist eine unendlich optimistische, aber auch unglaublich vergessliche Paletten-Doktorfisch-Dame. Doch zwei wichtige Termine im neuen Jahr wird selbst sie so schnell nicht vergessen – schließlich geht es um ihren aufregenden ersten Auftritt in 3D! FINDET NEMO 3D kommt am 14. Februar in die deutschen Kinos und erscheint anschließend ab 7. März erstmals in HD auf Blu-ray und Blu-ray 3D! Wie Dorie sich das ausnahmsweise merken konnte? Nun, möglicherweise hat sie dieses Mal die folgenden Tipps gegen Vergesslichkeit berücksichtigt.

  1. Eine gute Strategie gegen Vergesslichkeit ist es, sich möglichst viel in Bildern zu merken! Wenn du dir also zum Beispiel merken willst, dass du noch Fischfutter fürs heimische Aquarium kaufen musst, dann denke einfach an eine fröhlich mampfende Dorie statt an das Wort „Fischfutter“!

  2. Erledige wichtige Dinge nach Möglichkeit immer sofort, statt sie zu verschieben! Dann musst du dir gar nicht erst merken, was du später noch machen wolltest. Dumm nur, dass man natürlich nicht alles auf einmal erledigen kann...

  3. Smartphone und Co. erleichtern uns mit tollen Funktionen wie Taschenrechner, Wörterbuch und Kalender zwar den Alltag, jedoch verstärken sie das Problem einer bereits vorhandenen Vergesslichkeit nur noch. Denn gerade bei Erinnerungsschwierigkeiten muss das Köpfchen durch eigene Denkleistung trainiert werden, um zu alter Stärke zurückzufinden! Das ist zwar manchmal auch anstrengend, aber hey, sei kein Schmollmops und versuche wenigstens ab und zu auf die elektronischen Helferlein zu verzichten!

  4. Auch sportliche Betätigung fördert die Gedächtnisleistung, weil das Gehirn stärker durchblutet wird und so besser arbeiten kann. Eine Ausdauer-Sportart, die dafür sehr gut geeignet ist, wird selbst der vergesslichen Dorie so schnell nicht entfallen: „Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen, schwimmen!“

  5. Stress macht vergesslich! Mindestens genau so wichtig wie Bewegung und Denksport sind daher Ruhepausen! Um Körper und Geist zu regenerieren, brauchen wir ausreichend Schlaf und Erholung – sonst schaltet selbst der größte Gedächtnis-Künstler vor Überforderung irgendwann ab.

  6. Falls die Vergesslichkeit (wie auch bei Dorie) in der Familie liegt, dann sollte man einfach mal Eltern und Großeltern nach Ratschlägen fragen! Vielleicht haben sie noch weitere Tipps auf Lager. Das heißt: Falls sie sich noch dran erinnern können...

18. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Findet Nemo 3D

Kino

Websitedisney.de/findet-nemo
Release14.02.2013
GenreDisney Zeichentrick
DistributorDisney
DarstellerAnke Engelke Christian Tramitz