Endzeitfilme in der Wüste - YOUNG ONES (DVD und Blu-ray, Verkaufsrelease 18.11.)

Hollywood hat das Ende der Zivilisation schon zigmal eingeläutet. Dabei ist das Genre weit gefächert vom Zombie Endzeitfilm bis Post Nuklearer Katastrophe. YOUNG ONES spielt in einer Wüstenlandschaft, in der sich alles um das Wasser dreht. Voll:Kontakt stellen einige Endzeitfilme vor, die vor einer ähnlichen Kulisse spielen.

„Der Endzeitfilm, auch Apokalypsenfilm oder Postapokalyptischer Film, ist ein Subgenre des Science-Fiction-Films, in dem die Weltordnung durch eine globale Katastrophe radikal verändert ist. Das Genre entstand in den 1950er Jahren, nachdem durch die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs und der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki eine weltweite Katastrophe möglich erschien.“
(Nils Borstnar, Eckhard Pabst, Hans Jürgen Wulff: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft, Uni-Taschenbücher GmbH Stuttgart, S. 76.)

Mad Max (1979)
Mad Max erzählt die Geschichte des ehemaligen Polizisten Max Rockatansky und seinem Rachefeldzug gegen eine Rockerbande, die seine Frau und sein Kind ermordet hat.
Der Film, der mit einem nur kleinen Budget produziert wurde, zeigt die Zukunft eines apokalyptischen Australiens derart eindrucksvoll und stilbildend, dass er ein Welthit wurde, zu zwei Fortsetzungen führte und Regisseur George Miller sowie Hauptdarsteller Mel Gibson zu Megastars machte.

The Book Of Eli (2010)
Amerika im Jahr 2044: Eine nukleare Katastrophe hat das Land verwüstet, Leben ist kaum zu finden. Durch diese Wüste streift der mythische Eli (Denzel Washington). In seinem Besitz befindet sich ein Buch, dass die Grundlage für den Wiederaufbau der Zivilisation bedeuten kann. Dementsprechend mächtig ist das Buch sehr begehrt und Eli muss es gegen den skrupellosen Carnegie (Gary Oldman) verteidigen. Hinter The Book Of Eli stehen die Regisseure und Brüder Albert und Allen Hughes, die auch schon für From Hell (2001) und Menace To Society (1993) verantwortlich zeichneten.

Hell (2011)
Die deutsch-schweizerische Produktion Hell spielt im Jahr 2016 in einer Welt, in der die Strahlkraft der Sonne stark zugenommen hat und nahezu alles lebende Grün auf der Welt verdorrt und verödet ist. Nur wenige Menschen haben die Katastrophe überlebt und kämpfen einen aussichtslosen Kampf gegen die Trockenheit auf der Suche nach Wasser und Benzin. Der mit Hannah Herzsprung, Lars Eidinger und Stipe Erceg stark besetzte Film ist auf vielen Ebenen beeindruckend. Vor allem aber besticht die beklemmende Wirkung der kontrastarmen und überbelichteten Darstellung der Landschaften.

Gallowwalkers (2012)
Gallowwalkers ist eine Mischung aus Western, Zombiefilm und Horror. Wesley Snipes spielt im Film den mit einem Fluch belegten Aman, der gegen die Vergewaltiger seiner Frau antreten muss. Das Problem: Alle, die durch seine Waffe sterben, kommen als Untote zurück und so sieht sich Aman bald mit einem Heer von lebenden Toten konfrontiert. Gallowwalkers bekam ungewollte Aufmerksamkeit, denn Snipes hatte während der Dreharbeiten mit steuerlichen Problemen zu tun und musste deshalb für Jahre ins Gefängnis.

Young Ones (2014)
Nachdem sich das Klima auf der Erde dramatisch verändert hat, herrscht Dürre. Aus dem einstigen „Blauen Planeten“ ist eine karge Wüste geworden. Wasser ist von nun an das wertvollste Gut der Menschheit. Gemeinsam mit seinen beiden Kindern lebt Ernest Holm am Rande der bewohnbaren Zone und versucht in dieser unwirtlichen Umgebung zu überleben - notfalls unter Einsatz von Gewalt. Flem, der unliebsame Freund seiner Tochter, hat anderes im Sinn, als einfach nur zu überleben. Mit allen Mitteln will er die Farm und das dazugehörige Land der Familie übernehmen. Und wenn er dafür über Leichen gehen muss ...

13. November 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Ascot Elite Home Entertainment

Publisher

Websiteascot-elite.de

YOUNG ONES

Blu-ray Disc

Release18.11.2014
GenreDrama Science Fiction
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerMichael Shannon Nicholas Hoult Elle Fanning Kodi Smit-McPhee
RegieJake Paltrow

Mehr zu diesen Themen