Feature | DAS GROSSE DINOSAURIER-QUIZ

Gigantische Fleischfresser, prähistorische Fossilien und eine unglaubliche Artenvielfalt - spannender könnte die Welt der Dinosaurier kaum sein! Da passt es perfekt, dass uns DINOSAURIER 3D - IM REICH DER GIGANTEN ab dem 19. Dezember 2013 in die Welt der Riesenechsen einlädt und uns mit atemberaubenden Animationen immer wieder ins Staunen versetzt. Doch wie gut kennst du dich überhaupt mit Dinosauriern aus?

Mit diesem Quiz kannst du dein Wissen auf die Probe stellen und herausfinden, ob du ein Dino-Experte bist.

Frage 1)
Noch heute verfolgen Forscher die Spuren der Dinosaurier und gewinnen aus uralten Fossilien immer wieder neue Informationen über die Giganten der Urzeit. Doch wie werden die Dino-Experten überhaupt bezeichnet?
a) Archäologe
b) Paläontologe
c) Podologe

Frage 2)
In vielen heutigen Medien gilt der Tyrannosaurus Rex als einer der gefährlichsten Vertreter seiner Spezies, muss mit einer Größe von knapp fünf bis sechs Metern vergleichsweise jedoch eher als klein bezeichnet werden. Welcher Dinosaurier gilt als größter bisher entdeckter Gigant?
a) Argentinosaurus
b) Coelophysis
c) Compsognathus

Frage 3)
Eigentlich sind die Dinosaurier schon längst ausgestorben. Die Forscher Marsh und Huxley vertraten jedoch eine besondere Theorie, die bis heute mehrfach bestätigt wurde: die Nachkommen der Urgiganten leben noch heute unter uns! Um welche Tiere handelt es sich dabei?
a) Fische
b) Eidechsen
c) Vögel

Frage 4)
In den letzten Jahren waren Tyrannosaurus Rex, Velociraptor und Co. kaum mehr aus den Medien wegzudenken und eroberten hin und wieder sogar die weltweiten Kinoleinwände. Doch wann wurden diese überhaupt öffentlich das erste Mal als Dinosaurier bezeichnet?
a) 1842
b) 1920
c) 1750

Frage 5)
1996 beschäftigte sich der Forscher Dale A. Russell in einer Studie mit der umfangreichen Artenvielfalt der Dinosaurier und schätzte dabei die ungefähre Gesamtanzahl aller damals existierender Gattungen. Auf wie viele kam der gute Mann laut seiner eigenen Erkenntnisse?
a) 2000
b) 3400
c) 5200

Antworten: 1b, 2a, 3c, 4a, 5b

0-1 richtige Antworten: Nanu? Da hast du aber noch einen weiten Weg zum ultimativen Dino-Experten vor dir. Das sollte aber kein großes Problem darstellen: einfach schnell ins Kino und mit DINOSAURIER 3D - IM REICH DER GIGANTEN alle wissenswerten Fakten verinnerlichen.

2-3 richtige Antworten: Solide, aber ausbaufähig - als Experten darf man dich zwar noch nicht bezeichnen, die ersten Grundkenntnisse hast du dir aber bereits angeeignet. Nach dem Kinobesuch von DINOSAURIER 3D - IM REICH DER GIGANTEN sollte deinem Weg zum unschlagbaren Experten jedoch nichts mehr im Weg stehen.

4-5 richtige Antworten: Du bist bereits ein regelrechter Dino-Profi und kannst selbst die schwierigsten Fragen problemlos beantworten. Also kannst du deine Freunde gleich nach der Kinovorstellung von DINOSAURIER 3D - IM REICH DER GIGANTEN gekonnt mit weiteren Infos versorgen und mit deinem Fachwissen glänzen.

Wer nicht nur einen Blick in die Welt der prähistorischen Urzeitgiganten werfen, sondern gleichzeitig in den Genuss eines spannenden Abenteuers kommen möchte, der sollte das Animations-Highlight zum Jahresende auf gar keinen Fall verpassen! DINOSAURIER 3D - IM REICH DER GIGANTEN - Ab 19. Dezember im Kino!

14. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz