esports player foundation: Online-Workshop „Gaming & Esports“ für Eltern am 24. Juni 2021

Was fasziniert an Games und Esports? Kann man durch Spielen etwas lernen? Wann kann ein Hobby zum Problem werden und wie erkenne ich altersgerechte Computerspiele? Um diese Fragen und praktische Tipps zur Medienerziehung geht es beim Online-Workshop Gaming & Esports für interessierte Eltern am 24. Juni 2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind kurzfristig hier möglich.

Der Workshop wird veranstaltet von der Deutschen Telekom und der esports player foundation - die Sportförderung für Esports in Deutschland. Die neue Veranstaltung möchte Hintergründe aufzeigen und Strategien vermitteln, wie Eltern und Kinder die Chancen des Gamings nutzen und zugleich auch ein Verständnis über die Risiken erzielen können. Neben Vorträgen mit praxisnahen Handlungsempfehlungen bietet der Workshop viel Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

Durch den Abend führen Daniel Heinz, Fachbereichsleiter Digitale Spiele bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur des Landes Nordrhein-Westfalen, und Jörg Adami, Co-Founder der esports player foundation. Als Gäste dabei sind Lidia Grashof, ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), und Joél Beyer vom Spieleratgeber NRW.

Die esports player foundation wurde Anfang 2020 gegründet und wird bis Ende 2021 mehr als 150 Talente und Profis auf ihren Wegen an die Weltspitze begleiten. Dabei unterstützt die esports player foundation die ambitionierten Spielerinnen und Spieler mit gezieltem In-Game-Coaching sowie vielfältigen Angeboten wie Ernährungsberatung, sportpsychologischer Beratung, Fitness- und Medien-Trainings und finanziellen Hilfen. Mehr Informationen zu den Förderbausteinen sind hier erhältlich.

22. Juni 2021, von Andreas 'ResQ' Nix