Feature | Die Stars aus HEITER BIS WOLKIG

Die vier HEITER-BIS-WOLKIG-Darsteller sind eine tolle Truppe. Max Riemelt, Anna Fischer, Elyas M´Barek und Jessica Schwarz sind zwar noch verhältnismäßig jung, im Filmgeschäft gehören sie aber längst zu den alten Hasen: Sie alle sind von Jungdarstellern zu erfolgreichen Hauptdarstellern gereift, haben Preise abgeräumt und einen zieht es jetzt sogar nach Hollywood… In HEITER BIS WOLKIG liefern sie ab 6. September 2012 erneut eine absolut überzeugende Leistung ab. Von sympathisch und mitfühlend bis dreist und egoistisch – diese vier Hauptfiguren bleiben in Erinnerung.

Jessica Schwarz

Model, Moderatorin und schließlich: Schauspielerin. 2001 war die hübsche Hessin mit ihrer Rolle in NICHTS BEREUEN erstmals im Kino zu sehen. Und viele weitere Filme folgten. Für die Fernsehproduktion ROMY, in der sie die tragische Leinwandlegende Romy Schneider verkörperte, wurde sie mit dem BAMBI und dem Hessischen Filmpreis geehrt. 2011 beeindruckte sie in Florian Cossens Kinodebüt DAS LIED IN MIR, das mehrfach ausgezeichnet wurde. In Jessicas neustem Kinofilm HEITER BIS WOLKIG hat sie ganzen Körpereinsatz gezeigt: Sie nahm sieben Kilo ab und unterhielt sich intensiv mit Krebspatientinnen und Fachärzten, um ihrem Anspruch gerecht zu werden, die Figur der Edda glaubwürdig darzustellen. „Mir ist die Figur Edda schon beim Lesen sehr nahe gegangen, und ich fand sie auch unfassbar cool“, verriet Jessica über ihre Rolle. Jessica widmet sich aber nicht nur dem Film. Seit 2008 betreibt sie mit ihrer Schwester Sandra in ihrem hessischen Heimatort ein Café und Hotel.

Anna Fischer

Die 1986 in Ost-Berlin geboren Schauspielerin Anna Fischer ist die Jüngste im HEITER-BIS-WOLKIG-Team. Schon früh begeisterte sie sich für Musik, gründete die Girlgroup „Zungenkuss“, spielte in Musicals und brachte mit ihrer neuen Band „Panda“ 2007 ein Album heraus. Als 16-Jährige wurde sie bei einem Auftritt in einem Berliner Club entdeckt und für ihren ersten Film, das preisgekrönte Drama LICHTER (2003), engagiert. Für Hermine Huntgeburths Zweiteiler TEUFELSBRATEN erhielt Anna 2009 den Grimme-Preis. Im gleichen Jahr folgt auch der Deutsche Fernsehpreis als Beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in DIE REBELLIN. Gemeinsam mit Max Riemelt stand sie 2010 für den Vampir-Thriller WIR SIND DIE NACHT vor der Kamera. Dieses Jahr begegnen sich die beiden in HEITER BIS WOLKIG erneut auf der Kinoleinwand! Anna spielt darin Marie, die kleine Schwester von der schwerkranken Edda. Zu ihrer Filmrolle erzählt Anna: „Vor lauter Sorge um ihre Schwester vergisst Marie manchmal sich selbst“.

Max Riemelt

Der gebürtige Berliner sammelte schon frühzeitig in der Theatergruppe seiner Schule und auf der Kindertheaterbühne erste Erfahrungen. 1997 konnte man den jugendlichen Max dann in EINE FAMILIE ZUM KÜSSEN im Fernsehen sehen. Drei Jahre später folgte mit Dana Vávrovás DER BÄR IST LOS sein Leinwand-Debüt, und die erste Hauptrolle ließ nicht mehr lange auf sich warten! NAPOLA – ELITE FÜR DEN FÜHRER wurde Riemelts Kinodurchbruch und brachte ihm 2005 beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary den Preis als Bester Darsteller ein. Trotz seines Erfolges machte er erst einmal Realschulabschluss, um dann so richtig durchzustarten. Diesen Herbst führt uns Max alias Tim in HEITER BIS WOLKIG durch die Geschichte und das macht er laut Co-Produzent Stefan Gärtner toll: „Als Tim muss er in unserem Film ja auch Dinge tun, die nicht korrekt sind – wie etwa die Aufreißnummer am Anfang. Aber man mag ihn trotzdem, immer.“

Elyas M´Barek

Tims Aufreißkumpel wird von TÜRKISCH-FÜR-ANFÄNGER-Star Elyas M´Barek gespielt. Seine Rolle als deutsch-türkischer Macho Cem in der ARD-Kultserie und dem gleichnamigen Kinofilm machte den 1982 in München geborenen Schauspieler bekannt. Doch schon während der Schulzeit erprobte Elyas sein schauspielerisches Talent und erinnert sich noch heute gern daran: „Ein Hoch auf Frau Hoppe von der schulischen Theatergruppe! Und das, obwohl ich bei ihr nie die Hauptrolle spielen durfte!“ Heute spielt er erfolgreich Neben- und Hauptrollen, wie etwa 2009 in WHOLETRAIN und im Boxoffice-Hit WHAT A MAN (2011) an der Seite von Matthias Schweighöfer.
Nach etlichen Kinoerfolgen in Deutschland ist nun sogar Hollywood auf Elyas aufmerksam geworden: In THE MORTAL INSTRUMENTS – CHRONIKEN DER UNTERWELT wird er als Vampir seine ersten Schritte in der Traumfabrik machen! Nicht umsonst hat ihn die US-Branchenbibel „Variety“ auf die Liste der 10 Actors to Watch: Breakthrough Performers of 2012 gesetzt – eine ziemliche Ehre.

Ab 6. September sind die vier Schauspieltalente gemeinsam in HEITER BIS WOLKIG zu sehen, einem Film, der seinen charmanten Witz und seine anrührende Wirkung nicht zuletzt der besonderen Chemie zwischen den Hauptdarstellern verdankt. Produzent Oliver Berben verspricht schon jetzt, „grandiose Schauspieler in Rollen zu erleben, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat.“ Wir dürfen gespannt sein.

5. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz