Die Monster Uni schlägt Man of Steel

Vor elf Jahren zeigten sich Sulley Sullivan und Mike Glotzkowski mit der Monster AG erstmals dem deutschen Kinopublikum und erschreckten dabei 3,29 Millionen Besucher. Doch wie wurden der Plüschriese und das grüne Einauge eigentlich zu Erschreckern?
Dieser Frage geht Die Monster Uni nach, die nach vorläufigen Angaben rund 330.000 Zuschauer zwischen Donnerstag und Sonntag anlockte. Der Animationsspaß aus der Pixar-Schmiede steigt direkt auf Platz eins der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control, ein.

Mit dem zweiten Rang Vorlieb nehmen muss „Man of Steel“. In Zusammenarbeit mit Christopher Nolan präsentiert „300“-Regisseur Zack Snyder seinen Superman in einem ganz anderen Licht. 253.000 Menschen interessierten sich am Startwochenende für den Action-Streifen.

Drei Wochen beherrschte „Hangover 3“ das Feld. Jetzt zieht sich die Komödie mit 161.000 Filmfreunden an die dritte Stelle zurück.

„Gambit – Der Masterplan“ verpasst den Sprung in die Top Ten. Für das Remake der Krimikomödie „Das Mädchen aus der Cherry-Bar“ wurden 16.000 Tickets verkauft, was voraussichtlich Position 13 bedeutet.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control GfK International im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.

1. Juli 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

GfK Entertainment

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Websitegfk-entertainment.com

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