E3 2012: Ubisoft-E3-Pressekonferenz - Zusammenfassung

Auf der diesjährigen E3 präsentierte Ubisoft in ihrer gut 75 minütigen Presse-Konferenz aus dem L.A. Theater, was sie in 2012/13 an Spiele-Krachern auf den Markt bringen werden. Wir haben uns den Live Stream via YouTube angesehen. Das Highlight hob man sich natürlich für den Schluß auf.

Um Punkt Mitternacht (in Deutschland) startete die Pressekonferenz mit einer Live Performance zu Just Dance 4. Nach der kurzen Tanzeinlage wurden z.T. neue Trailer und InGame Szenen - die live auf der Präsentation gespielt wurden - zu den bereits bekannten und auch heiß erwarteten Titeln für 2012 gezeigt: FarCry3, SplinterCell Blacklist und Avengers Battle for Earth.

Weiterhin wurden 2 neue Spiele für Nintendo's kommende Konsole Wii U gezeigt. Den Anfang machte Rayman Legends. Das Augenmerk wurde auf den neuen Charakter "Murphy" und seine Steuerung über das in dem Wii U-Controller integrierten Touchpad gelegt. Zu sehen war ausschließlich der Koop-Multiplayer, der von 3 Spielern demonstriert wurde, aber laut Ankündigung mit bis zu 5 Spielern gleichzeitig spielbar sein wird.
Das zweite Wii-U exklusive Spiel ist ZombiU. Zu sehen waren leider nur ein sehr schön gemachter Trailer - ohne Spielszenen - in denen einzelne Personen sich gegen Zobies zur Wehr setzen. Laut der Moderatorin, Aisha Tyler, soll es im Spiel darum gehen, möglichst lange gegen Horden von Zobies zu bestehen.

Danach wurde Ubisofts Engagement für den E-Sports in Form des Spiels Shootmania in den Vordergrund gerückt. Hierzu wurden zwei amerikanische E-Sports Teams auf die Bühne geholt, die gegeneinander in dem Spiel antreten sollten: RailGun AllStars vs. Rocket Angels. Shootmania ist der erste First-Person-Shooter des Entwicklers Nadeo, der sich mit der Trackmania Reihe einen Namen machte.

Und zum Schluß, das Highlight der Veranstaltung...

Der Ubisoft-CEO Yves Guillemot ließ es sich nicht nehmen, persönlich einen seit ca. 2 Jahren in der Entwicklung befindlichen Titel und auch die neue Marke, anzukündigen: Watch Dogs.
Gezeigt wurden vom Spiel ein Trailer, der kurz das drumherum erzählt, und eine mehrminütige Spielszene: Vor geraumer Zeit schaffte es in den USA ein Mitarbeiter der Stromwerke mit der Manipulation eines einzigen Systems, dem halben Land den Strom abzudrehen. Seit dem sind die Systeme in den Städten weiterentwickelt aber auch noch viel stärker vernetzt worden. In dem Open-World-Titel spielt man eine kleine Gruppe von Hackern, die es geschafft haben, diese Vernetzung für sich zu nutzen z.B. können sie Ampeln manipulieren um Unfälle zu verursachen und sammeln Informationen in dem sie Telefonate abhören. Über die Story selbst wurde leider noch nichts verraten, die gezeigten Spielszenen lassen aber auf einen Top-Titel hoffen.

5. Juni 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Ubisoft

Hersteller

Websiteubi.com/de

Assassin's Creed III

GenreAction-Adventure
PublisherUbisoft ak tronic
Websiteassassinscreed.com
Facebookfb/assassinscreed
Release15.09.2014
Release31.10.2012
EAN4012160251983

Shootmania Storm

PC Spiel

GenreOnline-PC-Mehrspieler-First-Person-Shooter Action
PublisherUbisoft
EntwicklerNadeo
Websiteshootmania.com
Facebookfb/Shootmania
Release23.01.2013

Nadeo

Hersteller

Websitenadeo.com

Tom Clancy’s Splinter Cell Blacklist

EntwicklerUbisoft
Websitesplintercell.com
Release22.08.2013

Mehr zu diesen Themen