Feature | DIE HÜTER DES LICHTS (ab morgen im Kino)

haben Sie sich auch schon immer gefragt, ob die Zahnfee eigentlich auch mal zum Zahnarzt muss oder aber was für eine Art von Sand der Sandmann eigentlich verstreut? Heute lüften wir endlich ein paar Geheimnisse um die fünf Helden aus DIE HÜTER DES LICHTS, der morgen in die deutschen Kinos kommt.

Seien Sie versichert, dass Sie im unten stehenden „FAQ: Was Sie schon immer über die Hüter des Lichts wissen wollten“ die Antwort auf so manche Frage finden, die Sie sich schon ein Leben lang gestellt haben.

FAQ: Was Sie schon immer über DIE HÜTER DES LICHTS wissen wollten

Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, Sandmann und Jack Frost – auch bekannt als DIE HÜTER DES LICHTS (ab 29. November im Kino) – sind populäre Persönlichkeiten mit unzähligen Fans auf der ganzen Welt. Aufgrund des großen Interesses an den fünf Helden kommen unter ihren Anhängern immer wieder drängende Fragen auf, von denen an dieser Stelle einige der wichtigsten beantwortet werden sollen.

Stimmt es, dass der Weihnachtsmann tätowiert ist? Und was bedeuten seine Tattoos?

Ja, das stimmt! Auf seinen Unterarmen trägt der Weihnachtsmann Tätowierungen mit den Worten „Naughty“ („unartig“) und „Nice“ („artig“), die daran erinnern sollen, dass er zu Weihnachten entweder Geschenke oder auch eine Rute mitbringen kann - je nachdem, ob man artig war oder nicht. Welche Tattoos er sonst noch so hat, bleibt aber bisher sein Geheimnis.

Was macht die Zahnfee mit den vielen ausgefallenen Zähnen, die sie von den Kindern einsammelt?

Zunächst einmal muss richtiggestellt werden: Die Zahnfee sammelt all die Milchzähne nicht selbst ein, sondern hat dafür unzählige kleine Helfer. Alle Beißerchen werden in einem geheimen Palast sorgsam aufbewahrt, weil in ihnen wertvolle Kindheitserinnerungen „gespeichert“ sind.

Welche Art von Sand verstreut der Sandmann?

Es handelt sich um magischen Schlafsand, der nicht im regulären Handel erhältlich ist und jedem Kind die Träume beschert, die es sich wünscht.

Kann der Osterhase Eier legen? Oder woher kommen die Ostereier sonst?

Nein, die Ostereier werden nicht vom Osterhasen gelegt, sondern natürlich von Hühnern. Der Osterhase übernimmt nur die Verzierung und Auslieferung. Es gibt übrigens grundsätzlich sehr wenige Säugetiere, die überhaupt Eier legen können – so zum Beispiel Schnabeltiere und Ameisenigel, aber garantiert nicht Hasen.

Kann Jack Frost auch Speiseeis herstellen?

Mal abgesehen davon, dass Jack Frost vor allem im Winter sehr viel Wichtigeres zu tun hat, lautet die Antwort: Ja, theoretisch schon. In diese Richtung gehende Geschenkwünsche sind aber bitte auch weiterhin ausschließlich an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen zu richten!

Muss die Zahnfee auch mal zum Zahnarzt?

Die Zahnfee hat zwar ein tadelloses Gebiss, geht aber vorbildhaft trotzdem zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung. Ihr persönlicher Zahn-Gesundheits-Tipp lautet übrigens: Regelmäßig Zahnseide benutzen!

Wann geht der Sandmann selbst ins Bett?

Sandmann zu sein, ist ein Fulltime-Job, weil es angesichts von 24 Zeitzonen auf der Erde immer gerade irgendwo Zeit ist, schlafen zu gehen und etwas Schönes zu träumen. Dazu kommen täglich auch noch Milliarden von Träumen für Mittagsschlaf, Büroschlaf und Sekundenschlaf. Pausen zu machen, kann sich der Sandmann also nur selten leisten. Für ihn ist das aber überhaupt kein Problem, da er seine Arbeit total gern macht und einfach die ruhigen Momente zwischendurch für ein kurzes Nickerchen nutzt.

Warum trägt Jack Frost keine Schuhe?

Jack Frost friert grundsätzlich nie (also auch nicht an den Füßen) und kann außerdem fliegen. Schuhe sind für ihn somit absolut überflüssig und eher störend.

Der Osterhase ist ja ein ziemlich cooler, entspannter Typ. Gibt es trotzdem etwas, worüber er sich richtig aufregen kann?

Ja, es regt ihn zum Beispiel immer ziemlich auf, wenn der Weihnachtsmann behauptet, Weihnachten sei viel wichtiger als Ostern. Abgesehen davon nervt es ihn etwas, dass die Leute ständig „Kaninchen“ mit „Hasen“ verwechseln. Während man Kaninchen als Haustiere halten darf, stehen Hasen wie er nämlich unter Artenschutz und dürfen nicht eingefangen werden. Und am allermeisten regt er sich auf, wenn man ihn auf Grund seiner australischen Wurzeln als „Osterkänguru“ bezeichnet.

Warum ist der Weihnachtsmann eigentlich so kräftig?

Der Weihnachtsmann muss aus beruflichen Gründen dick sein. Man denke nur an die Unmengen von Geschenken, die er in seinem Sack herumschleppen muss – ohne eine entsprechend große und kräftige Statur wäre diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht zu bewerkstelligen.

28. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DIE HÜTER DES LICHTS

Kino

Websiteparamount-trailer.de/DIE-HUETER-DES-LICHTS
Release29.11.2012
DistributorParamount
DarstellerChris Pine Alec Baldwin Hugh Jackman Isla Fisher Jude Law
RegiePeter Ramsey