Feature | Das große Experten-Quiz mit Anke Engelke und Christian Tramitz

ähnlich wie Dorie und Marlin aus FINDET NEMO 3D (Kinostart: 14. Februar) können sich auch ihre deutschen Synchronstimmen Anke Engelke und Christian Tramitz für ein gutes Spiel begeistern: Zum 10jährigen Jubiläum forderten sie sich nun gegenseitig zum Wissenstest über das Disney/Pixar-Meisterwerk heraus. Wer aus diesem Duell als Sieger hervorgeht und ob Anke Engelkes Gedächtnis genauso gut ist wie das der beliebten Paletten-Doktorfisch-Dame, zeigt eine brandneue Featurette.

Zum 10jährigen Jubiläum des fünfterfolgreichsten Animationsfilmes weltweit tauchen mit FINDET NEMO 3D der beliebte Clownfisch und all seine lustigen Gefährten ab dem 14. Februar endlich wieder auf der großen Leinwand auf – jetzt in atemberaubendem, abgrundtief mitreißendem 3D! Ab dem 7. März gibt es FINDET NEMO dann erstmals in High-Definition Blu-ray und Blu-ray 3D auch für zu Hause.

Teste jetzt im großen FINDET NEMO-Quiz Dein Wissen über Disney/Pixars Meisterwerk und finde heraus, ob Du als kleiner Fisch, Seepferdchen oder Rochen durch den großen, weiten Ozean schwimmst.

1. Zu welcher Fischart gehören Nemo und sein Vater Marlin?
a. Forelle
b. Plattfisch
c. Clownfisch
d. Qualle

2. Was ist Dories lustige Macke?
a. Sie hat eine piepsige Stimme.
b. Sie ist sehr vergesslich.
c. Sie ist immer müde.
d. Sie hat vor allem Angst.

3. Wie heißen die beiden vegetarisch lebenden Haie, denen Marlin und Dorie begegnen?
a. Pech und Schwefel
b. Dick und Doof
c. Hammer und Hart
d. Sie haben keine Namen.

4. Was schreien die lästigen Möwen immerzu?
a. Drei
b. Zwei
c. Eins
d. Meins

5. Wohin ist Nemo entführt worden?
a. Tokio
b. New York
c. London
d. Sydney

6. Wie heißt die Nichte des Zahnarztes, der Nemo als Geschenk versprochen wurde?
a. Darla
b. Mimmi
c. Merida
d. Jessie

7. Mit welchem Meeresstrom reisen Marlin und Dorie, um Nemo zu folgen?
a. Golfstrom
b. Karibische Strömung
c. Ostaustralstrom
d. Einer gaaaaaannnz grrrrooooooßeeeeen Strööööömmmuung.

8. Welche Sprache beherrscht Dorie angeblich perfekt?
a. Walisch
b. Krabbisch
c. Haiisch
d. Hummerisch

9. Wie lautet das Motto der Hai-Therapiegruppe „Anonyme Fischesser“?
a. Gib Flosse, Genosse.
b. Ich bin böse, und das ist auch gut so.
c. Haie sind die Könige des Meeres.
d. Fische sind Freunde, kein Futter.

Lösungen:
1c;2b;3c;4d;5d;6a;7c;8a, 9d

0-3 Punkte: Kleiner Fisch
Da sollte jemand nochmal im Planschbecken üben gehen. Offensichtlich hast Du, wie Dorie, Schwierigkeiten, Dinge länger im Gedächtnis zu behalten, so dass Dir im Laufe der Zeit ein paar Details entfallen sind. Mit diesem Wissen wirst Du Nemo bestimmt nicht finden. Zum Glück kommt der süße Clownfisch am 14. Februar zurück ins Kino, so dass selbst die vergesslichsten Fische die Chance auf ein Wiedersehen haben. Und für alle mit Kurzzeitgedächtnis erscheint FINDET NEMO am 7. März auch in High-Definition auf Blu-ray und Blu-ray 3D zum immer wieder Anschauen.

4-7 Punkte: Seepferdchen
Das sieht schon ganz gut aus, aber Du kannst das bestimmt noch besser. Mit Deinem Ergebnis zeigst Du, dass Du das Disney/Pixar-Meisterwerk noch gut in Erinnerung hast. Allerdings solltest Du Dich noch nicht allein ins offene Meer wagen. Übung macht den Meister, also heißt es für Dich noch ein bisschen schwimmen, schwimmen, schwimmen und Wissen auffrischen. Das kannst Du am besten ab dem 14. Februar, wenn FINDET NEMO erstmals in 3D im Kino erscheint oder auch gemütlich zu Hause ab dem 7. März in High-Definition auf Blu-ray und Blu-ray 3D.

8-9 Punkte: Rochen
Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein echter FINDET NEMO Experte. Mit Deinem Wissen schwimmst du jedem davon und hebst dich damit wie Herr Rochen locker-lässig von allen anderen Meeresbewohnern ab. Also schlängel Dich vom Meeresboden hoch und schwimm zum nächsten Kino: Denn ab dem 14. Februar kannst Du alle Deine Lieblinge aus FINDET NEMO wieder auf der großen Leinwand genießen oder auch ab dem 7. März zu Hause in High-Definition auf Blu-ray und Blu-ray 3D.

10. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Findet Nemo 3D

Kino

Websitedisney.de/findet-nemo
Release14.02.2013
GenreDisney Zeichentrick
DistributorDisney
DarstellerAnke Engelke Christian Tramitz