DVD-VÖ | „Morituri (Die Todgeweihten)“ mit Klaus Kinski am 22.08.2014

Pidax film media Ltd. veröffentlicht am 22.08.2014 Morituri (Die Todgeweihten) einen der ersten und besten deutschen Spielfilme über den Holocaust mit Klaus Kinski in seiner ersten Filmrolle in der Reihe Pidax Historien-Klassiker auf DVD.

Pidax präsentiert mit Morituri Artur Brauners (Der 20. Juli, Der brave Soldat Schwejk, Old Shatterhand) zweite Spielfilmproduktion. Brauners Filmbotschaft lautete: „Ein Film spricht zur Welt“
Nach seiner eigenen Idee entstand einer der ersten deutschen Filme, die sich mit dem Holocaust beschäftigten.
„Mit diesem Film wollte ich an das Gewissen der Welt appellieren“, erklärte der berühmte Produzent immer wieder. Artur Brauner musste nach eigenem Bekennen den Film drehen: „Für die, Kleinen Leute‘ aller Nationen und Rassen, die immer alles ausbaden mussten, was ihnen die Großen eingebrockt hatten.“

Die Produktion entstand unter schwierigsten Bedingungen in verschiedenen Besatzungszonen. Wie Brauner in seinen Erinnerungen berichtet, spielten auch Soldaten der Roten Armee als Statisten mit - und schossen dabei scharf, weil Platzpatronen fehlten. „Morituri“, zu Deutsch: „Die Todgeweihten“, wurde bei der Biennale in Venedig uraufgeführt. Heute ist das Zeitdokument ein Appell zu Völkerverständigung und Aussöhnung. Ein Ensemblefilm, in dem alle Opfer gleich sind.

16. Juli 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Pidax film media Ltd.

Hersteller

Websitepidax-film.de
Facebookfb/pidaxfilm

Mehr zu diesen Themen