DVD/BD-VÖ | INSIDE LLEWYN DAVIS ab 10. April 2014 auf DVD und Blu-Ray-Disc

Scheiternde Helden auf Odyssee - Fünf Regeln, die einen echten Coen-Film ausmachen

Die Brüder Joel und Ethan Coen stehen für unkonventionelle Filme. Mit INSIDE LLEWYN DAVIS (ab 10. April 2014 auf DVD und Blu-Ray-Disc) bringen es die beiden bereits auf stattliche 17 Spielfilme - jeder davon einzigartig, so hat es den Anschein. Jede Geschichte ist anders, eigen, unterhaltsam. Und doch lassen sich wiederkehrende Muster erkennen, die das Gesamtwerk der beiden Ausnahmeregisseure prägen. Wir zeigen fünf Regeln auf, die einen echten Coen-Film ausmachen ...

Regel Nummer 1: Ein Held wird so eingeführt, dass er exakt beschrieben wird
Zu Beginn von INSIDE LLEWYN DAVIS lernen wir die Titelfigur mit all ihren Facetten kennen. Llewyn ist ein junger, gutaussehender Folkmusiker und spielt in heruntergekommenen Bars und Kneipen - von aufstrebend ist hier nicht die Rede. Seinen Partner, mit dem er einst das Cover von Platten zierte, gibt es nicht mehr. Und Nacht für Nacht sucht er bei Freunden und Bekannten eine Bleibe, um den sicheren Kältetod auf den Straßen von New York zu entkommen. In den ersten zehn Minuten bringen uns die Coen-Brüder auf behutsame und gleichzeitig charmante Art und Weise den verzweifelten Llewyn näher. So nah, dass der Zuschauer denkt, ihn schon lange zu kennen. Am liebsten würde man ihm sofort die eigene Couch anbieten.

Regel Nummer 2: Charaktere mit völlig verschiedenen Ansichten prallen aufeinander
Hier kommt Llewyns verflossene Affäre Jean ins Spiel, die von seinem Leben sichtlich gelangweilt scheint und kein Verständnis für sein Lotterleben hat. Wenn Jean und Llewyn aufeinandertreffen, gibt es immer Meinungsverschiedenheiten, die manchmal sogar im Streit enden. Ihre Dialoge sind herrlich böse und zaubern dem Zuschauer definitiv ein Lächeln aufs Gesicht.

Regel Nummer 3: Die Hauptfigur befindet sich auf einer Odyssee
Um sein Soloalbum an den Mann zu bringen, begibt sich Llewyn auf eine lange, mit vielen Schwierigkeiten verbundene Reise. Dabei trifft er auf skurrile, für die Coens typische Charaktere, die seine Odyssee begleiten. Die Katze, die Llewyn nach einem schrägen Zwischenfall mit sich herumträgt, ist dabei sein treuer Begleiter. Sie ist beinahe schon ein weiterer Hauptcharakter des Films, der für prägende Filmmomente sorgt.

Regel Nummer 4: Dem Plan der Hauptfigur werden Steine in den Weg gelegt
Wenn Llewyn mit seiner Musikerkarriere erfolgreicher wäre, dann wäre der Film nur halb so unterhaltsam. Denn Hindernisse, die sich in den Weg des Protagonisten stellen, sind spannend, sie haben Lebensbezug - und sie machen den Charakter menschlich. Zugegeben - Llewyn begegnet sicher mehr davon, als jedem von uns lieb wäre. Aber macht nicht gerade das einen unterhaltsamen Film aus?

Regel Nummer 5: Den Charakter plagen immer wiederkehrende Probleme
Zu beobachten, wie ein Filmcharakter sich windet und dreht, um den Schlamassel, in dem er steckt, zu entkommen, ist die Zauberformel eines jeden Coen-Films. Llewyn zum Beispiel hat keine Wohnung - weshalb er auf durchgesessenen Sofas schläft und jeden Tag erneut um ein Obdach kämpft. Zwischendurch findet er dennoch wiederholt Zeit, versehentlich Frauen zu schwängern - und mit seinem unpopulären Soloalbum hausieren zu gehen. Für Llewyn die Hölle auf Erden, für den Zuschauer ein großer Filmspaß.

Auch wenn dies nur einen Auszug des Ideenreichtums der Coen-Brüder darstellt, macht doch jede einzelne dieser Regeln einen Coen-Film zu dem, was er letzten Endes ist - ein einzigartiges Stück Filmgeschichte mit einem ganz eigenen Charme. Ihr neuester Geniestreich INSIDE LLEWYN DAVIS spinnt den roten Faden ihrer Filmografie konsequent weiter. Llewyn ist ein Jedermann mit Ecken und Kanten - das macht ihn so sympathisch. Und die Coens wären nicht die Coens, wenn er dabei nicht seinen ständigen Begleiter, die Katze, dabei hätte. Gewürzt wird das Ganze mit einem exzellenten Soundtrack. INSIDE LLEWYN DAVIS erscheint am 10. April 2014 als Single DVD und Blu-ray sowie als Special Edition inklusive der Konzertdokumentation ANOTHER DAY, ANOTHER TIME neu im Heimkino.

28. März 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

INSIDE LLEWYN DAVIS

Kino

Release02.01.2014
Laufzeit1h 44m
DarstellerOscar Isaac Carey Mulligan Justin Timberlake John Goodman Garrett Hedlund
RegieEthan Coen Joel Coen

INSIDE LLEWYN DAVIS

DVD

Release10.04.2014
GenreDrama Komödie

INSIDE LLEWYN DAVIS

Blu-ray Disc

Release10.04.2014
GenreDrama Komödie