DVD-VÖ | Dolmen - Das Sakrileg der Steine

Die junge Polizistin Marie Kermeur kehrt in ihre Heimat auf die bretonische Insel Ty Kern zurück, um ihren Verlobten Christian zu heiraten. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft mehren sich die Zeichen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht: Als Marie ihr Hochzeitskleid anprobiert, ist dieses blutverschmiert. Außerdem wird die junge Frau von Alpträumen geplagt, die mit jeder Nacht schlimmer werden. Als ihr Bruder Gildas unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, beginnt Marie auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell merkt sie, dass die Einheimischen etwas vor ihr zu verbergen suchen. Schon bald gerät auch sie in tödliche Gefahr...

Synopsen:

Folge 1:
Marie Kermeur, eine junge Polizistin aus Brest, kehrt zurück auf ihre Heimatinsel Ty Kern, um dort ihre Jugendliebe Christian zu heiraten. Die Vorfreude auf das große Ereignis wird jedoch getrübt, als Marie am Tag vor der Hochzeit in ihrem Brautschleier eine blutverschmierte tote Möwe findet. Ein böses Omen? Marie, die erst völlig verstört reagiert, wischt schnell alle Bedenken beiseite - es gibt für alles eine Erklärung. Doch in dieser Nacht wird sie von furchtbaren Alpträumen heimgesucht, von grässlichen Visionen, die sie seit ihrer Kindheit nicht mehr hatte. Als sie am nächsten Morgen beim Joggen auf den Klippen die Last dieser Nacht abschütteln will, entdeckt sie in einer kleinen Bucht weit unter sich eine leblose Gestalt. Sie eilt zu ihr, von schlimmen Ahnungen getrieben - der Tote am Strand ist ihr geliebter Bruder Gildas.

Unfall oder Mord - das ist die Frage, die die Bewohner von Ty Kern und vor allem Marie beschäftigt. Sie fängt sofort an, in diesem Fall zu ermitteln. Woher kommt die mysteriöse Weissagung, die an der Leiche gefunden wird? Wieso tritt aus einem Menhir des Dolmen plötzlich Blut aus - Gildas’ Blut? Was hat der Tod von Gildas mit der alten Legende der Schiffbrüchigen zu tun? Und wieso benehmen sich so viele Bewohner auf einmal so abweisend? Die Verschlossenheit der Leute von Ty Kern bekommt auch Lucas Fersen, junger Polizist einer Spezialeinheit für Ritualverbrechen, zu spüren, der die Ermittlungen leiten soll. Er hat keinen leichten Stand - auch nicht bei Marie…

Folge 2:
Ein weiterer Mord erschüttert Ty Kern. Yves Pérec, Arzt und Bürgermeister der Insel, wird tot in einem Krebsteich gefunden. An der Leiche entdeckt man die gleiche mysteriöse Botschaft wie beim ersten Mord, und kurz darauf rinnt erneut Blut aus einem der Menhire ... Für Ermittler Lucas Fersen ist schnell klar, wer als Einziger als Täter in Frage kommt: Nicolas Kermeur, Maries junger Neffe. Denn der hatte ein Verhältnis mit Pérecs Frau - und er ist plötzlich verschwunden. Marie ist fest davon überzeugt, dass Fersen sich irrt. Sie setzt alles daran, Nicolas zu finden und das Geheimnis der beiden Morde zu lüften. Dabei begibt sie sich selbst in große Gefahr. Plötzlich findet sie sich auf den Steinen der Dolmen-Stätte wieder, wo sie völlig orientierungslos und unterkühlt aus einer tiefen Ohnmacht erwacht. Hat jemand versucht, sie zu ermorden? Gut, dass Patrick Ryan, ein irischer Schriftsteller und Kenner keltischer Legenden, sie rechtzeitig findet und mit zu sich nimmt. Marie fasst sehr schnell Vertrauen zu dem Mann. Sie erzählt ihm von den Visionen und Alpträumen, die sie immer wieder heimsuchen. Ryan scheint sich sehr für so unerklärliche Dinge zu interessieren. Ganz anders als Lucas Fersen. Er glaubt nicht an Vorahnungen, alte Flüche oder paranormale Erscheinungen. Es muss für alle seltsamen Phänomene eine natürliche Erklärung geben…

Folge 3:
Die Kette mysteriöser Geschehnisse auf der bretonischen Insel Ty Kern reißt nicht ab. Chantal Pérec, Frau des ermordeten Arztes, wird tot aufgefunden. Nicolas, Maries Neffe und des Mordes an Gildas und Yves Pérec verdächtigt, bleibt verschwunden, auch wenn inzwischen sein Fluchtboot aufgetaucht ist. Marie und Lucas Fersen stehen vor immer mehr Rätseln. Doch niemand scheint bereit zu sein, ihnen bei der Aufklärung der Morde zu helfen. Selbst Maries Familie hüllt sich in eisiges Schweigen, sobald Fragen über die Vergangenheit aufkommen. Am liebsten wäre allen, Marie würde aufhören, sich in das Leben von Ty Kern einzumischen. Sie soll lieber die Insel mit ihrem Verlobten Christian verlassen und ihn zu seinem Segelwettbewerb begleiten. Doch Marie bleibt, um weiter nach Nicolas und dem Mörder ihres Bruders und der beiden Pérecs zu suchen. Und sie findet Nicolas - auch er ermordet.

Als wäre das alles noch nicht tragisch genug, tauchen Unterlagen auf, wonach Yvonne Le Bihan, respektierte Unternehmerin der Insel, vor vierzig Jahren ihre neugeborenen Zwillinge getötet hat. Ist sie zu mehr Morden fähig? Und was ist mit Christian passiert, der nach einem Sturm auf See kein Funksignal mehr sendet? Fragen über Fragen…

Folge 4
Die turbulenten Ereignisse auf Ty Kern haben Marie und Lucas einander näher gebracht. Gemeinsam ermitteln sie in den inzwischen vier Mordfällen. Die Dolmen-Stätte wird jetzt von Kameras überwacht - vielleicht klärt sich so das Rätsel, wieso nach jedem Mord das Blut des Getöteten aus einem Menhir rinnt. Durch alte Zeitungsberichte, die sie nach Loïcs Selbstmord in dessen Büro gefunden hatten, auf die Spur gebracht, greifen Marie und Lucas einen seit 35 Jahren ungeklärten Fall wieder auf. Denn offenbar gibt es eine Verbindung zwischen der unbekannten Toten von 1968 und den aktuellen Ereignissen auf der Insel. Yvonne Le Bihan scheint über die Sache mehr zu wissen, als sie sagt. Und sie ist nicht offenbar die Einzige, die ein dunkles Geheimnis hütet…

Folge 5:
Marie hat die heftige Explosion auf Ryans Schiff überlebt, von Ryan selbst fehlt jedoch jede Spur. Eine Verdächtige für diesen Anschlag ist schnell ausgemacht: Gwen Le Bihan, uneheliche Tochter von Yvonne Le Bihan und Arthus de Kersaint, dem Schlossherrn der Insel. Wie sich herausstellt, war Gwen es auch, die in jener Sturmnacht von 68 ihre Freunde überredet hatte, Landpiraten zu spielen, was zu dem tragischen Schiffbruch geführt hatte. Aber Gwen ist plötzlich verschwunden…

Folge 6:
Marie und Lucas haben die Schlinge um den Mörder immer enger gezogen. Dem allerdings gelingt es, mit einem Boot zu fliehen und Marie als Geisel mitzunehmen ... Die Verfolgungsjagd mit Lucas endet um Haaresbreite tragisch, doch Marie kann sich in allerletzter Sekunde retten. In der Wohnung des Verbrechers entdecken die beiden Ermittler ein hochmodernes Abhör- und Überwachungssystem - und ein Dokument, das die wahre Identität von Patrick Ryan aufdeckt. Die dramatischen Enthüllungen nehmen kein Ende, und als plötzlich Christian Bréhat, ihr für tot erklärter Verlobter, wieder auftaucht, steht Marie vor einer schweren Entscheidung…

7. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Dolmen - Das Sakrileg der Steine (3 Discs)

DVD

Release20.09.2013
GenreKriminalfilm Thriller TV-Serie Drama
Distributorjustbridge
Laufzeit9h 10m
DarstellerIngrid Chauvin Bruno Madinier Yves Rénier
RegieDidier Albert Eric Summer
MusikFrédéric Porte