Feature | Die spektakulärsten Gefängnisausbrüche im Film

In SON OF A GUN muss der junge JR als Gegenleistung für den Schutz durch das Gangster-Schwergewicht Brendan dessen Ausbruch aus dem Gefängnis organisieren. Ob mit der kleinen Feile und dem Bettlaken oder mit dem berühmten Tunnel unter der Matratze, Gefängnisausbrüche finden sowohl in der Realität wie auch im Film oft auf spektakuläre Art und Weise statt. Wir werfen einen Blick auf die denkwürdigsten Fluchtpläne, die in Filmen umgesetzt wurden:

Flucht aus Alcatraz (1979)
Die Flucht aus Alcatraz ist wohl das größte Ausbruchs-Mysterium der Geschichte. Lange galt das Hochsicherheits-Gefängnis als ausbruchsicher. Im gleichnamigen Film wird die Geschichte des durch die schlechten Zustände im Gefängnis zum Ausbruch motivierten Frank Morris geschildert. Zusammen mit zwei weiteren Sträflingen plant er die Flucht von der Gefängnisinsel. Mit selbst gebauten Werkzeugen aus Besteck vergrößern sie die Luftöffnungen in den durch das Salzwasser aufgeweichten Wänden. In der Nacht des Ausbruchs legen sie Attrappen in ihre Betten und gelangen so zunächst unbemerkt auf das Dach der Anlage. Auf Schlauchboten, die sie aus Regenmänteln gebaut haben, begeben sich Morris und die anderen auf die raue, kalte See auf den Weg zum Festland…

Die Verurteilten (1994)
Zu Unrecht sitzt der Bankmanager Andy Dufresne lebenslang im Gefängnis von Shawshank in Maine. Andy ist gebildet und verhält sich anders als die restlichen Häftlinge.

Mit der Zeit steigert sich das Ansehen von Andy bei den Mithäftlingen und Wärtern. Durch sein Finanzwissen kommt es dazu, dass er die Steuererklärungen für die Wärter macht und im Gegenzug beispielsweise ein paar Flaschen Bier für die anderen Häftlinge bekommt. Der korrupte Gefängnisdirektor Norton beginnt die Dienste von Andy auch immer mehr für seine illegalen Machenschaften zu nutzen und lässt seine Bestechungsgelder von ihm waschen. Durch einen Neuzugang erfährt Andy von einem Sträfling, der anderen gegenüber die Tat gestanden hat, wegen der Andy verurteilt wurde. Andy versucht den Direktor dazu zu bewegen, seinen Prozess neu aufzurollen. Aus Angst, dass die Geheimnisse des Direktors ans Licht kommen, unternimmt dieser alles, damit Andy in Haft bleibt ...

Am Morgen nach einer Gewitternacht ist die Zelle von Andy auf einmal leer. Der wütende Norton schmeißt tobend einen Stein durch die Zelle, der ein Poster durchschlägt, welches einen Schacht versteckt…

The Escapist - Raus aus der Hölle (2008)
Als die 21-jährige Tochter des zu lebenslanger Haft verurteilten Frank immer mehr mit Drogen in Kontakt und es fast zu einer tödlichen Überdosis kommt, beschließt er nun nach 14 Jahren hinter Gittern aus dem Knast auszubrechen. Alleine kann er die Flucht jedoch nicht umsetzen. So holt er sich drei ganz besonders schwere Jungs als Komplizen hinzu. Als Franks Frau kurz vor dem Ausbruch zu Besuch ins Gefängnis kommt, teilt sie ihm den Tod der Tochter mit. Frank hält es nicht weiter im Gefängnis aus und will nun dessen Flucht durchführen. Sie beschaffen sich Zugang zu der Gefängniskapelle, die mit dem Entlüftungssystem verbunden ist, welches zu einem U-Bahn Tunnel führt. Als sich der Knastkönig Rizza in den Ausbruch einmischt, wird Frank schwer verletzt, weswegen er auf dem Weg in die Freiheit zusammenbricht…

Gesetz der Rache (2009)
Die Familie von Clyde Shelton wird ermordet und einer der Täter bekommt auf Grund eines Deals mit dem Staatsanwalt Nick Rice eine nur dreijährige Haftstrafe. Clyde macht zehn Jahre später Jagd auf den Mörder und foltert ihn langsam zu Tode. Widerstandslos lässt sich Clyde festnehmen und hat es wieder mit dem Staatsanwalt Rice zu tun. Aus dem Gefängnis heraus verübt Clyde mit selbstgebastelten und vorab deponierten Apparaturen Anschläge auf jeden, der mit dem Prozess um den Mörder seiner Familie zu tun hat. Im Gefängnis tötet Shelton seinen Zellengenossen, worauf er in Isolationshaft verlegt wird. Es kommt zu weiteren Sprengstoffanschlägen auf die gefangenen Personen. Durch Hinweise durchsuchen die Polizisten eine Immobilie in der Nähe der Haftanlage und stoßen schließlich auf einen Tunnel in einer Garage, der direkt zu der Isolationshaft führt.

Son Of A Gun (2014)
SON OF A GUN erzählt die Geschichte des 19-jährige JR (Brenton Thwaites), der während seiner sechsmonatigen Haft den Schutz des Gangster-Schwergewichts Brendan Lynch (Ewan McGregor) genießt. Doch dafür muss JR nach seiner Haft Lynch und seinen Jungs zum Ausbruch verhelfen.

Um seinen Soll zu erfüllen, muss JR Kontakt mit den ehemaligen Mafia-Kollegen von Lynch aufnehmen. Von ihnen bekommt er schweres Geschütz um die bösen Jungs aus den Mauern des Gefängnisses zu befreien. Mit einem Helikopter landen sie im Innenhof des Gefängnisses, wo Brendan und seine Jungs mit der Anstiftung eines Aufstandes hingelangen. Mit den schweren Maschinengewehren liefern sie sich eine wilde Schießerei im Gefängnis und können sich schließlich mit dem Heli ihren Weg in die Freiheit bahnen!

Direkt nach der Flucht begehen sie einen Goldraub, bei dem eine große Beute herausspringt, die schließlich jeder für sich haben will. So entwickelt sich aus der Gier der Gangster ein gefährliches Spiel…

SON OF A GUN bietet schnörkelose, gradlinige Action und erscheint am 14. April 2015 auf Blu-ray und DVD!

9. April 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Son of a Gun - Gold ist dicker als Blut

Blu-ray Disc

Release14.04.2015
GenreDrama Kriminalfilm
Laufzeit1h 52m
DarstellerBrenton Thwaites Ewan McGregor Alicia Vikander Matt Nable
RegieJulius Avery