DVD-VÖ | MARVEL'S THE AVENGERS: Stunts und Explosionen

zum DVD- und Blu-ray-Start von MARVEL’S THE AVENGERS am 13. September kann sich jeder Kinofan davon ein Bild machen, was ein erfahrenes Special Effects-Team mit 500 Kilo Sprengstoff anstellt.
In unserem explosiven Behind-the-Scenes-Feature anbei erhalten Sie einen außergewöhnlichen Einblick in die clevere Planung von Marvel-Veteran Dan Sudick, dessen 200 Explosionen für die spektakuläre Dramaturgie des finalen Showdowns verantwortlich waren.

Doch ohne die Quälerei der Schauspieler in einem speziellen Trainingslager würde der haarsträubende Endkampf nur halb so gut funktionieren. Das Stunt-Feature anbei verrät, wie hart zum Beispiel Scarlett Johannson für ihre neue Technik Wushu trainieren musste und warum sich Loki-Darsteller Tom Hiddleston zeitweise nur noch wie ein riesiger blauer Fleck fühlte.

STUNTS UND EXPLOSIONEN: CLEVELAND ROCKT!

Für das letzte Viertel der Produktion zogen Cast und Crew von MARVEL‘S THE AVENGERS schließlich nach Cleveland, Ohio, wo nichts Geringeres als die größte eines an großen Actionszenen reichen Filmes eingefangen werden sollte. Laut Drehbuch wird New York City im Finale von unbekannten, bösartigen Kräften attackiert – kulminierend mit einer Schockwelle von Explosionen auf der 42nd Street, im Herzen Manhattans. Vier Wochen lang präparierte die Crew dafür das architektonische Double: die East 9th Street in Downtown Cleveland.

„Als wir unseren Plan den Behörden von Cleveland präsentierten“, sagt der Produzent, „brachten wir ein tricktechnisch bearbeitetes Foto mit, das die geplante Verwüstung zeigte. Die kollektive Reaktion im Raum war Stille. Und dann nur ein Wort: ,Wow‘. Doch wir führten die Verantwortlichen Schritt für Schritt durch unseren Plan und erklärten genau, wie wir Straßen und Fassaden schützen würden. Sie waren vom ersten Tag an sehr kooperativ.“

Zunächst hatte Produktionsdesigner James Chinlund alle Hände voll damit zu tun, Cleveland mit präzisem Set Dressing in eine exakte Replik von Manhattans 42nd Street zu verwandeln. Für Wochen waren die langwierigen Umbauten Stadtgespräch und zogen Tausende von Schaulustigen an. „Wir wollten so wenig Spezialeffekte wie möglich einsetzen“, beschreibt Produzent Kevin Feige, „weil reale Gebäude, Autos oder andere greifbare Elemente für ein Set immer besser sind. Es ist unsere Philosophie bei Marvel, dass im Idealfall hundert Prozent auf der Leinwand echt sind und alles danach ein unvermeidlicher Kompromiss ist. Und jede Verbindung von physischen und digitalen Effekten muss nahtlos sein.“

Für den Dreh der außerirdischen Attacke auf New York und die Avengers bereiteten Special Effects Supervisor Dan Sudick und sein Team eine präzise wie beispiellose Dramaturgie an Pyrotechnik vor. Entlang der Straße gehen 28 Explosionen hoch, bei denen allein 50 Autos zerstört oder durch Druckwellen in die Luft getragen wurden – Fachkräfte differenzieren fein zwischen „canon cars“, „flipper cars“ und „pyro cars“.

„Dan Sudick ist unser Goldstandard für Spezialeffekte“, sagt James Chinlund, „und hat seit ,Iron Man‘ immer für ebenso spektakuläre wie absolut sichere Sequenzen gesorgt.“ Gedreht wurde die Mutter aller Avengers-Schlachten am Montag, den 15. August nahezu reibungslos. Und obwohl Cleveland tatsächlicher Schauplatz war, fiel das Ergebnis so real aus, dass die „New York Post“ anderntags mit einem Foto und der Headline „Rette uns, Thor!“, titelte.

„Es war ein ziemlich aufregender Tag“, sagt Joss Whedon, „mit 15 Kameras und unzähligen Explosionen. Wirklich eine Orgie der Zerstörung. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber durch die Avengers-Charaktere haben wir auch viel Menschlichkeit ins Herz des Chaos tragen können. Es ist also nicht alles Spektakel – aber mein Gott, was für ein Spektakel dieser Tag doch war!“

STUNT TRAINING MIT DEN AVENGERS

Zur Vorbereitung für die zahlreichen Fight-Sequenzen in MARVEL‘S THE AVENGERS richtete Stunt-Koordinator R.A. Rondell in Albuquerque ein Trainingslager ein, in dem die Avengers-Darsteller individuell in Kampf-Choreographien und an einem erweiterten Waffenarsenal unterrichtet wurden. Stunt-Choreograph Jonathan Eusibio und seine Leute trainierten die Stars in Kampfstilen wie Wushu, Kung Fu und Kali, aber durchaus auch in primitiven, mittelalterlichen Techniken.

Vor allem Scarlett Johansson als Black Widow wurde zum Dauergast im „Stunt Dojo“, um den Spitznamen des Blut-Schweiß-und-Tränen-Lagers zu nennen. „Zusammen mit Jonathan und meinem Stunt-Double haben wir schon für,Iron Man 2‘ fantastisch flüssige und akrobatische Action-Sequenzen entwickelt, die sehr gut zu Black Widow passen“, sagt Johansson. „Doch diesmal ist es noch komplizierter, weil Wushu als neue Technik ins Arsenal kommt und ich definitiv mehr mit Waffen arbeiten muss. Anfangs war mir schleierhaft, wie ich das alles kombinieren sollte, doch man versucht es immer und immer wieder, auch wenn es schmerzt. Doch natürlich ist es das Ergebnis auf der Leinwand am Ende absolut wert.“

Auch Tom Hiddleston war Stammgast im Trainingszentrum, da sein Loki im Verlauf der Story früher oder später mit jedem Einzelnen der Avengers in Clinch gerät. „Mein ganzer Körper war ein blauer Fleck“, sagt der britische Mime, „doch ich liebe Action-Sequenzen, weil sich das Hirn abschaltet und man mitgerissen wird wie im Rhythmus eines Tanzes. Es ist wie in einer Meditation, die Bewegungsabläufe prägen sich ein, irgendwann sitzt die so genannte ,muscle memory‘ - und wenn dann am Set das Duell zwischen Loki und Captain America ansteht, ist alles nur noch eine Frage der instinktiven Ausführung.“

Auf dem Balkon des majestätischen Stark Towers in New York kommt es in MARVEL‘S THE AVENGERS dann auch zum großen Bruderduell zwischen Thor und Loki. „Jeder von uns hat unterschiedliche Kräfte und Waffen“, so Hiddleston, „und in diesem speziellen Fight nutzt Thor seinen Hammer und Loki ein Zepter. Aber irgendwann lassen sie auch diese Waffen fallen – und gehen aufeinander los, bis da nur noch zwei Brüder im archaischen, schmutzigen Kampf explodieren.“

Ob sich die harte Arbeit ausgezahlt hat, ist ab 13. September 2012 in MARVEL’S THE AVENGERS auf DVD, Blu-ray ™ und Blu-ray 3D ™ sowie als Video on Demand zu sehen!

7. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

MARVEL’S THE AVENGERS

DVD

Websitetheavengers-derfilm.de

Marvel's The Avengers

DVD

Release13.09.2012
GenreAction Science Fiction

Marvel's The Avengers

Blu-ray Disc

Release13.09.2012
GenreAction Science Fiction