DVD-VÖ | "TROTTA" und "TRAUMSTADT"

Al!ve Ag kündigt folgendes an, dass gleich zwei filmische Meisterwerke des preisgekrönten Regisseurs Johannes Schaaf (Momo, Tätowierung) am 28. März bei Filmjuwelen erstmals auf DVD erscheinen: TRAUMSTADT und TROTTA.

TROTTA

Der Roman Trotta - Die Kapuzinergruft ist die Fortsetzung von Joseph Roths "Radetzkymarsch". Die Literaturverfilmung TROTTA, zu der Johannes Schaaf zusammen mit Maximilian Schell (Peter der Große) das Drehbuch schrieb, wurde mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und war für die Goldene Palme nominiert. Wiederholt wurde TROTTA auf ARD, den Dritten Programmen und ORF 2.
Der junge Offizier Franz Ferdinand Trotta wird nach dem Ende des Ersten Weltkriegs aus russischer Gefangenschaft entlassen und kehrt nach Wien zurück. Er kommt mit der neuen Ordnung Österreichs nicht zurecht, das nicht länger der k. u. k. Monarchie angehört. Trotta hat zudem sein Geld verloren und seine Frau liebt eine Frau ... - 1938 veröffentlichte Joseph Roth seinen Roman Die Kapuzinergruft, der Fortsetzung seines Buches "Radetzkymarsch".

TRAUMSTADT

Johannes Schaafs TRAUMSTADT beruht auf dem einzigen Roman des Graphikers Alfred Kubins "Die andere Seite". Die Literaturverfilmung, zwischen Science Fiction und Fantasy Film, ist eine visionäre wie faszinierende Parabel über die Gefahren schrankenloser Freiheit.
Seit drei Tagen folgt ein seltsamer Mann dem Künstler Florian Sand auf Schritt und Tritt. Der Fremde gibt sich schließlich als Agent für eine weit entfernt liegende Traumstadt zu erkennen, und er will Florian als neuen Bewohner gewinnen. Dort könnte er ungehindert alle seine Wünsche und Bedürfnisse befriedigen. Der Fremde übergibt dem Künstler das Bildnis seines alten Schulfreundes Patera und einen Scheck. Bald darauf reist Florian mit seiner Frau Anna zur Traumstadt ...

18. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Al!ve AG

Publisher

Trotta - Die Kapuzinergruft

DVD

Release28.03.2014
GenreDrama
DistributorAl!ve AG
Laufzeit1h 35m
DarstellerAndrás Bálint Rosemarie Fendel Doris Kunstmann Elma Bulla Tamás Major Heinrich Schweiger
RegieJohannes Schaaf