Feature | Der Aufmarsch der Bösewichte - Ethan Hunts gemeine Gegenspieler

Jeder Held braucht immer einen gleichwertigen Gegenspieler. Weil Geheimagent Ethan Hunt (Tom Cruise) in den Mission:Impossible-Filmen mit wachsender Erfahrung natürlich auch immer besser wird, werden die Verbrecher, denen er das Handwerk legen will, von Mal zu Mal hinterhältiger, finsterer und brutaler. Zum Start des neuen Actionblockbusters MISSION: IMPOSSIBLE – PHANTOM PROTOKOLL (Kinostart: 15. Dezember 2011) lohnt es daher, die Bösewicht-Parade von damals bis heute noch einmal aufmarschieren zu lassen:

Mission: Impossible – Grandios heimtückisch

Mi 1_SF3_72dpi

Hier gibt sich der Asphalt Cowboy Jon Voight die Ehre als Teamleiter der Impossible Mission Force Jim Phelps. Er ist aber nicht nur Ethan Hunts Vorgesetzter, sondern auch sein guter Freund. Das hindert ihn allerdings keineswegs daran, den eigenen Tod vorzutäuschen. Obendrein setzt er seine schöne Frau auf Ethan an, um diesen zu bespitzeln und zu verwirren. Dass der Superagent letztlich auch noch als Sündenbock für den eigenen Verrat herhalten soll, ist der letzte Beweis für Phelps´ diabolischen Charakter.

Man kennt ihn auch aus: Der Staatsfeind Nr. 1 (1998), Ali (2001), Transformers (2007)

Mission: Impossible II – Brutal jähzornig

MissionImpossible_2_SF10_72dpi

Mit schottisch-dunklem Charisma füllt Dougray Scott seine Rolle als abtrünniger IMF-Agent Sean Ambrose. Nicht genug, dass er verkleidet als Ethan Hunt einen absolut tödlichen Virus stiehlt und verkaufen will. Er übt außerdem Druck auf ihn aus, indem er Ethans neue (und eigene Ex-)Geliebte als Geisel nimmt und schließlich in Lebensgefahr bringt. Das hebt ihn auf eine ganz neue Stufe der Bösartigkeit.

Man kennt ihn auch aus: Deep Impact (1998), Enigma – Das Geheimnis (2001), Ripley's Game (2002)

Mission: Impossible III – Unversöhnlich berechnend

Mi3_SF095

Charakterdarsteller Philip Seymour Hoffman muss als Waffenhändler Owen Davian gar nicht aus der Haut fahren, um dem Publikum eine Gänsehaut nach der anderen den Rücken hinunter zu jagen. Mit einer Blickskala von aalglatt-unbeteiligt bis eiskalt- psychopathisch begibt sich diese Verbrecherfigur auf einen Rachefeldzug gegen den Agenten, der ihn durch eine Festnahme persönlich in seiner Ehre gekränkt hat. Ethan hat einiges zu tun, um sich selbst und seine Ehefrau aus den tödlichen Klauen des menschlichen Ungeheuers befreien.

Man kennt ihn auch aus: Magnolia (1999), Capote (2005), Jack in Love (2010)

MISSION: IMPOSSIBLE – PHANTOM PROTOKOLL – Traditionell zerstörerisch

MISSION_IMPOSSIBLE-PHANTOM_PROTOKOLL_Szenenbild_20

Dieser Kriminelle ist wirklich vielversprechend: der schwedische Schauspielstar Michael Nyqvist versetzt den Zuschauer als Kurt Hendricks zurück in das Spionage-Zeitalter des Kalten Krieges. Dabei plant er nichts Geringeres als den ultimativen Terroranschlag: die Zerstörung der Erde. Und wie man von einem soziopathischen Verbrecher nicht anders erwarten kann, glaubt sich Hendricks dabei noch auf der moralisch richtigen Seite. Das macht ihn für die Zuschauer besonders verabscheuungswürdig und für Ethan Hunt und sein Team unberechenbar gefährlich.

Mann kennt ihn auch aus der Millennium-Trilogie: Verblendung, Vergebung, Verdammnis (2009)

Um die drohende Katastrophe abzuwenden und Kurt Hendricks (Michael Nyqvist) unschädlich zu machen, müssen Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team in MISSION: IMPOSSIBLE – PHANTOM PROTOKOLL alle Register ziehen, die die kultige Impossible Mission Force zu bieten hat: hochkarätige Technik, exzellente Kampfkunst, ausgezeichnete Tarnmechanismen und vor allem: den unbändigen Willen, gemeinsam alles zu tun, was nötig ist, um den Auftrag zu Ende zu führen und so die Menschheit zu retten . Wie sie diese Aufgabe meistern, sieht man ab 15. Dezember 2011 im Kino.

30. November 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Kino

Websitemissionimpossible-film.de
Release15.12.2011
DistributorParamount
DarstellerTom Cruise Jeremy Renner Paula Patton Michael Nyqvist Simon Pegg Josh Holloway Anil Kapoor