Die Stars aus SCHIMPANSEN

Die Stars der bewegenden Disneynature-Produktion SCHIMPANSEN (Kinostart: 9. Mai) sind echte Charakterköpfe mit eigenen Persönlichkeiten: Rivalisierende Alphamännchen, liebevolle Mütter und unterhaltsamer Nachwuchs – lernen Sie die Hauptdarsteller der beindruckenden Tier-Dokumentation mit dem Figuren-Feature anbei bereits jetzt näher kennen.

Doch bevor Sie sich intensiver auf Schimpansenjunge Oskar einlassen, hier noch ein kleiner, warnender Hinweis von Regisseur Alastair Fothergill: „Jedes Mal, wenn wir den Film zeigen, passiert das Gleiche: Das gesamte Publikum verliebt sich vom ersten Moment an in den Kleinen.” Wann erliegen Sie seinem Charme?

DIE STARS VON SCHIMPANSEN – ECHTE CHARAKTERKÖPFE VOR DER LINSE

In True-Life-Abenteuern geht es – genauso wie in allen anderen Filmen – um die Story. Und der Motor jeder Story sind die Hauptfiguren. „Wir hatten zu Beginn der Dreharbeiten unglaubliches Glück“, erinnert sich Regisseur Alastair Fothergill. „Wir konnten ja kein Drehbuch erstellen, also mussten wir einfach warten und beobachten, wie es unserer Schimpansengruppe so ergeht. Zuerst entdeckten wir Oskar, der einfach zum Anbeißen süß war, und dann passierten plötzlich all diese aufregenden Ereignisse und rissen seine Mutter und den Rest der Gruppe mit sich.“

„Hätten wir so etwas in ein Drehbuch geschrieben – niemand hätte uns geglaubt”, verdeutlicht Regisseur Mark Linfield. „Das waren so seltsame Episoden, die hätte sich niemand ausdenken können. Wir durften goldene Momente im Taï-Nationalpark an der Elfenbeinküste erleben und konnten sie glücklicherweise auch filmen. Ich bin unglaublich froh darüber, dass wir diese Erfahrungen mit dem Publikum von SCHIMPANSEN teilen können.“

OSKAR ist ein selbstbewusster, lustiger und einfach liebenswerter Schimpansenjunge. Seine überbordende Energie und Unternehmungslust wird beim Spielen mit seinen kleinen Freunden deutlich, aber auch beim Lernen der wichtigsten Überlebensstrategien unter den aufmerksamen Blicken seiner Mutter Isha. „Wenn man Oskar das erste Mal sieht und er mit diesen wunderschönen Augen in die Kamera blickt, kann man nicht anders als ‚Aah!‘ staunen“, schwärmt Fothergill. „Jedes Mal, wenn wir den Film zeigen, passiert das Gleiche: Das gesamte Publikum verliebt sich vom ersten Moment an in den Kleinen.”

Doch das Leben im Regenwald ist nicht immer leicht, daher muss Oskar jede Menge lernen. Er schließt sich einem sehr besonderen und unerwartet in sein Leben tretenden Lehrer an, der ihm das Wichtigste im Leben beibringt: Liebe.

ISHA ist Oskars fürsorgliche Mutter, die sich allein um ihn kümmert. „Die enge Beziehung der beiden ist augenblicklich spürbar“, erzählt Regisseur Mark Linfield, „und ich finde es unglaublich berührend, mit welcher Hingabe sich Isha um den Kleinen kümmert.“ Sie laust ihn, säugt ihn und fungiert als sein persönliches Taxi durch den Regenwald. Wie alle Mütter wird auch sie von Oskars ruheloser Energie an ihre Grenzen gebracht – so verpasst er oft wegen seiner Herumstromerei den wichtigen Mittagsschlaf. Aber sie liebt ihren Sohn sehr und würde alles für ihn tun.“

FREDDY ist der mächtige und respektierte Anführer von Oskars Schimpansenfamilie. Seine Aufgabe ist es, alle zu beschützen und die Gruppe zu den besten Futterplätzen zu führen. „Freddy ist ein ziemlich beeindruckendes Alphamännchen“, erklärte Jane Goodall nach Sichtung des Films „Sein Selbstbewusstsein und sein Durchsetzungsvermögen sind eindeutig. Selbst durch seine Art zu gehen drückt er seinen Status als Boss aus. Freddy nimmt seine Aufgaben sehr ernst und hat daher wenig Zeit für Späße.“

SCAR ist der Chef einer rivalisierenden Schimpansengruppe, die sich stets an den Rändern von Freddys Reich herumtreibt. Diese würde nur zu gerne von den leckeren Nüssen in Oskars Nachbarschaft naschen und hält Freddy durch ihre ständige Anwesenheit konstant auf Trab. „Scar ist der ideale Bösewicht“, erklärt Linfield. „Er hat ganz tolle Augen und den verlebten Look eines erfahrenen Kämpfers.“

Alle SCHIMPANSEN-Stars in Action können Sie ab dem 9. Mai im Kino sehen.

26. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz