AM SONNTAG BIST DU TOT ab heute im Kino

Wenn ab heute in AM SONNTAG BIST DU TOT ein irischer Dorfpriester an seiner eigenen Gemeinde verzweifelt, stehen zwei Männer im Fokus: Filmemacher John Michael McDonagh und sein Hauptdarsteller Brendan Gleeson, die hier zum zweiten Mal zusammenarbeiteten. Wir blicken zum Kinostart auf die Biografien dieser beiden besonderen Menschen.

Das irische Dream-Team: Brendan Gleeson & John Michael McDonagh

Brendan Gleeson wurde 1955 in Dublin geboren und ist somit ein waschechter Ire. Seit 1982 ist er mit seiner Frau Mary verheiratet und hat zusammen mit ihr vier Kinder, darunter Sohn Domhnall, der in die schauspielerischen Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters trat und neben ihm in AM SONNTAG BIST DU TOT zu sehen ist. Bevor Gleeson ins Filmfach wechselte, unterrichtete er Mathematik an einer Dubliner Schule. Sein Schauspieldebüt gab er 1989 im Alter von 34 Jahren im Actioner „Der Punisher“, in dem er einen Gefängniswärter verkörperte. Obwohl er nicht mal im Abspann erwähnt wurde, folgte nur ein Jahr später seine erste größere Rolle in der irischen Produktion „Das Feld“.

Während Brendan Gleeson in Blockbustern wie „Braveheart“, „Mission: Impossible II“ oder „Harry Potter“ jahrzehntelang seine Karriere gewinnbringend vorantrieb, kam der Brite John Michael McDonagh erst im Jahr 2000 mit einem selbstgeschriebenen und -gedrehten Kurzfilm zum bewegten Bild. Offensichtlich inspirierte der selbsternannte „Londoner Ire“ damit auch seinen Bruder Martin, der wiederum für seinen ersten Spielfilm „Brügge sehen… und sterben?“ Brendan Gleeson verpflichtete. Hier schließt sich der Kreis, denn drei Jahre später stand Gleeson dann für John Michael und sein Kinofilmdebüt „The Guard - Ein Ire sieht schwarz“ vor der Kamera.


© 2014 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Die erste Zusammenarbeit von Brendan Gleeson und Regisseur John Michael McDonagh bewies, dass die Chemie zwischen den beiden Charakterköpfen stimmt. „The Guard - Ein Ire sieht schwarz“ wurde von Kritikern begeistert aufgenommen. Die Mischung aus bissigem Gesellschaftsdrama, der rauen Landschaft Irlands und einem herrlich kauzigen Protagonisten nahm McDonagh nun für AM SONNTAG BIST DU TOT erneut auf. Gleeson überzeugt als verschrobener Inselbewohner, der als Dorfpriester gegen das eigene Volk ankämpft, das den Glauben in Gott und die Kirche längst verloren hat. Korruption, Skandale und Verbrechen liegen an der Tagesordnung und Vater James beginnt allmählich, am Sittenverfall der Menschen zu zerbrechen.

Die Schuld-und-Sühne-Komödie AM SONNTAG BIST DU TOT ist der zweite gemeinsame Film von Brendan Gleeson und John Michael McDonagh. Die beiden beweisen damit einmal mehr, dass irische Mentalität verbindet und fruchtbar ist. Ab heute ist das schwarzhumorige Ergebnis in den Kinos der Republik zu sehen.

Zum Film:
Priester James Lavelle (Brendan Gleeson), ein umgänglicher und gottergebener Mann, hat es in seiner kleinen irischen Gemeinde namens Sligo nicht immer leicht. Doch die alltäglichen Probleme mit den skurrilen Einwohnern sind nichts gegen das, was ihm eines schönen Sonntags widerfährt: Ein Mann droht ihm während der Beichte mit dem Tod und liefert den absurden Grund dafür gleich mit: "Ich werde Sie töten, weil Sie unschuldig sind." Jemand soll also sterben, weil er nichts verbrochen hat? Lavelle begreift nicht, wie ihm geschieht, aber bereits in einer Woche soll seine letzte Stunde schlagen. Da er an das Beichtgeheimnis gebunden ist, beschließt er, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und diesen auf den Pfad Gottes zurückzuführen. Keine leichte Aufgabe in einer Gemeinde, in der ein Einwohner sich merkwürdiger und weniger kooperativ verhält als der nächste. Nebenbei muss er sich auch noch um seine labile Tochter Fiona (Kelly Reilly) kümmern. Als wäre das nicht genug, bemüht er sich zusätzlich nach Kräften, seinen Gemeindemitgliedern bei ihren mannigfaltigen Problemen zu helfen.

23. Oktober 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Ascot Elite Home Entertainment

Publisher

Websiteascot-elite.de

Am Sonntag bist Du tot

Kino

Release23.10.2014
GenreKomödie
DistributorAscot Elite Filmverleih
DarstellerBrendan Gleeson Chris O'Dowd Kelly Reilly
RegieJohn Michael McDonagh

Mehr zu diesen Themen