Feature | Der Werwolf im Film

Der Werwolf ist eines der beliebtesten mythologischen Wesen in Fantasy- und Horrorfilmen.

In regelmäßigen Abständen gibt es immer wieder neue Ausformungen dieses Menschen, der sich in einen Wolf verwandeln kann. In der britischen Mystery-Jugendserie WOLFBLOOD - VERWANDLUNG BEI VOLLMOND (Staffel 2 ab 15. April auf DVD und Blu-ray) sind es die beiden Teenager Maddy Smith und Rhydian Morris, die ihr Doppelleben als Wolfsblüter (Wolfbloods) vor der Gesellschaft ihrer Kleinstadt geheim halten müssen. Wir zeigen Euch weitere besonders berühmte Beispiele von Werwölfen im Film:

Red Riding Hood - unter dem Wolfsmond (2011)
Red Riding Hood basiert lose auf dem Märchen Rotkäppchen der Gebrüder Grimm: Seit Jahren wird das entlegene Dorf Daggerhorn von einem Werwolf terrorisiert. Als der Werwolfsjäger Pater Solomon (Gary Oldman) berichtet, dass der Werwolf tagsüber von menschlicher Gestalt ist, geraten die Bewohner des Dorfes selber in Verdacht, einer von ihnen könnte der Werwolf sein. Die hübsche Valerie (gespielt von Amanda Seyfried) macht sich auf die Suche nach der wahren Identität des Werwolfs.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
Im vielleicht besten Teil der Harry Potter- Saga ist es Remus Lupin, ein Freund aus Schulzeiten von Harry Potters Vater, der als Werwolf an Harrys Seite gegen die dunklen Mächte in Hogwarts kämpft. Ein Beispiel dafür, dass Werwölfe nicht nur böse sein müssen.

Underworld / Underworld Evolution (2003 / 2006)
Besonders actionreich wurden Werwölfe in der Fantasy-Horror-Saga von Underworld inszeniert. Kate Beckinsale macht darin als Vampir Selene Jagd auf die mit den Vampiren verfeindeten Lykaner. Dieses Volk von Werwölfen hat sich zum Ziel gesetzt, die Vampire zu vernichten. Vervollständigt wird die Serie durch das Prequel Underworld - Aufstand der Lykaner (2009) und Underworld: Awakening (2012).

Teenwolf (1985)
In der Fantasy-Filmkomödie Teenwolf spielt 80er-Jahre-Superstar Michael J. Fox den 17-jährigen Scott, der sich eines Tages unerwartet in einen Werwolf verwandelt. Anders als die Wolfsblüter in WOLFBLOOD verheimlicht Scott dieses Familienerbe nicht, sondern nutzt seine körperliche Überlegenheit aus und wird zum Basketballstar an seiner Schule. Dadurch gerät er mehr und mehr in Konflikte mit sich selbst und seiner menschlichen Person. Seit 2011 läuft auf MTV eine Serie, die auf den Motiven des Films basiert.

Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond - Staffel 1 (2012) und Staffel 2 (2013)
Maddy und Rhydian sehen aus wie normale Teenager, aber sie sind etwas Besonderes: Wolfbloods. Sie vereinen die Kraft und die Wildheit eines Wolfes mit ihrem menschlichen Wesen. Die meisten Wolfbloods leben unerkannt als Menschen, einige ziehen allerdings ein Leben als Wolf vor. Rhydian hatte Maddy und ihre Familie verlassen, um seiner Mutter in die Wildnis zu folgen. Jetzt ist er wieder da. Doch das Rudel wilder Wolfbloods ist ihm gefolgt und das Geheimnis der Wolfbloods in Gefahr Bald stellt sich für die Teenager die Frage, wie loyal sie zum eigenen Rudel stehen…

Die 2. Staffel von WOLFBLOOD - Verwandlung bei Vollmond erscheint am 15. April auf DVD und Blu-ray.

10. April 2014, von Caro 'Caro N.' Nix