Feature | Die Legende wird erwachsen

Kaum ein Werk der Literatur hatte in seiner 100jährigen Geschichte einen so überwältigenden Einfluss auf die Fantasie von Jugendlichen auf der ganzen Welt wie Edgar Rice Burroughs’ TARZAN.
Ab 10. Oktober 2013 zeigt sich der bekannte Dschungelheld in nagelneuem 3D-Gewand.

Aus diesem Grund wagen wir einen Blick auf sein bewegtes Leben:

TARZAN wird geboren: Edgar Rice Burroughs

Edgar Rice Burroughs wurde 1875 in Chicago geboren. Als er Anfang 1913 seinen ersten TARZAN-Roman veröffentlichte, war noch niemandem klar, dass er zu einem der populärsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts aufsteigen würde. Burroughs hatte eine schwere Jugend voller Rückschläge und Demütigungen hinter sich. Auch während der Entstehungszeit der TARZAN-Figur litt er an Depressionen und hatte Selbstmordgedanken. Doch der Erfolg seiner Erzählung „Tarzan of the Apes“ machte ihn mit einem Schlag zum wohlhabenden und angesehenen Mann. Außerhalb von Los Angeles kaufte er sich ein Stück Land -die Gemeinde heißt auch heute noch Tarzana.

Kindheitstage: TARZAN als Comic
Die Erzählung „Tarzan of the Apes“ wurde 1912 und 1913 zunächst in Zeitschriften abgedruckt und 1914 als Buch veröffentlicht. Bis 1939 folgten sagenhafte 23 Fortsetzungen. Bereits 1929 erschien das erste TARZAN-Comic, gezeichnet von Hal Foster. Seither haben sich immer wieder Meister des Comic-Genres vom Herrn des Dschungels inspirieren lassen (z.B. Burne Hogarth und der legendäre Frank Frazetta).

Jugendjahre: Film, Film und nochmals Film
Schon einige Zeit vor dem Comic entstand 1918 die erste Verfilmung des Stoffes mit Elmo Lincoln in der Hauptrolle. Bis heute sind an die neunzig weitere Verfilmungen dazu gekommen, einschließlich diverser Fernsehserien - damit ist TARZAN mit „Dracula“ der am meisten adaptierte Filmstoff überhaupt. Unvergesslich bleiben bis heute die Adaptionen mit Johnny Weissmuller und Maureen O’Sullivan, die erstmals 1932 als TARZAN und Jane im Kino zu sehen waren.

Lex Barker (1949 bis 1953: fünf Auftritte), Gordon Scott (1955 bis 1960: sechs Auftritte - der erste TARZAN in Farbe), und Ron Ely (Fernsehserie in den Sechzigerjahren) sind die bekanntesten Schauspieler, die in Weissmullers Fußstapfen traten. Die Achtziger haben mit GREYSTOKE - DIE LEGENDE VON TARZAN, HERR DER AFFEN und Christopher Lambert in der Hauptrolle eine weitere, kritischere Bearbeitung hervorgebracht. Und mit Disneys Animationsfilm aus dem Jahr 1999 folgte eine lebenslustige Musical-Adaption, deren Score von Phil Collins das 2008 uraufgeführte erfolgreiche Musical inspirierte.

Die Legende wird erwachsen: TARZAN 3D
Diesen Herbst nun wird das deutsche Kinopublikum den legendären König des Dschungels erstmals in 3D bewundern können. Mit Hilfe tausender Storyboard-Zeichnungen, modernster CGI-Technik, zahlreichen Darstellern, Stuntmen, Animateuren und weiteren Mitarbeitern (insgesamt waren ca. 350 Personen an der Produktion beteiligt) wurde der Dschungelheld mittels aufwändigem Motion-Capture-Verfahren animiert und als 3D-Figur neu erfunden. In der Tradition des „Urvaters“ Edgar Rice Burroughs stehend, wird TARZAN 3D in einer Mischung aus Action, Abenteuer und Emotionalität zum modernen Familienabenteuer.

Die Legende lebt - ab 10. Oktober 2013 im Kino.

14. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

TARZAN 3D

Kino

Websitetarzan-film.de
Facebookfb/Tarzan3D
Release20.02.2014
GenreAnimation
DistributorConstantin Film
DarstellerKellan Lutz Spencer Locke
RegieReinhard Klooss
MusikDavid Newman